Startprobleme bei kaltem Motor

Diskutiere Startprobleme bei kaltem Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Startprobleme bei kaltem Motor, jetzt mit Bildern Hallo und guten Abend, ich dachte bevor ich viel Geld in der Werkstatt ausgebe frage ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umbra

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W203K C230T Avantgard Sport Edition +
Startprobleme bei kaltem Motor, jetzt mit Bildern

Hallo und guten Abend,

ich dachte bevor ich viel Geld in der Werkstatt ausgebe frage ich hier einfach mal um Rat, ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Kurz nach der letzen Inspektion vor einigen Tag fingen die Probleme an, bei der Inspektion sind die üblichen Sachen gemacht worden, Öl, Filter und der Keilriemen.

Das problem äußert sich wie folgt, bei kalten Motor braucht der Wagen 3-8 Sekunden bevor der Motor startet. Man hört das orgeln, dann springt er an, manchmal einwandfrei, manchmal klingt es etwas unrund.
Dreht man der Schlüssel auf Stellung II und wartet 20 Sekunden, startet dann, springt der Wagen entweder sofort oder nach 1-2 Sekunden an.

Ich hab die Werkstatt mal auslesen lassen und mir wurde gesagt das die Fehlermeldung Nockenwellensteuerung Band 1, Nockenwellensteuerung 2 und Drosselklappensensor anstehen. Wurden dann gelöscht aber beim zweiten auslesen nach ein paar Tagen waren die gleichen Fehler wieder da.

In einer Werkstatt wurde mir gesagt man müsste die Zahnräder der Nockenwellenverstellung tauschen, in der zweiten Werkstatt tippte man auf die Steuerkette und wollte diese Austauschen. Beides Kosten zwischen 1000-2000€. Mein Arbeitskollege der für meine Verhältnisse viel von Autos versteht meinte das wären nur die Zündkerzen, Kostenpunkt 200€.

Der Wagen ist schon ein keiner Traum für mich und sicher etwas über meine Verhältnisse, ich möchte ihn aber halten nur kann ich es mir nicht leisten jetzt blind zu schiessen und zu hoffen das richtige Teil zu tauschen. Daher bitte ich um euren Rat, wie gehe ich am besten vor, kommt vielleicht jemandem das Problem bekannt vor?

Danke fürs lesen, es wäre super wenn sich jemand die Mühe macht zu helfen =)

Grüße
Umbra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bis zur Wartung nichts war, hängt es damit zusammen.
Die Zündkerzen kann man sich ja mal Ansehen, also das Elektrodenbild und der Elektrodenabstand, ebenso die Einstellungen der Zündung selber.
Verteilerkappe und Läufer wäre auch noch ein Punkt zur Kontrolle.
Könnte auch einfach Luft in den Treibstoffleitungen sein, evtl. sollte man da man die Dichtringe wechseln.
Das würde zu "Dreht man der Schlüssel auf Stellung II und wartet 20 Sekunden, startet dann, springt der Wagen entweder sofort oder nach 1-2 Sekunden an." passen.
Leider kann man sonst nur raten, weil keiner weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt!
 
Entschuldigung, ich hatte es bei der Anmeldung angegeben und hatte gedachte es würde dann auch automatisch im Profil irgendwo stehen =/

Es handelt sich um einen W203K C230T Avantgard Sport Edition +

Könnte fehlender Treibstoff beim Start als Folge haben das die 3 Fehlermeldungen auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht fehlender Sprit, sondern eher Luftblasen in den Spritleitungen.
Dafür spricht z.B. das nach einer Wartezeit nach Zündung ein, der Wagen nahezu sofort anspringt.
Und diese Luftblasen gibt es, wenn z.B. diese Dichtungen an den Kunststoff Spritleitungen leicht undicht sind, dann dringt da etwas Luft ins System, die dann durch das längere Laufen der Benzinpumpe weggespült werden.
Eigentlich ein ziemlich bekanntes Problem.
Ich würde mit dem Auto vielleicht mal in eine Freie Werkstatt und da das Problem schildern.
 
Könnten denn die Fehlermeldung Nockenwellensteuerung Band 1, Nockenwellensteuerung 2 und Drosselklappensensor ein Folgefehler davon sein?
Ich war ja in zwei freien Werkstätten die wollten direkt den Motor auseinandernehmen und Kette und Zahnräder tauschen...
 
Entschuldigung, ich hatte es bei der Anmeldung angegeben und hatte gedachte es würde dann auch automatisch im Profil irgendwo stehen =/

Es handelt sich um einen W203K C230T Avantgard Sport Edition +

Könnte fehlender Treibstoff beim Start als Folge haben das die 3 Fehlermeldungen auftreten?

Welcher Motor? M271 (4 Zylinder 1.8l Kompressor) oder M272 (V6 Sauger)? Ist es ein S203 oder ein W203 ... was aber nicht zur Sache beiträgt ;-) am besten die ersten 6 Ziffern (Stelle 4 bis 9) angeben, wie 203.208 für den C220 CDI T (Kombi) mit OM646, der ab September 2003 verbaut wurde.

Nein ich denke mal Thomas ist schon auf der richtigen Fährte, denn es kommt immer wieder vor, dass durch undichte Kraftstoffleitungen sich Luft in den Zuleitungen sammelt. Die Fehler im Fehlerspeicher könnten dann Folgefehler sein.

Gruß DiWi
 
Danke erstmal für die ganze Hilfe =) Es ist ein W203 mit 6 Zylindern und ohne Kompressor. Die Nummer lautet 203.252 Erstzulassung war November 2006 aber ist im Oktober gebaut worden.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Grüße Umbra
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier keine Bilder hochladen? Irgendwie bricht er das immer mit Fehlercode 2038 ab O.o

AH geschafft =)

(Nachtrag von MartinJ) sollte hier direkt im Forum gehen (Anhänge). Wird geprüft und ggf. repariert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=D5EC51996C77BDCA&resid=D5EC51996C77BDCA%21486&authkey=ANKILuo22KR5Uz0" width="320" height="179" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
Ist das der Kraftstofffilter oder wo sitzt der bei dem Wagen?
<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=D5EC51996C77BDCA&resid=D5EC51996C77BDCA%21485&authkey=AEsEKchZYJEm8IY" width="320" height="180" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=D5EC51996C77BDCA&resid=D5EC51996C77BDCA%21488&authkey=AMGMkag_23FjIaI" width="320" height="180" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
Ist das die Zu- oder Rückleitung vom Kraftstoff?
<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=D5EC51996C77BDCA&resid=D5EC51996C77BDCA%21487&authkey=AF-tfu54L3txmCg" width="320" height="180" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
Der Serienfehler mit dem verschlissenen Zahnrad sollte ja nichtmehr vorkommen, der ging ja angeblich nur bis zu Septemberfertigung laut Aufkleber ist der Motor ja von November leider komme ich nirgendwo an die Motornummer...
<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=D5EC51996C77BDCA&resid=D5EC51996C77BDCA%21490&authkey=AGIItsHzrMOej8o" width="320" height="180" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
<iframe src="https://onedrive.live.com/embed?cid=D5EC51996C77BDCA&resid=D5EC51996C77BDCA%21491&authkey=AOo6jMSClLM_S88" width="320" height="180" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
Ist hier die Verschmutzung durch Öl zu groß oder ist das im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll die Ansaugbrücke sein mit den Klappen... Werkstattmeister ist sich der Sache sehr sicher... Kostenpunkt 950 Euro... Naja ich hoffe das ist es dann... ich werde berichten..
 
Werkstatt hat die Ansaugbrücke doch nicht getauscht, nur die Klappen wieder gängig gemacht und zusätzlich einen Sensor für den Saugrohrdruck getauscht der defekt war... Kostenpunkt knappe 350€

ABER!! Der Fehler ist immernoch da, hat natürlich funktioniert als die Werkstatt es abends und morgens probiert hat... was meint ihr?

Hat noch jemand eine Idee... bitte =(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startprobleme bei kaltem Motor
Zurück
Oben