Airbag löst selbständig aus bei C180 W202

Diskutiere Airbag löst selbständig aus bei C180 W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo 202ler, ich möchte hier mal fragen ob bei irgend jemandem schon der Airbag an der Fahrerseite selbständig ausgelöst hat. Folgende...
C

Charly963

Guest
Hallo 202ler,
ich möchte hier mal fragen ob bei irgend jemandem schon der Airbag an der Fahrerseite selbständig ausgelöst hat.
Folgende Sachlage: ich habe letztes Jahr einen C180 ,EZ:4/94, km:52000 von einem Rentner gekauft.
Das Fzg wurde wenig bewegt, hatte regelmässigen Service und TÜV Belege ohne Mängel. Also technisch und optisch in einem sehr guten Zustand und auf jeden Fall unfallfrei.
Im November letzten Jahres stand mein Sohn auf einem Parkplatz und pötzlich löste der Fahrerairbag aus.
Dabei wurde Ihm das Handy aus der Hand geschleudert und das Display war gebrochen.
Ich war nun insgesamt viermal beim örtlichen MB Händler, welcher Fotos wirklich von allen Seiten oben und unten machte und den Fall zu Mercedes direkt schickte. Dies dauerte bis ca Ende Januar und wurde aufgrund des Fzgalters ein Kulanzantrag abgelehnt.
Daraufhin schrieb und telefonierte ich direkt mit Mercedes, auch hier wurde eine Kulanz abgelehnt.
Aus meiner Sicht, darf ein so sicherheitsrelevantes System niemals selbständig auslösen, egal wie alt das Fzg ist.
Hatte von Euch jemand schon das selbe Problem, bzw. weiss jemand was hier noch helfen würde??
Da ich Rechtschutz habe würde ich auch zum Anwalt gehen, aber ich weiss nicht ob dies von Erfolg gekrönt sein würde??
Bin für alle Vorschläge offen. Danke.
Gruss
Charly
 
Du hast tatsächlich einen Kulanzantrag für ein 22 Jahre altes Fahrzeug gestellt und erwägst damit nun einen Anwalt zu beauftragen?
 
Hallo Chrisc,
war die ganze Woche im Ausland, deshalb die späte Antwort. Ich weiss nicht ob Du Kinder hast, aber ich war richtig geschockt, dass der Airbag
bei meinem Sohn von selbst auslöste. Wenn das während der Fahrt passiert wäre, hätte ich einen Anwalt nicht nur in Erwägung gezogen.
Trotz allem, darf meiner Ansicht nach ein Airbag niemals von selber auslösen, egal wie alt das Fzg ist. Leider gibt es ja auch keinen anderen Fall,
wo das schon passiert ist.
Gruss
Charly
 
Hallo Charly,

natürlich gibt es irgendwelche technischen Gegebenheiten, die Airbags auslösen können. - Ist halt ein technisches System, wenngleich auch ein ziemlich Sicheres.

Sollte Dein Airbag 22 Jahre alt sein, also so alt, wie der Wagen selbst, hättest Du diesen wohl überprüfen lassen müssen.

Es heist:
"Auf jeden Fall ist eine Überprüfung des Systems, auch im Rahmen einer Hauptuntersuchung, nicht möglich. Lediglich die Funktion der Airbag- Kontrollleuchte wird gecheckt. Wer mit einem Mercedes W 126, für den es übrigens bereits im Juli 1981 einen Fahrerairbag als Sonderausstattung gab, zum Service in einer Vertragswerkstatt erscheint, "wird darauf hingewiesen, wenn das Haltbarkeitsdatum des Airbags überschritten ist", erläutert Dieter Beck vom Mercedes-Benz Classic Center.

Ab Baujahr 1992 verzichteten die Hersteller auf ein Haltbarkeitsdatum des Airbags.

"Das muss der Kunde schriftlich bestätigen, wenn er den Airbag nicht tauschen lässt", ergänzt Friedrich Lindenberg vom Mercedes-Benz S-Klasse-Club. Bei ab 1992 gebauten Fahrzeugen verzichtete Mercedes wie in der Folge auch die meisten anderen Autohersteller auf eine Haltbarkeitsbeschränkung des Airbagsystems."


Das heißt dann, dass Airbags sehr wohl "Ablaufdaten" haben, und dann auch technisch nicht mehr unbedingt einwandfrei funktionieren müssen nach Ablauf dieses.
Ich denke, das Einzige, auf dass Du Dich berufen könntest, wäre ein nicht gegebener Austauschhinweis Deiner (Mercedes)Werkstatt im Rahmen einer Wartung.

Ich denke aus dem Grund wird reguläre Kulanz beim DB-Höker nicht angesagt sein.

... nichtsdestotrotz ist das eine ziemlich blöde und auch nicht ungefährliche Sache!

Gruß Mikel
 
Hallo Charly,

ob Dein Auto nun 22 Jahre oder 2 Monate alt ist, ob der Airbag ein Verfallsdatum hat, oder nicht: Er darf sich auf gar keinen Fall grundlos aufblasen, auch nicht, wenn der Wagen steht. Wenn die Steuerung des Airbag eine Störung hat, dann darf sie nur "zur sicheren Seite hin" tätig werden, in einem solchen Fall also gar nicht. Schlimmstenfalls also auch, wenn Du einen schweren Unfall hast, bei dem sich der Airbag aufblasen müsste.

Ich mag gar nicht dran denken : Was passiert, wenn das Ding bei einer Geschwindigkeit von 100 km/H oder gar deutlich mehr explosionsartig mit einem lauten Knall losgeht und Dir dann jede Sicht versperrt !

Wenn der Wagen nachweislich (in einer MB-Werkstatt ?) gewartet worden ist, dann liegt hier ein grobes Versäumnis der Werkstatt vor (siehe Mikel). Wenn die Überprüfung des Airbag nicht im Inspektions- oder Wartungsumfang enthalten ist, wozu fährt man dann regelmäßig vor und zahlt auch noch ein Heidengeld dafür ? Ach ja: Das heisst heute Service oder Assyst. Etwa aus rechtlichen Gründen, um die Begriffe Sichtprüfung, Wartung, oder Inspektion zu vermeiden?

Der Begriff Kulanz erscheint mir hier nicht angebracht. Richtiger ist wohl Schadensersatz. Wenn man bei Mercedes offensichtlich nicht einmal ansatzweise zu einem vernünftigen Gespräch bereit ist, dann -das möge man mir erlauben- halte ich das für Dummheit, gepaart mit Arroganz und Frechheit.

Deute bei einem erneuten Anruf doch mal an, den Vorfall in der Presse zu veröffentlichen.

Wenn Du Rechtsschutz hast, such Dir einen guten Anwalt. Selbst wenn Du verlierst, es kostet Dich nix. Der Anwalt freut sich, weil er wegen des vermutlich hohen Streitwertes gut honoriert wird, so oder so. Und vielleicht kommt er mit einem solchen Prozess sogar in die Zeitung. Für ihn eine feine Werbung.

Lässt Du uns wissen, wie es weitergeht ?

Viel Erfolg und schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Charly,
hallo Johannes,

wie es weitergeht würde mich auch brennend interessieren,
haben wir doch auch einen C180, Bj. 95 im Stall mit 110.000km und
20 Wartungseinträgen im Heft!
Es wurde behelfsmäßig auch auf die Rückseite gestempelt, da der
Wagen jährlich zur Wartung kam, aber nur wenig bewegt wurde.

...wäre dann nur noch ein Jahr bis zum Knall?

Beim letzten Kauf meiner Zahnbürste, waren die ersten drei Seiten der Gebrauchsanleitung voll mit
Warnhinweisen und auf der Letzten dann der Entsorgungshinweis.
Bei Mercedes heißt es dagegen: GUTE FAHRT!

Vor dem Hintergrund finde das zynisch.

Gruß Blacky
 
Hallo Charly,

ein Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag :

Ein bei abgestelltem Fahrzeug ohne äuseren Anlass auslösender Airbag - in den USA würden die auf Schadensersatz spezialisierten Anwälte Dir die Bude einrennen und für Dich klagen wollen. Forderung an Mercedes : Mindestens sechs- , wenn nicht gar siebenstellig, natürlich in Dollar.

Desweiteren käme man bei Mercedes wohl kaum an einer riesigen Rückrufaktion vorbei.


Grüsse
Johannes
 
Servus Johannes,
dieses ganze Theater hat sich ja nun schon über ein halbes Jahr hingezogen und ich habe mich dafür entschieden das Ganze auf
sich zu beruhen lassen. Das Fzg ist wirkliche in einem Topzustand, aber der Vorbesitzer (Rentner) hat nicht jeden Service bei MB
machen lassen, sondern auch bei freien Werkstätten. Ich denke, auch aus diesem Grund, wäre da schwer vor Gericht was zu erreichen.
Leider habe ich auch nicht die Zeit mich weiterhin darum zu kümmern. Danke für eure Antworten.
Gruss
Charly
 
Thema: Airbag löst selbständig aus bei C180 W202
Zurück
Oben