S203 Tausch-KI an km-Stand des Fahrzeuges anpassen

Diskutiere S203 Tausch-KI an km-Stand des Fahrzeuges anpassen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe mir für meinen S203 MoPF ein Kombiinstrument eines Sportmodells gekauft, da mir da die Instrumente besser gefallen. Damit das KI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ckroker

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
R129 SL 600
W210 E 430 4matic
Hallo,

Ich habe mir für meinen S203 MoPF ein Kombiinstrument eines Sportmodells gekauft, da mir da die Instrumente besser gefallen. Damit das KI bzw. der Tacho jetzt aber den km-Stand des Fahrzeuges übernimmt, müsste der km-Stand auf unter 250 rückgesetzt werden.

Kennt hier jemand einen Spezialisten, der dies machen kann? Oder muss ich da zu so irgendeinem dubiosen Holländer gehen? Mir geht es ja nicht darum, den km-Stand zu verändern, sondern nur, das Tausch-KI an den zentral gespeicherten Wert anzugleichen.

Vielen Dank!
 
Tachomanipulationen sind in D per Gesetz verboten!
Eigentlich kann es fast aber jede Werkstatt des KFZ-Herstellers und Tachospezialisten, die die nötige Ausrüstung und Software hat machen.
Und die den Umbau und die damit verbundenen Änderung auch Dokumentieren!
Dürfte keine größeren Umstände machen.
Aber du solltest das alte KM drin lassen und das andere KI quasi Vor Ort Umbauen und angleichen lassen, damit der Kilometerstand stimmt.
Auch könnte es sein das die Software vor dem Einbau des anderen KI's erstmal auf eine gewissen Stand gebracht werden muss, damit es überhaupt in dem KFZ Modell richtig funktioniert.
Ich würde vor dem Umbau also zuerst mal eine geeignete Werkstatt suchen und Fragen, mit welchen Umständen so ein Umbau verbunden ist.
 
Hallo

Ich bin einmal mit dem unmodifizierten Auto und dem Tausch-KI zum lokalen Freundlichen gepilgert - selber mache ich das sowieso nicht - mit der Bitte, das Teil einzubauen und an den km-Stand des Fahrzeuges anzupassen. Die meinten aber, das könnten sie nur mit einem KI mit <250km. Das KI rücksetzen können sie scheinbar nicht - oder wollen es nicht, um nicht in den Geruch der "Manipulation" zu kommen, auch wenn der Auftrag klar gegenteilig wäre.

Im Internet finden sich etliche Tachpojustierer hinter der holländischen Grenze, die das sicherlich machen können. Nur da ich keine km-Stand-Manipulation vorhabe, will ich bei denen eher gar nicht anstreifen. Ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der mir einfach das KI rücksetzen kann, damit die MB Leute es dann verbauen und anpassen können.

Sonst müsste ich versuchen, die Instrumentenblätter und die Nadeln des Sport-KIs auf mein KI zu wechseln (mein KI selbst geht ja).
 
Vermutlich wollten die nicht oder konnten es mit dem Mercedes System nicht.
Wie gesagt, "Tachomanipulation" ist per Gesetz verboten, wobei es sich ja nicht mal darum handelt, da der Tachostand dem vor dem Umbau entspricht!
Bleibt dir dann nichts anderes übrig solange eine Werkstatt zu suchen, die so etwas machen kann und will.

Und was Instrumentenblätter und Tachonadeln angeht, da gibt es ebenfalls Spezialisten, die so etwas machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S203 Tausch-KI an km-Stand des Fahrzeuges anpassen
Zurück
Oben