Startprobleme beim c180 solange Benzinpumpe läuft.

Diskutiere Startprobleme beim c180 solange Benzinpumpe läuft. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, guten Abend erstmal. Nach wochenlanger Suche in diversen Foren habe ich mich entschlossen, ein Thema zu eröffnen. Sollte das schon irgendwo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klecksl

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
c180, Bj 1995, Automatik
Hallo, guten Abend erstmal. Nach wochenlanger Suche in diversen Foren habe ich mich entschlossen, ein Thema zu eröffnen. Sollte das schon irgendwo besprochen worden sein, bitte ich um Nachsicht und einen Tip, wo ich es finden kann.
Ich habe folgendes Problem: Auto springt manchmal nicht an. Aber nur wenn die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung nicht ausgeht, dass heisst, sie läuft immer weiter. Nach nehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung bleibt sie nach kurzem Anlaufen stehen und das Auto springt an, als ob nichts gewesen wäre.
Angefangen hat es, dass der Wagen einfach ausging, als ich in die Garage fahren wollte und erst mal nicht mehr ansprang. Zündung war da (vom ADAC mit Startpilot getestet), Benzindruck war da ( an Spritleitung geprüft vom ADAC), Anlasser dreht bis Batterie leer, Benzinpumpe läuft dauernd nach Einschalten der Zündung.
Bisher erneuert: Kabelbaum zum Motorsteuergerät (war Isolierung teilweise durch Wärmeeinwirkung brüchig), Kabelbaum zu Zündspulen (war ebenfalls bröselig), Zündspulen (hatten Überschläge, dadurch Ruckeln beim Beschleunigen und unruhiger Leerlauf).
Das merkwürdige ist, wenn er anspringt, läuft er super.
Das ich dieses Problem noch nirgends gefunden habe, hoffe ich, mir kann hier geholfen werden.
 
Hi,

Sind die Einspritzdüsen geprüft worden? Wenn z.B. eine nicht dicht ist, startet der Wagen schlecht, läuft aber sonst ok.

Gruß
 
Danke erst mal für die Antwort. Ja, die Einspritzdüsen sind o.k. Wie gesagt, das Problem ist nicht, dass der Wagen schlecht anläuft, sondern wenn nach dem Einschalten der Zündung die Benzinpumpe nicht nach ca 2-3 sec. stehenbleibt, überhaupt nicht. Dann kann man orgeln, bis die Batterie leer ist. Man hört dann auch, dass das Überdruckventil in der Kraftstoffleitung rauscht und das Benzin wieder in den Tank zurückströmt. Bleibt die Benzinpumpe nach ca. 2 sec. stehen, kann ich den Wagen ohne Probleme starten. Es kommt mir vor, als ob im Steuergerät ein Selbsttest abläuft und sich dieser manchmal aufhängt bevor die Zündung oder die Einspritzdüsen freigegeben sind. Weiß vielleicht jemand was über den Startvorgang im Steuergerä (Selbsttest, Software) ?
Zuletzt trat der Fehler auf als die Innenbeleuchtung mehrere Tage eingeschaltet war. Nach Laden der Batterie und Starthilfe lief der Wagen an, nach Abklemmen der Starthilfe ging der Wagennach ca. drei Minuten einfach aus. Vorgang wiederholt, Benzinpumpe geht nicht aus, Wagen konnte nicht gestartet werden. Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten der Zündung ging die Benzinpumpe aus und der Wagen konnte gestartet werden. Seit ca zwei Wochen keine Probleme mehr. Da ich aber nächstes Jahr nach Kroatien fahren möchte, hätte ich gerne gewusst, an was es liegen könnte. Fehlerspeicher zeigt übrigens nichts an.
Gruß
 
Schau dir doch mal über OBD den Benzindruck an. Wenn ich die Software programmieren würde, dann würde ich erst starten bei ausreichendem Benzindruck. Vielleicht ist der Sensor defekt und gibt falschen Druck aus. Wenn der Sensor zu geringen Druck ausgibt, läuft die Pumpe weiter, Wagen startet nicht. Benzindruck da, Pumpe hört auf, Wagen startet.
Vielleicht ist das ja so programmiert?

Gruß
 
Hallo, um welches Baujahr (Baureihe) handelt es sich denn? Welcher Motor?

Gruß Moritz
 
Danke für den Tip, werd ich in den nächsten Tagen mal testen lassen. Habe aber wenig Hoffnung das herauszufinden, da ich nicht weiß, wann der Fehler wieder auftritt - Wagen startet, also kein falscher Sensorwert. Dazu aber noch zwei Fragen:
1. Die Ventile an der Spritleitung, dürften doch den Sprit erst wieder in den Tank zurücklassen, wenn ein bestimmter Druck überschritten ist. Dieser Druck müsste doch also für die Eindpritzdüsen reichen. Würde dann auf einen defekten Sensor hinweisen. Kannst Du mir eventuell sagen, wo der sitzen könnte?
2. Müsste so ein Fehler nicht gespeichert sein? - Auslesen des Fehlerspeichers war negativ (kein Fehler drin).
 
Hallo MoritzK, Wagen ist ein W202, C180 Automatik, 122PS, Benziner, Bj 1995, 154000km
Gruß, Gerhard
 
Oh, beim 202 kenne ich mich nicht aus.
Auf den Fehlerspeicher würde ich mich nicht verlassen, besonders bei dem Baujahr. Selbst beim 203 sind manche Bauteilfehler nicht abgefangen, sondern nur die daraus resultierenden Folgefehler.

Gruß
 
Danke an alle erstmal. Ich denke, ich kann das Problem als gelöst betrachten. Meie Werkstatt hat das Steuergerät geöffnet und Wackelkontakte am Steckeranschluss gefunden, die sich wohl irgendwann in den 19 Jahren gelockert haben. Durch rütteln am Stecker konnte der Fehler auf einmal reproduziert werden. Kontakte nachgelötet - Fehler weg.
PROBLEM GELÖST.
 
Hallo Klecksl,

Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung!

Gruß Blacky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme beim c180 solange Benzinpumpe läuft.

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
jürgen
J
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Stier76
Stier76
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben