Warnung : Motorölstand - Ölstand reduzieren

Diskutiere Warnung : Motorölstand - Ölstand reduzieren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein W203 Bj 2002 und 171 tkm. Seit ein paar Tagen leuchtet nach kurzer Fahrt das Ölkänchen mit der Fehlermeldung : Motorölstand -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jsi

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
s203 05/2002 (0710/511)
Hallo,
ich habe ein W203 Bj 2002 und 171 tkm. Seit ein paar Tagen leuchtet nach kurzer Fahrt das Ölkänchen mit der Fehlermeldung : Motorölstand - Ölstand reduzieren. Nach ein paar Minuten ist das Lämpchen wieder ausgegangen. Später ist die Warung wieder gekommen und aber auch wieder nach weiterer Fahrt ausgegangen. Ich habe den Ölstand elektronisch über die Anzeige geprüft - alles in Ordnung. Manuell auch geprüft, sollte auch ok sein. Ich habe heute einen Ölwechsel + Filterwechsel durchführen lassen, da ich das Öl seit ca 15 Monaten nicht mehr gewechselt habe. Jetzt kommt die Fehlermeldiung nach noch kürzerer Fahrt und ist auch nicht mehr ausgegangen. Ich bin aber danach auch nicht mehr solange gefahren. Gibt es irgendwelche Ideen ?
 
Da Du das Öl gewechselt lassen hast, wie viel Öl wurde denn eingefüllt. Der OM611DE22LA wie auch sein Nachfolger hat eine Füllmenge von 6,5l. Der V6 Diesel hatte eine von 8,5l.

Mach am Besten mal folgendes:
- Nach einer etwas längeren Standzeit auf ebener Fläche wechsle vor dem Starten auf den Service Modus. Dort bekommst Du die Füllmenge auf 0,1l genau, wobei er nicht mehr als 8l anzeigt.
- Hier sollten 6,5l bis minimal 5,5l stehen.
- Sobald Du den Motor startest, reduziert sich die Füllmenge drastisch
- Während der Fahrt in Kurven kann auch mal mehr als 6,5l angezeigt werden, aber nicht über 7,5l
- Springt die Ölanzeige unmotiviert liegt ein Wackelkontakt oder defekter Ölsesor vor.
- Der OM611 hat trotz elektrischer Ölstandsmessung auch noch die Möglichleit mittels Messstab zu messen, allerdings ist auf der Öffnung nur ein Stopfen. Den Messstab bekommst Du bei der VT/NL. Nur damit ist eine exakte Messung möglich

Gruß DiWi
 
Ich hatte das Fahrzeug über Nacht stehen und heute morgen über den Servicemodus wurden 7.9l angezeigt.
--> das scheint zu hoch zu sein oder ? (...- Hier sollten 6,5l bis minimal 5,5l stehen....)

Ich werde die Ölwerte noch während der Fahrt beobachten müssen.
 
Fahrzeugdaten:
Hersteller: MERCEDES-BENZ
Modell: C-KLASSE Kombi (S203)
Typ: C 180 (203.235)
Baujahr : 15.5.2002
CCM: 1998
PS / KW: 129 / 95
Kraftstoffart: Benzin
Schlüsselnummer: 0710-511
 
Hallo jsi,

beim M111.951 im 203.235 hast du eine Ölfüllmenge von 7 Litern(inkl. Filter)

Ich werde die Ölwerte noch während der Fahrt beobachten müssen.
da brauchst du nichts Beobachten wenn der Motor läuft wird sowieso weniger angezeigt weil ein Teil des Öles im Umlauf ist,
also sauge einen Liter ab und gut ist.
Und mache es bald zu viel Öl ist nicht gut für den Motor.

Falls du keinen Messstab hast kannst du beim :300 (158): auch mal messen lassen.

Gruß Christian
 
Wieviel wurden eingefüllt?
AFAIR hat der M111 bzw. M271 eine Füllmenge von 5,5l ÖL.
Entweder ist der Sensor defekt oder es wurde zu viel eingefüllt

Gruß DiWi
 
Hallo jsi,

beim M111.951 im 203.235 hast du eine Ölfüllmenge von 7 Litern(inkl. Filter)
also sauge einen Liter ab und gut ist.

Gruß Christian
Hallo Christian
Hatte der M111 überhaut schon einen Ölstandsensor? Ich dachte dort gab es nur den Messstab?

Wird schon stimmen.
Gruß DiWi
 
Hallo DiWi,

der M111.955 hatte zumindest im 203.745(Bj. 2001) einen Ölsensor verbaut.
unser hatte auch einen Messstab.

Gruß Christian
 
Ich würde da mal 1,5l Absaugen lassen, damit er auf 6,4l kommt!
Dann die Ölmenge morgens öfters kontrollieren.
Steigt der Ölstand, dann mischt sich da was ins Öl, vermutlich Benzin denn 1,5l Wasserverlust hättest bemerkt.
Oder die haben beim Ölwechsel einfach zu viel reingekippt.

Absaugen/Ablassen übrigens zwingend, den zuviel Öl schadet dem Motor!!
 
Hallo! Ich habe den M111 mit Kompressor (W203.045). Bei mir zeigt der Ölsensor "1,0 l nachfüllen", Ölstandskontrolle mit dem vorhandenen Meßstab zeigt 2/3, also gut zwischen Min. und Max. - ich fülle vorerst nicht nach, da ein zu hoher Ölstand bei diesem Motor wohl kritisch ist und Öl in den Ansaugtrakt kommen und den Luftmassenmesser verunreinigen kann.

Ich hatte einmal vor Jahren die Meldung "Ölstand zu hoch, Ölstand reduzieren". da hatte die werkstatt beim Ölwechsel wohl über Max. eingefüllt.

Fazit: Verlasse Dich auf den peilstab und stelle den dort angezeigten Ölstand richtig.

Zu viel Öl kannst Du mit einer Spritze und einem Schläuchen (wie von den Infusionen) über das Rohr des Peilstabes absaugen.
 
Zu viel Öl kannst Du mit einer Spritze und einem Schläuchen (wie von den Infusionen) über das Rohr des Peilstabes absaugen.

Da bist bei 1,5l aber eine Weile beschäftigt :300 (157):

PS. Hab ich schon bei meinem EX Diesel-Elch durchexerziert, da dieser "Ölverdünnung durch Diesel" hatte.
Partikelfilter und kurzstrecke vertragen sich halt nicht.
Habs mit einer Ölprobenpumpe rausgepumpt, die ein 100ml Glas angeschraubt hatte.
Aber das Problem ist Dauerhaft behoben, der Wagen ist verkauft.
 
Na ja, da hast Du natürlich recht. Aber bei mir waren es nur ca. 0,5 l, und ich hatte eine recht große Spritze. War aber schon ein gewisser Aufwand, keine Frage ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warnung : Motorölstand - Ölstand reduzieren
Zurück
Oben