HILFE! 220 CDI cl203/w203 bj.2006 geht sporadisch aus, springt aber sofort wieder an

Diskutiere HILFE! 220 CDI cl203/w203 bj.2006 geht sporadisch aus, springt aber sofort wieder an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich besitze ein Mercedes Sportcoupé 220cdi bj. 2006 mit aktuell 163tkm. Nun zu meinem Problem: Letzte Woche habe ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HtoTher

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
CL203
Hallo zusammen,

ich besitze ein Mercedes Sportcoupé 220cdi bj. 2006 mit aktuell 163tkm.

Nun zu meinem Problem:

Letzte Woche habe ihn gestartet und im Stand auf Position P laufen lassen. Nach 3-4 min ging er plötzlich aus. Erneutes Starten ging problemlos und er ging auch nicht wieder aus. Fand ich merkwürdig, hab mir aber ersteinmal nichts dabei gedacht. Heute habe ich ihn wieder gestartet und nach 5-6 sek ging er wieder aus. Angesprungen ist er danach wieder problemlos und ging auch nicht wieder aus. Beide Male war es ein Kaltstart, mind 10std Standzeit.

Was könnte das sein? Luft in den Kraftstoffleitungen schließe ich aus, da er ja problemlos wieder anspringt.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
 
Schmeiß das mit der Luft in den Leitungen nicht so weit weg. Ist das Kostengünstigste und plausibel. Beim 1ten Starten ist noch Luft im System, bekommt die Luft und geht aus. Beim 2ten Starten ist die Luft durchgeschleust oder im Rücklauf und hei löppt. Wird schlimmer und du ärgerst dich, sagst böse Worte zu deinem besten Stück.

Entschuldige. Du ja nicht, aber ich bin so.
 
Wie kann ich das denn am besten testen, ob es daran liegen könnte? Würde Fehlerspeicher auslesen lassen etwas bringen oder wird so etwas dort nicht gespeichert?

Das Komische ist auch, beim ersten Mal trat es erst nach 3-4 min auf, heute bereits nach paar Sekunden. Und bei den anderen Fahrten zwischendurch gab es keine Probleme.
 
Auslesen beim Freundlichen ist immer nicht verkehrt. Nur er macht ja was er soll. Geht aus weil er kurz kein Kraftstoff bekommt und läuft nicht lange ob schlecht oder recht bis in die vorgegebenen Parametergrenzen. Läuft er länger schlecht käme bestimmt die Motorkontrollleuchte. Fahr mal hin zum Freundlichen. Wenn mayhem sich hier meldet. ...., der lebt in diesen Zusammenhängen.
 
Noch etwas. Schreib mal, wie lange es deiner ist und etwas zu vorangegangenen Ereignissen, wie Wartung, Reparaturen usw.
 
Also ich besitze ihn erst seit 2 Wochen, deswegen beunruhigt mich das Ganze auch etwas.

Die Wartungen kann ich nur dem Serviceheft entnehmen. Letzter Ölwechsel war mit 140tkm, wird aber diese Woche noch neu gemacht. Luftfilter und Getriebeöl wurde bei 90tkm getauscht. Zu irgendwelchen Reparaturen kann ich leider nichts sagen.
 
Nein vom Händler, allerdings ohne Garantie, nur Gewährleistung. Und der Händler ist 500km entfernt.
 
Ruf den an und es wird sich eine Lösung finden. Eventueller Besuch bei Mercedes und Kostenübernahme durch Verkäufer wäre für dich die Lösung. Hast ja ein Fahrzeug gekauft und keine Standzeug und das für Geld, für das du gearbeitet hast. Der Händler ist normalerweise auch an einer Lösung interessiert.

Nimms in die Hand und berichte. Hier gibt es auch Wissen über Sachmängelhaftungen und Garantien.
 
Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er sagte, dass ich den Fehlerspeicher auslesen lassen soll. Außerdem könnte er sich vorstellen, dass die Mechanik vom Zündschloss einfach etwas gangbarer gemacht werden muss, sprich neu fetten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll, der Schlüssel geht etwas schwer raus, aber sonst lässt er sich leicht drehen und die Bordelektronik funktioniert auch ohne Probleme.
 
Fein. Reden schadet schon mal nicht. Berichte weiter.
 
Das ein 'Schlüssel ' nach Händleraufbereitung gut im 'Schloß' liegt ist schon verständlich. Da wird Staub eingetragen und der wird fest. Das putzen die mit Plegemittel aus und so wird der Schlüssel flächig gut gehalten. Ein hochwertig 'neues' Fahrzeug wird natürlich gut beobachtet und man macht sich Gedanken auf einem Niveau, daß deutlich über dem des alten Fahrzeugs liegt. Ist aber gut so. Auch bei deinem tollen Wagen muß mal ein Lenker (Zug- oder Qerstrebe) getauscht werden wie bei anderen Modellen auch. Machen lassen und gut ist. Ein wenig suchen im Forum, weil die das schon alles hatten gibt schon Sicherheit und macht noch Spaß. Von Rückmeldungen lebt ein Forum und dir wird mancher Tipp gegeben.

Gruß Karl-Wilhelm
 
Hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. War aber leer. Der Freundliche meinte, ich soll das Ganze beobachten und wenn es schlimmer wird soll ich wiederkommen, weil so würden sie nach der Nadel im Heuhaufen suchen.

Meine Kraftstoffleitungen wurden übrigens schon einmal getauscht sagte er mir noch, ich hab nämlich Schwarze aus Gummi.
 
Heute ging er während der Fahrt zwei mal aus, als wenn man den Zündschlüssel kurz auf null stellt, alles geht für 1-2 sek aus, danach kann man wieder ganz normal starten.
 
Bei meinem W203 008 (220 cdi) aus 2004 gefielen mir die Kraftstoffleitungen ab Filter nicht mehr, als ich den Thermostat ersetzt hab (ist sehr in Nähe) und bin gleich los und hab das Gewirk geholt und mitgetauscht. Wußte schon von der Sesibelität. Ich weiß durch lesen was für mich "Verbrauchsmaterial" ist. Ich hasse Wartungsstau. Da kommt immer was, wenn ich keine Zeit habe. Der Ersatz ist nun aber auch schon alt.
Gruß
 
Das Problem besteht weiterhin. Ein Freund hat das Ganze mal gefilmt, wenn es passiert.

File-Upload.net - Mercedes.mp4

Irgendwelche Ideen???
 
Steuergerät eventuell defekt? Zündschloss? Batterie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! 220 CDI cl203/w203 bj.2006 geht sporadisch aus, springt aber sofort wieder an
Zurück
Oben