Alle 2 Jahre eine neue Batterie!

Diskutiere Alle 2 Jahre eine neue Batterie! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, heute war es dann mal wieder so weit und ich durfte mir nun bei der knapp 6 Jahre alten C Klasse meiner Frau wieder eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

heute war es dann mal wieder so weit und ich durfte mir nun bei der knapp 6 Jahre alten C Klasse meiner Frau wieder eine neue Batterie besorgen.
Es ist nun die VIERTE Batterie!
Beim letzten Assyst habe ich den Ruhestrom prüfen lassen und demnach soll alles in Ordnung sein.
Es kann aber doch nicht sein, dass ich nach eineinhalb bzw. zwei Jahren eine Neue benötige, oder?

Bei meinen früheren Wagen, die mit Standheizungen ausgerüstet waren, musste ich spätestens alle vier Jahre eine neue Batterie einplanen, was nachvollziehbar war.
Der Jetzige hat aber gar keine StHzg und die Intvalle sind noch kürzer!

Hat jemand eine Idee, woran dieses liegen könnte?

Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Frank

P.S.
Es ist ein C200 CDI, EZ 03/2009 (S204) mit derzeit 87.000 km auf der Uhr!
 
Wenn die Standheizung nachträglich montiert wurde, dann ist die Batterie von der Kapazität her zu klein!
Standheizung ab Werk, das bedingt zwangsweise das Extra "Batterie mit größerer Kapazität".
 
Hallo Frank

Ärgerlich, aber ich vermute mal, dass die Batterie ständig im unteren Ladebereich befindet und gerade tiefe Temperaturen setzten dann erst richtig zu. Leider kann man bei der Baureihe 204 die Ladung via Säureheber so einfach nicht mehr prüfen, denn wenn ich so an den X204 denke, war oberhalb ja die Abdeckplatte und Batteriewächter.

Von der Kapazität her gab es für den OM651 ja nur eine Größe (~90Ah wenn ich mich so recht erinnere). Ich würde Dir raten deshalb mal regelmässig die Batterie nachzuladen (CTEK kommt hier immer wieder gut weg). Bei unserem Dicken (X204) hatte ich über die 5 Jahre keine Probleme gehabt, allerdings habe ich ihn ca 25.00km im Jahr, überwiegend auf Schnellstraßen, bewegt.

Gruß Dirk
 
@Thomas,

du schreibst ohne zu lesen! Der Themenstarter hatte geschrieben:

Der Jetzige hat aber gar keine StHzg

Gruß Blacky
 
Hallo zusammen!
@Blackynf:
Stimmt, Du hast es gelesen! Der hier hat keine StHzg!
@Diwi:
Ich lade etwa alle 6-8 Wochen mit dem guten CEtEK nach und der Wagen fährt jeden Tag in der Woche ca. 60km, eigentlich müsste die Batterie fast ein langes Leben genießen dürfen, macht sie aber leider nicht.
Ein Nachbar meinte schon, dass es sich dabei um ein Problem mit der Lichtmaschine handeln könnte, was bei Mercedes schon fast "normal" sei.
Ich habe davon bisher nichts gehört, aber spätetestens bei meiner DB Werkstatt hätte da ja alles klingeln müssen, wenn der Wagen die Batterien geradezu verschlingt!
Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.
Ich werde ansonsten mal einen BOSCH Dienst mit dem Problem betrauen.
Sonst fahre ich mal zu den Autodokotoren :300 (187):
Gruß
Frank

P.S.
Die Batterie hat übrigens 95Ah!
 
Hab ein ähnliches Problem und auch keine STH verbaut... dafür ne anständige Soundanlage :barbershop_quartet_ Ehrlich gsagt hab ich mich schon damit abgefunden alle 1-2 Jahre ne neue Batterie einzubauen. Kann man das eigentlich auch selbst machen oder muss die Batterie irgendwie angemeldet/registriert werden? Hab langsam die Nase voll jedes Mal so viel dafür zu berappen...

Grüße, Ronnie
 
60KM in einer Woche oder jeden Werktag 60Km?

Besorg dir mal ein Voltmeter oder schau ob dein KI(evtl. Geheimmenü) die Bordspannung anzeigen kann!
Mit dem Voltmeter kannst die Spannung messen, alles über 12V bei nicht laufendem Motor ist IO, alles drunter bedarf einer Batterieladung.
Bei laufendem Motor sollte die Spannung an der Batterie so etwas über 14V haben, dann lädt die Lichtmaschine.
 
Hallo zusammen,

der Wagen rollt jeden Werktag in der Woche die 60 km!
Ich bin absolut kein technisch versierter Mensch, aber den Umbau der Batterie bekomme ich leicht in wenigen Minuten hin!
Ich zahle auch keine Daimlerpreise für eine Batterie, die auch nicht länger hält, als von anderen Herstellern!

Meine Frau möchte den Wagen gerne noch was länger fahren, ansonsten wäre es mir auch egal, da er ja gerade erst wieder eine frische Batterie erhalten hat.
Ich werde es also mal beim Boschdienst testen lassen.
Gruß
Frank
 
60Km am Tag, also 30Km einfach ist OK.
Könnte dann höchstens sein, dass du evtl. den Falschen Batterietyp einbaust, was ich aber nicht unbedingt glaube.
Ich schau mir am Mittwoch, vorher bin ich nicht auf Arbeit, die Daten der passenden Mercedesbatterien an.
Könnte sein das da eine AGR bzw. Vliesbatterie rein muss.
Dann ist die Ladeschlußspannung gegenüber einer normalen Bleibatterie leicht erhöht.
Oder der umgekehrte Fall liegt vor, es ist eine Vliesbatterie drin, die Lima aber auf eine Bleibatterie abgestimmt.
In dem Fall wird die Batterie nie ganz Voll weil eben jene Ladeschlußspannung nicht erreicht wird.

Zwei Fragen hätte ich noch, welche Kapazität hat deine jetzige Batterie?
Und was ist das genaue Fahrzeugbaumuster(die ersten 6 Ziffern der FIN bzw. Fahrgestellnummer)?

Trotzdem schon komisch das die Batterien bisher nur knapp 2 Jahre hielten, normalerweise halten die bei Mercedes einiges länger.
Selbst die unterdimensionierten Batterien meiner früheren VW's hielten mindestens 3-4 Jahre und das auch noch als Laternenparker.
Ich würde da mal öfters die Spannung an der Batterie messen und auch mal die Lima prüfen lassen, ob die überhaupt richtig ladet, wenn due eh beim Boschdienst reinschaust.
Vor allem jetzt im Winter, wenn der Wagen auch noch im Freien steht, ist die Batterie besonders gefordert.
Licht, Heckscheibenheizung etc. die belasten so eine Batterie schon sehr.
 
..in meinem W209 ist noch die erste Batterie von 2003.Habe damals eine größere von Werk direkt mit geordert.
Bis Dato null Probleme.KM- Stand Heute 92000
Gruß
 
Hallo zusammen,

(...)
Ich bin absolut kein technisch versierter Mensch, aber den Umbau der Batterie bekomme ich leicht in wenigen Minuten hin!
Ich zahle auch keine Daimlerpreise für eine Batterie, die auch nicht länger hält, als von anderen Herstellern!

Meine Frau möchte den Wagen gerne noch was länger fahren, ansonsten wäre es mir auch egal, da er ja gerade erst wieder eine frische Batterie erhalten hat.
(...)
Gruß
Frank

Hallo Frank
Das ist der Fehler
Im Gegensatz zur Baureihe 203 hat die Baureihe 204 einen Batteriewächter. Dieser muss nach dem Wechsel der Batterie neu angelernt werden, denn sonnst geht er noch von der Alten aus. Dies gilt auch für die Ladungssteuerung von der Lichtmaschine. Ergo kann man leider den Austausch nicht mehr ohne Programmierung durchführen.

Frag also beim Boschdienst mal gezielt nach.

Gruß Dirk
 
Hallo Frank
Das ist der Fehler
Im Gegensatz zur Baureihe 203 hat die Baureihe 204 einen Batteriewächter. Dieser muss nach dem Wechsel der Batterie neu angelernt werden, denn sonnst geht er noch von der Alten aus. Dies gilt auch für die Ladungssteuerung von der Lichtmaschine. Ergo kann man leider den Austausch nicht mehr ohne Programmierung durchführen.

Frag also beim Boschdienst mal gezielt nach.

Gruß Dirk

Gibts ne Möglichkeit die Programmierung selbst durchzuführen? Bzw. gibt es "special guys" die sowas können?

Gruß Ronnie
 
Hallo sorry,

hatte einige Tage Auszeit ;-))

Zu den diversen Fragen:
Die Batterie hat eine Ah von 95 und die ersten 6 Ziffern der FIN lauten: WDD204!

Die Sache mit dem Batteriewächter hätte mein MB Händler aber auch wissen müssen, oder?
Ich werde es dann mal mit dem Boschdienst erörtern ;-))
Der Wagen ist übrigens ein Garagenwagen und eigentlich wohl behütet!
Mir ist dieses bei noch keinem anderen Hersteller passiert, dass ich derart oft einen neuen Stromspender brauchte!

Danke!

Gruß

Frank
 
Hmm, 95Ah sind schon ein heftiger Wert. AFAIR hatte der OM651 in meinem X204 gerade mal 8xAh gehabt.

Ob Garagenwagen oder nicht ist dabei unerheblich, ich denke mal die Batterie wird nie richtig geladen wird, da die Fahrstrecken in Summe zu kurz sind. In Verbindung mit dem fehlenden Reset/unpassenden Werten im Batteriewächter macht es dann noch schlimmer.

Hast Du Strom in der Garage?
Ich würde dann die Batterie regelmäßig mittels C-Tek Ladegerät nachladen.

Gruß Dirk
 
Was ich so beim 204er im EPC sah, ist das die 94AH so ziemlich die größte Batterie ist, die man da einbauen kann!

PS. Ich schrieb Ziffern, "WDD" sind Buchstaben, fehlen also noch die 3 Stellen hinter 204!

Ich würde da ebenfalls mal in Richtung Batteriewächter gehen.
Wenn der Oschi von Batterie regelmäßig von Hand mit dem C-Tek nachgeladen wurde, muss die länger wie 2 Jahre halten.
Außer es ist keine wartungsfrei Bleibatterie passend zum W204 oder sie wurde nie Voll geladen.
 
Bei 204001, 204201 u.204207Daimler ist die größte Batterie eine 95Ah!
Die Kleinste eine mit 70 bzw 74 AH, dazwischen gibt es noch eine 80AH.
Aber wie schon geschrieben, hast du eine 12/12AH Zusatzbatterie als Stützbatterie für die Elektronik!
Beide Batterien würde ich mal Testen lassen.
Die Origanlbatterien sind Vliestec bzw. AGM Batterien, OEM von Varta.
Die 95Ah hat 520/850A Kälteprüfstrom, ein Wert, der beim Diesel zu beachten ist.
 
Hallo zusammen,
Die Ziffern nach dem 204 lauten 207!
Wie ich oben schon schrieb, lade ich die Batterie alle 6-8 Wochen und dennoch geben Sie frühzeitig den Geist auf.
Kann man denn nicht selber Einfluss auf den Wächter nehmen?
60 km pro Tag halte ich persönlich nicht für zu wenig, um eine Batterie voll zu halten.

Gruß
Frank
 
60 km pro Tag halte ich persönlich nicht für zu wenig, um eine Batterie voll zu halten

Reicht für gewöhnlich auch!
Ich selber fahre meist nur 35Km am Tag unter der Woche und hatte mit meinen A-Klasse Dieseln W168 u.W169 bei teilweise 4-5 Jahre Haltedauer des Wagen, nie Probleme mit dem Wagen.

Was für ein C-Tek Ladegerät hast du eigentlich?
Mit den kleinen 3,6A braucht es überschlagen rund 36h um eine Leere 95AH Batterie Voll zu bekommen!
 
Ich habe das CEtEK MXS 5 und bin damit bisher super zufrieden !
 
@Thomas:
Wo sitzt denn diese Stützbatterie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle 2 Jahre eine neue Batterie!
Zurück
Oben