Aufnahme der Schraubenfeder an der Vorderachse

Diskutiere Aufnahme der Schraubenfeder an der Vorderachse im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meiner Hauptuntersuchung (Nov. 2014) wurde an der Aufnahme für die Schraubenfeder (Vorderachse, rechts) am oberen Ende Rost...
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BoDi2

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C220T CDI
S202
Bj. 1998
Hallo,
bei meiner Hauptuntersuchung (Nov. 2014) wurde an der Aufnahme für die
Schraubenfeder (Vorderachse, rechts) am oberen Ende Rost festgestellt.
Habe die Feder-Aufnahme ersetzen lassen.

Diese Feder-Aufnahme ist "nur" ein Stück gebogenes Blech u. wird an die Trennwand
zum Motor im Radkasten angeschweisst. Das Ganze wird "nur" von zwei nicht sehr langen
Schweissnäten gehalten.
Diese zwei Schweissnäte u. die Trennwand zum Motor müssen das gesamte Gewicht,
das auf dem rechten Vorderrad lastet tragen. Das sind bei geparktem Auto ca. 450 Kg!
Bei Schlag-Löchern, starken Bremsungen usw. kann sich dort die Last vervielfachen!

Ich weiss, dass zig-tausende von Autos so aufgebaut sind u. auch sicher funktionieren.

Ich möcht gerne wissen:
- Ist das Blech dort besonders dick?
- Oder gibt s im Motorraum zusätzliche Streben/Verstärkungen?

Bitte um Info. :thx:

Grüsse ... Dietrich
 
Hallo Boratt,

ich würde damit nicht mehr fahren. Wer weiss was sonst noch alles kaputt geht.
Und dann wird es noch teurer. Es wird auch mehr als 20 ... 30 € kosten.

Bei mir war der Arbeitslohn 250 € + Mwst.
War in einer freien Werkstatt (bei Mercedes wäre es wesentlich teurer geworden).
Allerdings, musste in meinem Fall viel mehr gemacht werden.
Alte Halterung entfernen (vermutlich abmeiseln),
neue Halterung anschweissen u. Schweissstelle u. Halterung versiegeln.

In Deinem Fall dürfte wesentlich weniger Arbeit anfallen.
Würde die Feder nicht selbst kaufen.
Wenn das Teil nicht passt, hast Du zusätzlichen Ärger.
Wenn Du in München wohnst (oder in der Nähe) kann ich
Dir meine Werkstatt empfehlen.
Die arbeiten dort korrekt u. preisgünstig.

Viel Erfolg.
Grüsse ... Dietrich

PS:
Mein Thema scheint nur wenige zu interessieren (wenig Zugriffe).
Wer das bereits gelesen hat, wird hier nicht mehr hineinschauen.
Mehr Erfolgt wüde m.E. ein eigenes Thema bringen.
Da würden sich vermutlich auch die echten Fachleute melden. :300 (169):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietrich,

du hattest leider keine Angaben zu deinem VW/Borgward/Ford... gemacht,
auch der HU-Termin (Nov. 2014) und auch vorne rechts sagt ja nichts.
Was soll man schon sagen...

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky,

habe alle relevanten Daten in meinem Profil hinterlegt.
Warum die nicht mehr angezeigt werden, keine Ahnung.
Nur mein Standort wird eingeblendet!

Das sind meine Pkw-Daten: C220T CDI - W202 - Bj. Nov-98.
Und so stehen sie auch in meinem Profil.

Grüsse ... Dietrich
 
Hallo Dietrich,

schade, doch nur'n Benz (Scherz).

Ne, ehrlich, hatte kurz in dein Profil geschaut, aber auf den ersten Blick leider
keine Angaben über dein Fahrzeug gesehen.
(Hab' jetzt noch mal tiefer nachgeschaut und alles gefunden, sorry)

Tschah, das mit der Federaufnahme ist schon ärgerlich, habe ich vom
Vorgänger (W 201) an dieser Stelle noch nicht gehört.

Zu deiner allgemein gehaltenen Frage sei bloß angemerkt, das die Festigkeit
natürlich nicht nur von der Dicke abhängig ist. Es gibt hochfeste Stähle und auch
eine Formgebung. Massiver Rundstahl hat auch nicht die Stabilität wie ein dünnwandiges
Vierkantrohr.
Erfreulich für dich: immerhin sind die Abstützungen (Federaufnahmen) doch nicht allzu teuer.
(Der Arbeitslohn bleibt natürlich)

Die 'Trennwand' zum Motor ist ein äußerst komplex geformtes Blech und hat, wie du ja weißt,
dein Fahrzeug bisher stabil über alle Straßen getragen. Eine Schwächung kann sich natürlich
durch Korrosion ergeben. (Aber über die Korrosionsproblematik der End90er gibt es ja genug
geschrieben).

Gruß Blacky
Allen Alles Gute
 
Ein Ansatzpunkt von Korrosion kann der Innenkotflügel sein.
Da spritzt Schmutz und Wasser hoch, und gammelt dann hinter dem Innenkotflügel vor sich hin.
Da würde ich mal auf beiden Seiten den innenkotflügel wegmachen und mir die ganze Sache rechts und Links mal von Unten ansehen.
 
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Thema: Aufnahme der Schraubenfeder an der Vorderachse
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