S204 - Musikwiedergabe über Bluetooth

Diskutiere S204 - Musikwiedergabe über Bluetooth im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Community! Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Mercedes Benz und seit heute Mitglied dieses Forums. Zu meinem Auto...
T

tobtimus

Guest
Hallo liebe Community!

Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Mercedes Benz und seit heute Mitglied dieses Forums.

Zu meinem Auto:

  • MB C 220 CDI
  • Automatik
  • T-Modell
  • Baujahr 04/2010

Nun möchte ich über Spotify auf meinem Handy (Samsung S3) Musik abspielen.

Per AUX-Anschluss hat es bereits funktioniert. Jedoch möchte/darf ich nicht mit Handy in der Hand Auto fahren.
D. h. eine Titelauswahl (zurück, weiter) über das Radio oder Lenkrad wäre echt ein Traum :300 (158):
Habe mich bereits über FM-Transmitter informiert (Amazon), jedoch gibt es davon eine recht große Auswahl.

Kann mir jemand womöglich eines dieser Geräte empfehlen oder eine andere Möglichkeit nennen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße,
tobtimus
 
Ich würde die Finger von FM Transmittern lassen, da sie aus eigener Erfahrung störanfällig und nur einen eingeschränkte Wiederqualität ermöglichen.
Statt FM-Transmitter würde ich eher auf einen Bluetooth Audio Receiver setzen, der an die Klinkenbuchse im Handschuhfach angeschlossen wird. Ich weis allerdings nicht in wieweit das Samsung S3 zwei aktive Bluetooth Verbindungen zulässt: 1) Handfree mit dem Autoradio 2) Bluetooth Audio.

Die Steuerung des Handy geht darüber aber auch nicht (wie bei FM Transmittern).

Bei Fahrzeugen mit Audio 20 mitCD-Wechlser, Audio 50 APS und COMAND APS kann man das Media Interface nachrüsten. Hier könntest Du dann USB Medien wiedergeben, iPhones/iPods steuern und wiedergeben. Beim Audio 20 ohne CD Wechsler geht die Nachrüstung ohne Austausch der Bedieneinheit nicht.

Mercedes hat erst mit der nächsten Telematik Generation (Du hast NTG 4.0 in deinem S204, geht aber erst seit NTG 4.5/Modellpflege) Bluetooth Audio für alle Radios / Navis gebracht. Hier kannst Du dann auch über das Radio vor- und zurück springen.

Ich denke mal die einfachste Lösung, via AUX IN ist leider die Beste. Zudem kannst Du das Handy via Bordsteckdose im Handschuhfach auch gleich laden.


Gruß DiWi
 
Nur für den Beifahrer geeignet

AFAIR hat das Galaxy S3 das A2DP Bluetooth Protokoll. Was Du bräuchtest wäre im Prinzip dieses Headset mit einem 3,5mm Klinkenausgang.

Gruß DiWi
 
Thema: S204 - Musikwiedergabe über Bluetooth
Zurück
Oben