Auf der Suche nach dem ersten Mercedes, Kaufberatung, Hilfe

Diskutiere Auf der Suche nach dem ersten Mercedes, Kaufberatung, Hilfe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen. Ich habe mich mal hier und in anderen Foren angemeldet, da ich etwas Hilfe/ Unterstützung suche. Erstmal kurz etwas...
P

Philipp Reske

Guest
Guten Abend zusammen.


Ich habe mich mal hier und in anderen Foren angemeldet, da ich etwas Hilfe/ Unterstützung suche.


Erstmal kurz etwas vorweg zu mir.


Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, seit einem Jahr stolzer Vater einer kleinen, süßen Tochter und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.


Es geht darum, dass ich einen neuen Wagen für uns suche, bzw. mich eigentlich schon entschieden habe was es werden soll.


Ich fuhr bis vergangene Woche einen Chevrolet Cruze 1.6 LS, den ich nun für noch ganz gutes Geld verkaufen konnte.


Meine Frau hat noch einen Twingo 2, zur Arbeit kann ich notfalls auch laufen, so dass ich beim Autokauf nichts über's Knie brechen muss. Aber... wenn es nun doch schnell gehen sollte, hätte ich auch nix dagegen :D


Zur Auswahl des neuen (Gebraucht)Wagens ( Budget hab ich so max. 9000Euro angepeilt) standen anfangs einige Kandidaten.


Renault Megane, Opel Astra Caravan, Opel Zafira, 3er BMW Touring, VW Passat, VW Touran, Audi A4 und eben die C-Klasse.


Genauer gesagt, ein S203 ab 04/2004 Mopf Modell.


Ich hatte jetzt noch nicht großartig Zeit mich richtig da reinzulesen und reinzufuchsen. Aber damit müsste ich einigermaßen richtig liegen ?
S203 = T-Modell = Kombi ?
Mopf wurde im April 2004 durchgeführt ?


Wenn ja, dann will ich sowas !


Denn, der Kreis der Kandidaten wurde aus allerlei möglichen Gründen immer kleiner. Es hatte sich "am Ende" auf den Daimler und Passat konzentriert, aber nach einer Probefahrt ( nur für den Geschmack :D , und um zu schauen ob Buggy und Kindersitz passen) war die Entscheidung schnell gefallen.


Ich weiß, dass es Kombis/ Minivans gibt, die etwas mehr Platz bieten, aber die Kleine braucht mittlerweile keinen Riesenkinderwagen mehr, sondern ein bequemer Buggy reicht ihr vollkommen.


Um nun mal auf den Punkt zu kommen. So richtig Ahnung habe ich davon nicht. Allerdings mit meinem Paps, Schwiegervadder und Schwager 3 Leute im engsten Kreis die sich sehr gut mit Autos und dem Drumherum auskennen.


Worauf muss ich achten beim Kauf ?


Beim Überfliegen einiger Threads und FAQ ist mir am meisten das Thema "Rost" hängen geblieben. Obwohl sich das Problem nach der Mopf verbessert haben soll. Aber das es gänzlich behoben ist, kann ich mir nicht vorstellen. Also, wo genau nach dem Rostteufel suchen ?


Traggelenke wären auch ein typisches Problem ?


Wäre prima, wenn Ihr mir einfach ein paar Zeilen schreiben könntet, worauf ich alles achten sollte. :)




Eine weitere Frage ist, wieviel KM sollte er max. runter haben ? Bei den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen im Netz liegen die Wagen bei meinem Budget so bei ab 80.000km aufwärts. Ich persönlich finde, es sollte bei max. 100.000km bleiben um noch einige Jahre Spaß zu haben. Ich bin zwar kein Vielfahrer ( wenn es hoch kommt, 10.000km/ Jahr), aber trotzdem bin ich da bei "weniger ist mehr".


Dann...nächste Frage: Schaltwagen oder Automatik ? Habe manchmal gelesen, dass die manuelle Schaltung teils hakelig sein soll. Ich bin je ein Schalt- und ein Automatikgetriebe probegefahren und kann den Eindruck, dass das Schaltgetriebe hakelig sein soll, nicht bestätigen. Allerdings war ich von der Automatik mehr als angetan. Generell vom ganzen Drum und Dran. Klasse Auto auf den ersten Blick.


Wie liegt ca. der Verbrauch bei den beiden Varianten ? Weiss nicht, ob man den Angaben bei mobile.de etc glauben kann. Demnach hätte mein ehemaliger Chevy so um die 8L/100km verbrauchen sollen. Die Realität waren 10,5L/100km.


Ohne Angaben der Motorisierung ist die Frage schwachsinnig. :D


Also ich gehen vom C180 aus.


Hab' heute in GE einen Schönen mit nur 43.000km gesehen, es war allerdings ein C230. Ich glaub', der langt im Verbrauch noch etwas mehr zu, oder ? Und halt bei den Steuern...


Noch eine Frage: Welche Ausstattung wäre zu empfehlen ? Classic, Avantgarde oder Elegance ?


Also, wäre super wenn sich hier ein paar Leute austauschen könnten, mich belehren könnten oder gern auch einfach ihre ganz eigenen Erfahrungen schildern könnten :)


Mag auch gut sein, dass ich noch was vergessen habe.


Bis später und schon mal "Danke!".
 
Hallo Philipp,

S203 mit MOPF in 04/2004 ist schonmal richtig.:)

Die MOPF hat den grossen Vorteil, dass damit tatsächlich die Rostprobleme zu den Akten gelegt werden konnten. Der Unterschied zu den Vor-MOPF Modellen ist diesbezüglich schon eklatant. Wir fahren u.a. einen CL203 aus 12/2007 und dort findet sich tatsächlich kein Rost.

Bevor ich zum 4-Zylinder komme, möchte ich jedoch kurz auf das von dir gesichtete Fahrzeug eingehen:
Der von dir herausgesuchte 230er ist ein 6-Zylinder (Motorbezeichnung: M272) und hat - besonders im Stadtverkehr - erheblichen Benzindurst! Falls du so wenig fährst, dass dir das egal ist, kannst du auch nach einem C280 oder C350 Ausschau halten, da passt der Durst zur abgegebenen Leistung.;)
Bei den frühen M272 gibts jedoch gehäuft Probleme mit dem Kettenrad: Materialfehler bei Mercedes V6-/v8-Benzinern - autobild.de
Im Falle eines Kaufes sollte man dieses Thema also auf dem Schirm haben und abklopfen.

Bei dir kommt aber eigentlich nur ein M271 in Frage, der als C180 (143PS) und C200 (163PS) verkauft wurde. Die Hubräume sind bei beiden identisch, die Mehr-PS des C200 merkt man hauptsächlich auf der Autobahn und beim Durchzug. Im Verbrauch tun sich beide nichts. Wenn du dein T-Modell nicht täglich bis zur Dachkante vollstopfst, wirst du im "Ruhrgebiets-Verkehr" keinen merklichen Unterschied feststellen. Ein nachträgliches "Tuning" des C180 auf die PS-Zahl des C200 ist nicht empfehlenswert und auch nicht sinnvoll, man sollte sich vor dem Kauf für eine Motorisierung entscheiden und damit leben.
Der M271 hatte bis zum Herbst 2005 im Stadtbetrieb häufiger Probleme mit verkokten Ventilen, hier also entweder auf eine bereits erfolgte "Behandlung" seitens MB achten oder ein Modell ab Ende 2005 kaufen (die Motornummer, ab der dieses Problem ab Werk behoben wurde, findet man im Netz).

Deine Vorstellung von 80 - 100tkm ist übrigens völlig OK und im Rahmen. Ausser den o.g. Punkten sind beide Motortypen ziemlich problemlos, besonders wenn eine Automatik vorhanden ist. Diese möchte ich dir auch wärmstens ans Herz legen! Allerdings sollte ein einmaliger Wechsel des Getriebeöls bei 60tkm erfolgt sein.

Zum Verbrauch:
Unseren 200er im Sportcoupe bewegen wir im "fiesen" (Feierabend-)Stadtverkehr mit ~ 12 Litern, auf der A40 abseits der Rush-Hour sind auch 8 Liter möglich.

Zu den Ausstattungsvarianten:
- Classic = "Sparversion"
- Elegance = "Rentnerversion": Holzeinlagen im Innenraum (wie der von dir gesichtete C230)
- Avantgarde = "passt" zum Alter von 31 Jahren ;)

Meine Empfehlung:
Ein C180/200 (M271) mit max. 120tkm aus Anfang 2006 mit Automatik, Xenon, Panorama-Schiebedach (falls gut gepflegt und gewünscht - die Kids stehen drauf!), Navi APS50 bzw. COMAND und Parktronic.
Das Ganze möglichst scheckheftgepflegt und mit nachvollziehbarer Historie.
 
Hey. Vielen Dank für deine ausführliche, hilfreiche Antwort. Ich denke, ich werd mich da auch eher auf einen c180/200 konzentrieren. Die Leistung die der C180 bei der Probefahrt offenbart hat, würde mir dicke reichen. Im Vergleich zu meinem ehemaligen Chevy war das ein Genuß.
 
Hallo Philipp,

mein erster Daimler war auch ein S203 MOPF mit dem ich super zufrieden war!

Ich hatte den C220 CDI als Schalter und mit SPORTPAKET.

Bei dem SPORTPAKET muss man aber vorher wissen, worauf man sich einlässt!

Die Sportbremsen sind der absolute Hammer und Du hast beim Bremsen das Gefühl, einen Anker geworfen zu haben!

Nachteil:

Mischbereifung 245 hinten und 225 vorne!
Du darfst nur Reifen mit einer Mindestbreite 225er fahren, somit auch die Winterreifen!!!
Sollte man wissen!
Ansonsten hatte ich einen Schalter, wobei ich nun eine Automatik bevorzugen würde!

Das Licht des S203 war schon besser als das H7 Licht des S204, aber ich würde heute auf jeden Fall zum XENON tendieren!
Ansonsten ist das T-Modell natürlich kein LASTER, aber das dürftest Du ja schon wissen, ob Dir der Platz ausreicht.

Wenn der Wagen ein abgestempeltes Serviceheft hat, dürfte auch eine Laufleistung jenseits der 100.000km kein Problem darstellen.
Weniger ist natürlich immer besser.

Der S 203 MOPF ist schon ein tolles Auto!
Um nicht die Nachteile des o. a. SPORTPAKETES zu haben, kannst Du auch nach dem Sondermodell SPORT-EDITION suchen.
Ein super Modell mit allem sportlichen Zubehör, aber ohne die großen Bremsscheiben.
Hierauf kannst Du dann auch die schmaleren Winterreifen fahren!

Bei dem MOPF Modell fällt mir wirklich nichts ein, was mir am Wagen nicht gefallen würde!

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

Kannst ja mal berichten!

Gruß
Frank
 
Danke euch erstmal für eure Antworten.

Ich poste mal meine 4 Favoriten momentan. Wie ist eure Meinung dazu?

Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, C 200, T Kompressor Automatik Elegance-AHK-ALU-, Benzin,

Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, C 180, T Kompressor Avantgarde, Benzin,

Mercedes-Benz C 180 Classic Automatik, Parktronic als Kombi in Neuss

Mercedes-Benz C 180 T Kompressor Automatik Elegance Sport ... als Kombi in Wiesbaden

Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Entweder kein pdc. Kein Schiebedach. Oder Schaltwagen
 
Hallo,

also Schaltwagen würde ich persönlich bei DB ausschließen, da ich den Vergleich habe und nicht mehr tauschen würde!

Für mich ist perlit metallic die Traumfarbe für den S203, gefolgt von schwarz metallic!

Ich persönlich würde zu dem perlit tendieren und mir dann eine abn. AHK und ggf. Leder nachrüsten lassen.
Von der Laufleistung erscheint das Angebot ja auch nicht schlecht!

Du hast ja Zeit, Suche noch etwas, da mir persönlich das Dreispeichen Sportlenkrad besser gefällt.
Ist aber, wie alles, Geschmacksache!

Gruß und viel Spaß bei der Suche :300 (187):

Frank
 
Thema: Auf der Suche nach dem ersten Mercedes, Kaufberatung, Hilfe
Zurück
Oben