Hallo

Diskutiere Hallo im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe C-Klasse Fahrer ! Hiermit möchte ich mich im C-Klasse Forum vorstellen, mein Fahrzeug ist ein Jahreswagen C 220 CDi mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klink_bks

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
SLK 200 (W170)
KIA CEED 1,4
Hallo liebe C-Klasse Fahrer !

Hiermit möchte ich mich im C-Klasse Forum vorstellen,
mein Fahrzeug ist ein Jahreswagen C 220 CDi mit Automatikin smaragdschwarz

Vorher hatte ich eine A-Klasse 170 CDi, den ich aber nach kapitalem Motorschaden verkauft habe Ez 03/99 ca. 80.000. km ! ! !)

Ich hoffe, dass die C-Klasse deutlich besser ist.

Bis jetzt (ca. 200 km) bin ich aber sehr zufrieden, insbesondere verträgt sich die Automatik gabz hervorragend mit dem drehmomentstarken Motor.

Gruss aus Bernkastel-Kues an der Mosel

www.klinknet.de
**********
 
Gruezi! Naja, so kapital war doch der "Motorschaden" gar nicht! ;)

Chris
 
Motorschaden

Halllo Ravens1488

Also der Schaden hätte bei DC knapp 3000 DM (1500 Euro) gekostet, da kann man ja wohl von kapitalem Motorschaden sprechen.

Gruss klink_bks
 
Du hast doch 350 Euro geschrieben, oder hatte ich mich verlesen?Hupps, Materialosten! Was hat die Arbeit gekostet?

Chris
 
Hallo Ravens

Mich selbst haben die Teile rund 350 Euro gekostet, original bei DB Händler wären die wohl deutlich teurer gewesen.

Zur Reparatur bauen die bei DB den Motor komplett aus, die Kosten hierfür inkl. MWSt rund 1300 DM.

Nur so zur Info, kann man aber im A-Klasse Forum nachlesen

Gruss

klink_bks
 
@klink_bks

Gratuliere Dr zu Deinem 220CDI. Es wirklich ein feines Auto, auch wenn sich bei mir diese Woche der Zuheizer verabschiedet hat. :mad: :mad: Musste ich gestern leider feststellen.
Ich hoffe nur, dass sich dieser nur verriegelt hat und ich das wieder in Gang bekomme.
...Sicherung 37 heisst doch das Zauberwort; stimmts Chris?;)
 
leider nicht immer :mad: manchmal muss auch mit dem Tester die Störverriegelung wieder freigeschaltet werden!

Chris
 
Hey Patrick, wo bist Du :p ?

Wo bleibt Dein Kommentar?

@ klink_bks
Willkommen im Forum und viel Spaß und mehr Glück mit Deinem neuen Auto!

Gruß/Big Al
 
Wie merke ich eigentlich, ob der Zuheizer funktioniert oder nicht?
Mein S202 220 CDI (Bj. 99) braucht bei den momentanen Aussentemperaturen auch ziemlich lange, bis die Temperaturanzeige auf 80 Grad ist, aber ob das jetzt normal ist, oder der Zuheizer defekt, weiß ich nicht, da ich den Wagen erst seit September habe und dies also mein erster Winter mit ihm ist...
Ich hab natürlich schonmal auf den Knopf gedrückt, mit dem man den Zuheizer abschaltet, aber ausser, dass das Lämpchen dann angeht, habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Jan
 
Hi all,

das mit dem Zuheizer ist so 'ne Sache.
Bisher war die Aktion mit der Sicherung recht hilfreich.
Ist bisher aber nur einmal aufgetreten in den 4 Jahren seit Zulassung.
Dann aber ging seit November nichts mehr. Erst dachte ich an Unterspannung, weil der Zuheizer dann generell auf Störung geht. Da die Säuredichte der Batterie ebenfalls auf Kapa-Ende des Akkus schließen ließ habe ich mir einen neuen 100 Ah Block gegönnt.
Aber der Zuheizer tat keinen mucks.
Also, Werkstatt! Oh Wunder, er läuft. Also, Auto abgeholt, bei 3°C sollte der Zuheizer Anspringen. Nichts tat sich.
Reklamation. 2Tage intensives Suchen, dann ein Anruf vom Meister. Ein Sensor der internen Steuerung des Zuheizers ist defekt. Reparatur unmöglich, da kein qulifiziertes Personal zum Zerlegen des Aggregats vorhanden ist. Brüllendes Gelächter meinerseits (rein virtuell) und das bei Daimler!!:mad: Also Austausch des Ganzen. Rechnungsbetrag, rund 1.100,- EUR.
Nun läuft er wieder.
Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass aus Automechanikern immer mehr zu Autoteiletauschern werden. Und wehe man hat noch einen W 124 mit einem M102 ohne Fehlerspeicher, dann wirds sehr eng.

Bis dann,
Taxidriver
 
...jetzt schnurrt er wieder...

@Chris

Habe den Rat aus einem anderen Forum befolgt
Voraussetzung

Schritt 1: Zündung aus und mindestens 60 Sekunden warten, Zündung ein, Motor starten.

Zur Aufhebung der Störentriegelung ist folgendes zu beachten:

Schtitt 2: Sicherung Nr. 37 für Zuheizer für 10 Sekunden ziehen (Zuheizer wird zurückgesetzt) und wieder einsetzen.

Und siehe da, jetzt schnurrt der Zuheizer wieder.:p :p

@Jan
Wie merke ich eigentlich, ob der Zuheizer funktioniert oder nicht?

Ganz einfach....
Bei den aktuell winterlichen Temperaturen muss der Zuheizer ja auf jedenfall einschalten (vorausgesetzt der Schalter in der Mittelkonsolle steht nicht auf OFF:D ).
Einschaltbedingungen: Aussentemp. <3°C+ KüWa-Temp. <70°C.
Wenn Du ca. 15s-20s nach dem Motorstart den Wagen aus machst, läuft der Zuheizer dann noch für ein paar (10s-20s) Sekunden nach. Am besten kurz aussteigen und auf die Beifahrerseite gehen (zum Vorderrad), da solltest Du ihn dann schnurren hören.
Viel Erfolg
 
...
Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass aus Automechanikern immer mehr zu Autoteiletauschern werden...

Hehe, an solchen Kommentaren erkennt man den Mercedesfahrer, der noch nicht oft Probleme mit dem Wagen hatte.


Gruß
Mike
 
Ich hab das mal geprüft, so wie wie Markus beschrieben hat, allerdings mit offener Motorhaube um "genauer hinhören" zu können: Ein richtiges Surren habe ich nicht erkannt, aber eine Art leichtes Plätschern, eher Tropfen..
Also Sicherung 37 rausgenommen und etwas gewartet, wieder reingetan, Motor gestartet, 30 Sek. laufen gelassen, Motor aus, nach vorne gerannt, genau wie vorher (Tröpfeln).
Dann Motor angemacht, und die 37 bei laufendem Motor gezogen, etwas gewartet, bei laufendem Motor wieder reingetan, keine Änderung.
Es kann allerdings sein, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmten: Es sind zwar hier momentan -2 Grad, aber ob die Kühlmitteltemperatur wirklich bei ca. 60 Grad liegt, weiss ich nicht, keine Ahnung, wie präzise die Anzeige ist. Ich probiere das morgen früh mal, bevor ich zur Arbeit fahre...

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen mal zum Händler fahren, da ich den Wagen noch nicht so lange habe, hoffe ich, dass das noch kulant geregelt wird. (Auch, wenn er schon 3 Jahre alt ist bei 130.000km). Falls aber eine ähnlich teure Reparatur droht, wie bei Taxidriver, will ich das nicht selber zahlen und würde eher auf den Zuheizer verzichten, es sei denn, Ihr Profis sagt, dass das Ding unverzichtbar ist. Chris, was sagst Du dazu? Muss der Zuheizer sein? Falls ja, wofür lässt er sich dann überhaupt abschalten??
 
Hast du nen Elektro Heizer( im Motorraum links, schwarzer Kasten) oder nen Diesel Heizer? Ist auf jeden Fall nötig, sonst wirst du den Motor selten auf die optimale Temperatur bringen!

Chris
 
Hi Chris,

Sorcerer fährt doch auch nen 202, also "Ölbrenner" auf der Beifahrerseite oder sehe ich das falsch :eek:

Wie schon oben geschrieben, meiner schnurrt wieder;)
Kann das sein, dass er jetzt aber irgendwie ne Mack hat, weil er sich mal verriegelte, oder kommt das schon mal vor?
Wenn er das jetzt öfters machen sollte, dann doch mal kontrollieren lassen:confused:
 
also, wenn das mit der sicherung nicht funktioniert einfach mal die batterie für eine stunde abklemmen, oder etwas länger.

dann muß man zwar alles neu einstellen im auto, uhr, radio.....

aber alle fehler sind gelöscht!!!

ich hab meinen zuheizer vor 2monaten zur standheizung umgerüstet, super geil, nach der arbeit, alle arbeitskollegen sind am kratzen und haben die jacke an, nur ich nicht, ich mach die tür auf, schmeiß die jacke rein, setzt mich rein und fahr los, auto warm, motor auf betriebsteperatur, alle scheiben frei und verbrauch gesenkt, und das weniger aufregende: die umwelt wird geschont

mfg


Herrules
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo
Zurück
Oben