C Klasse Mopf 203 kleine Problemchen...

Diskutiere C Klasse Mopf 203 kleine Problemchen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus, war schon ewig nicht mehr da.... Aber jetzt wohnt wieder ein Mercedes bei uns...und schon gehts los mit Poblemen. Vielleicht hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
Servus,

war schon ewig nicht mehr da....

Aber jetzt wohnt wieder ein Mercedes bei uns...und schon gehts los mit Poblemen.

Vielleicht hat jemand die eine oder andere Idee.

Also:
Mein holdes Weib bildete sich eine C-Klasse ein.
Da die vormopfs alle rosten und auch so nichts zu finden war, habe ich einen 11.2004 C230 Kompressor gekauft.
Bzw. Sie hat ihn sich gekauft...

Eines vorweg.
Das Auto hat eine tolle Ausstattung und war richtig günstig.
Gekauft habe ich es direkt bei der Daimler Bank.
Da hat wohl jemand die Raten nicht bezahlt.

Nunja, das Auto abgeholt und schnell erkannt, dass dieser jemand auch an anderem gespart hat.

Der Wagen wurde verkauft mit repariertem Heckschaden.
Soweit alles ok, muss ja nichts schlechtes sein.

Es ist ein 203.040, EZ 11.2004, 122 TKM gelaufen.
Silber metallic, Bixenon, pdc, Audio 20, Telefon, Sitzhzg., Glasdach, Elegance,Isofix.

Technisch ist der Wagen ok, er hat aber ein paar Problemchen.

Ich fange mal an.

1. Kofferraum offen
Kofferraum ist zu, es kommt aber dauernd die Meldung offen.
Ich habe das Schloss gesäubert und geölt, Fehler weg. :-)

2. Hinten fehlen die PDC sensoren.
Wie es scheint, wurden nach dem Unfall die Sensoren einfach weggelassen.
Die Leisten mit Chromrand sind da, passen aber nicht ganz genau, da wo sie zusammenkommen.
Lackiert ist nur die hintere rechte Seitenwand.
Ich denke die Kabel werden drinliegen, also besorge ich die passenden Leisten, Sensoren und dann sollte das funzen.
Was meint ihr?

3. Rückleuchte hinten links Ersatzlicht aktiv.
Ich habe alle Birnen getauscht und der Fehler ist weiterhin da.
Die Beschreibungen auf der Lampenfassung hat sich widersprochen mit Bordbuch.
Z.B lt. Bordbuch Schlusslicht/Nebel 21/5, auf der Fassung aber nicht.
Am Ende habe ich entdeckt, dass an beiden Steckern hinten ein weiterer drangelötet (gezwirbelt) war.
Also vom 7 pol auf Vormopf 6 Pol, Lampenfassung ist 6 Pol, somit kann das Schlusslicht unten ja nicht gehen.
Da hat der Voreigner wohl nach dem Schaden einfach Vormopf Leuchten genommen und umgezwirbelt.
Ich habe jetzt neue Lampen hinten bestellt und denke danach ist das behoben.
Die drangezwirbelten Stecker habe ich entfernt und das Originalkabel neu isoliert.

Meinungen?

3. Autetelefon
In der MAL ist ein Stecker, sieht aus wie Siemens oder so.
Welche Mobieltelefone wurde damals am APS20 verbaut?
Ideen?

4.SRS Leuchte leuchtet.
Das ist meine größte Sorge.
DC hat bei der Zulassungsbehörde einen neuen Fzg-schein anfetigen lassen, da der Wagen zwangsentstempelt wurde.
Darauf ist kein TÜV mehr vermekrt, also 00.00.
ich denke der war in 11.2015 ausgelaufen.
Und mit leuchtender SRS ja bekanntlich kein TÜV.

Hier habe ich alle Stecker unter den Frontsitzen sauber gemacht und kontrolliert.
Danach Fehler ausgelesen und versucht zu löschen.

9183 Widerstand Zündkreis R12/1 Fahrer zu groß
91C3 Widerstand Zündkreis R12/6hinten links zu groß
91A3 Widerstand R12/2 Beifahrer zu groß
9203 Widerstand R12/7 hinten rechts zu groß

Fehler kommt sofort wieder. Lässt sich nicht löschen.
DC meint Airbagsteuergerät, soll mich um 400€ kosten.

Habt ihr einen anderen Tipp?
Was könnte es sein?

Meine Frau ist schon ganz nervös, hat sie sich zum ersten Mal seit langem auf eigene Faust ein Auto gekauft und hat nun Sorge, dass es ein Groschengrab wird.
Ich will nicht unnötig ihr Erspartes verheizen, denn ausgemacht war, sie finanziert alles selber und der Papa hilft soweit er kann.

Legt mal los...

Danke Euch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C Klasse Mopf 203 kleine Problemchen...
Zurück
Oben