Getriebespülung

Diskutiere Getriebespülung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wo kann ich eine Getriebeölspülung für W 203 CL im Raum 56564 Neuwied machen lassen. Mfg. Kullmann:300 (191):
M

MB 200 CL

Guest
Hallo, wo kann ich eine Getriebeölspülung für W 203 CL im Raum 56564 Neuwied machen lassen.
Mfg. Kullmann:300 (191):
 
hier findest du die Liste welche Werkstätten nach der Tim Eckart Methode arbeiten: Werkstätten

wenn du mit dem Getriebe keine Probleme hast würde ich nur das Getriebeöl wechseln lassen und nicht den Reiniger verwenden.
Lieber einfach mit etwas mehr Getriebeöl "spülen".

Gruß Christian
 
Hallo Herr Kullmann,

vor gut einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage und kann Ihnen inzwischen von meinen Erfahrungen berichten.

Komme aus Boppard und habe im ca. 30km entfernten Nastätten bei Mercedes Singhof eine Getriebespülung nach der Tim Eckert Methode bei meinem W203 C220CDI (damals km-Stand 297500) machen lassen.

Ohne Werbung machen zu wollen kann ich sagen dass der Service und Kundenfreundlichkeit dort wichtiger genommen wird als in anderen MB Werkstätten der Region. Typisch für einen Familienbetrieb.
Selbst als Neukunde fühlte ich mich dort sehr gut verstanden und betreut.
Während der über dreistündigen Prozedur konnte ich dem für mich interessanten Prozedere in der Werkstatt zuschauen.

Nun zu den Fakten:
Wichtig ist das richtige Öl, hier kommt das Fuchs Titan ATF 4134 zum Einsatz.
Da die Werkstatt keine Probleme damit hatte, dass der Kunde das Öl selbst mitbringt läßt sich bares Geld sparen.

Beistellung Getriebeöl 16 Liter zum Preis von 131,-€ (Einkauf bei Fa. Dötsch in Kettig, ist bei Ihnen um die Ecke)
Da nur 13 Liter für Spülung und Füllung benötigt wurden konnten die unangebrochenen Gebinde sogar wieder zurückgegeben werden.

Der Preis für die Arbeitsleistung bei Mercedes Singhof betrug 357,-€ inkl Material und MWSt.

Insgesamt nicht gerade billig aber für den Werterhalt und die Langlebigkeit des Getriebes eine sinnvolle Investition.

Zumal sich das Schaltverhalten nach kurzer Zeit auch noch spürbar verbessert.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Leute !

Zu den Beiträgen von Christian und Oliver ein paar Fragen bzw. Anmerkungen.

Bei meinem W 211, 220 CDI von 2003 mit der 5-Gang-Automatik habe ich in 2008 oder 09 bei etwa 230.000 km bei Mercedes Schulte-Oversohl in Essen das Getriebeoel wechseln lassen. Das Oel habe ich ich nicht angeliefert. Auf der Rechnung standen deutlich über 200 € . Nach Tim Eckhard wurde das nicht gemacht.
Im Sommer 2012 fing das Getriebe an, sehr unkomfortabel zu schalten. Bei etwa 350.000 km habe ich dann bei Auto Anft in Bochum eine Spülung inclusive Oelwechsel nach TE machen lassen. Auch hier : Oel habe ich nicht angeliefert. Vorher vereinbarter Festpreis : 310,00 €. Die haben prima gearbeitet. Das Getriebe schaltet butterweich. Heute noch. Kleiner Wehrmutstropfen : Für die Prüfung am Diagnosegerät in Bezug auf die korrekte Arbeitsweise des Getriebes hat er mir noch mal 20,00 € extra abgenommen. Nicht die feine Art, denn vorher vereinbarter Festpreis ist Festpreis. Ich habs bezahlt.

Die Fragen an Oliver

1. Wieviel Liter Oel passen in das Getriebe ?
2. Wurde da mit feinstem (und teurem) Oel gespült, was dann ja wohl nach dem Spülen entsorgt wird oder werden muß ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird zur Spülung nach TE, wohlgemerkt nur zur Spülung, ein anderes Oel verwendet.

Bei Mercedes Lueg in Essen hat die Spülung nach TE im vorigen Jahr für das Fünfganggetriebe als Sonderangebot knapp über 400 € gekostet.

Christian, wenn das Auto des Herrn Kullmann schon eine hohe Laufleistung hat, sollte er da nicht besser gleich die Spülung nach Tim Eckhard machen lassen ? Kostet sicher rund 100 € mehr, ist aber ganz sicher besser, als der gewöhnliche Oelwechsel und somit eine gute Investition. Denn beim Nur-Oelwechsel verbleibt sowohl ein Rest Oel als auch ein Teil des unvermeidlichen Abriebs im Getriebe.

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

über den ATF Wechsel wurde hier im Forum schon soooo viel geschrieben das es kaum lohnt darüber wieder alles neu zu erzählen.

Kurzform: bei einem nur Ölwechsel wird lediglich weniger als die Hälfte des Getriebeöls getauscht da man ja nicht mehr rausbekommt, der große Rest bleibt im Wandler usw.
Daher immer Spülen, bei der TE Methode wird ein Reiniger zusätzlich verwendet darüber gehen die Meinungen auseinander ob sinnvoll oder gar schädlich.
Daher mein Rat wenn das Getriebe nichts hat einfach mit genug Frischöl spülen lassen.

Ölmenge im Getriebe sind um die 8 Liter, wichtig ist der GENAUE Ölstand der bei 80 Grad gemessen wird.

Gruß Christian
 
Christian, vielen Dank

Johannes
 
Hallo zusammen,
ich überlege auch derzeit, ob ich diese Spülung nach TE einmal durchführen lasse und habe mehrere Werkstätten in meinem Bereich angemailt und nach den Kosten gefragt.
Bin mal gespannt!
Mein S212 hat nun knapp 84'km runter und ist im November 5 geworden.
Es könnte somit nicht schaden, ihm mal was Gutes zu gönnen!
Ich habe die Fa. Loff und Sybert in Brüggen,
MB Xaver Schmidt in Willich und
Theo Baehr in Herzogenrath angeschrieben.
Kann mir zufällig jemand sagen, ob er bereits mit einem der Firmen Erfahrungen gesammelt hat?

Ist denn eine Spülung wirklich so viel besser, als "nur" der Wechsel des Getriebeöls?

Gruß und danke!
Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe nun heute einen Termin für die Spülung und den Getriebeölwechsel gemacht, nachdem ich mehrere Fa. in meiner "näheren Umgebung" angeschrieben bzw. angerufen und nach den Preisen befragt habe.

Bei einer Fa. in Brüggen bin ich nun fündig geworden und man hat mir den Wechsel inkl. Öl für 289 Euro Festpreis angeboten!

Wie ich finde ein sehr guter Preis!

Die Beratung fand ich auch gut und man teilte mir auch mit, dass sich bei meinem Motor bzw. Getriebe wohl noch derart viel Getriebeöl im Wandler befinden würde, dass sich das neue mit dem alten Öl vermischen würde.
Somit dürfte die Spülung die beste Alternative sein!

Nun bin ich mal auf das Resultat gespannt und werde nächstes Jahr berichten ;-)

Gruß und frohe Festtage!

Frank :-)
 
Hallo Frank,

zu Deinem Getriebeoel(wechsel) siehe Dieselwiesel vom 4.4.2015. Was der Christian da schreibt hat Hand und Fuß , das ist es.
Abweichend oder ergänzend dazu meine Erfahrung bzw. Meinung : Ein einfacher Oelwechsel reicht nicht, das fällt dann auch nicht unter den Begriff Spülung. Mindestens die Hälfte des alten Oeles und ein Teil des Abriebes verbleiben dabei im Getriebe. Bei der Spülung nach der Methode TE wird das alte Oel inclusive des Abriebes mit Druckluft komplett rausgedrückt, dann mit einer (umstrittenen) Flüssigkeit gespült und danach das neue Oel eingefüllt. Kosten : Komplett, also inclusive Spülflüssigkeit, neues Getriebeoel entsprechend Herstellervorgabe, Lohn und Mehrwertsteuer wischen 300 und 500 €, je nach Getriebe und Werkstatt.

Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 4.4.2015.
Inzwischen hat der Wagen schon wieder fast 80.000 km gelaufen und jetzt insgesamt fast 430.000 auf dem Tacho. Getriebe : Bestens.

Wenn das Getriebe anfängt unkomfortabel zu schalten, ist eine Spülung nach Methode Tim Eckard sinn- und wirkungsvoll.

Grüsse

Johannes
 
Hallo zusammen,

heute war es dann so weit und ich habe meinen S212 zur Getriebespülung gebracht.

Bei der Werkstatt ging alles ganz reibungslos und ich bekam sogar einen kostenlosen Leihwagen, um mir die Zeit in der Nachbarstadt zu vertreiben, da auf dem Land ja nun wirklich nichts los war, um sich die 2,5 Stunden zu vertreiben.
Nach 2,5 Stunden habe ich den Wagen dann wieder abholen dürfen und es wurde auch alles online bei MB dokumentiert.
Der Preis von 289€ geht m. E. völlig in Ordnung, da ich auch "Angebote" über knapp 600€ für dieselbe Arbeit hatte!!!
Da lohnt sich dann mal ein Ausflug auf's noch plattere Land ;-))

Vom Ergebnis her muss ich jedoch sagen, dass ich keinen großen Aha-Effekt hatte, da das Getriebe auch vorher noch recht sanft schaltete!
Wenn man sich das ein wenig einredet, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es nun noch ein wenig ruhiger bzw. sanfter schaltet, aber das kann, wie gesagt, auch wirklich Einbildung sein!

Nun ja, ich werde damit wohl nichts falsch gemacht haben!

In den nächsten Jahren wäre es sicherlich im Rahmen eines Assyst sowieso auf mich zugekommen und so habe ich dieses schon erledigt.

Gruß
Frank :-)
 
Thema: Getriebespülung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben