EDW löst aus. W202 C180

Diskutiere EDW löst aus. W202 C180 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen, die EDW meines C180 Bj.94 löst seit gestern beliebig aus. Wagen wird mit Schlüssel handelsüblich abgeschlossen, Lämpchen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MikelG

MikelG

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W202, C180
Moin zusammen,

die EDW meines C180 Bj.94 löst seit gestern beliebig aus.
Wagen wird mit Schlüssel handelsüblich abgeschlossen, Lämpchen im Armaturenbrettschalter(für die Türverrieglung) beginnt zu blinken, soweit alles normal.
Habe wohl keinen Innenraumsensor, der Wagen steht waagerecht und erschütterungsfrei. Alle Klappen und Türen nach Kontakten abgesucht und an ihnen "gerüttelt". Hilft alles nix :apologetic:

Ich brauche die EDW nicht.
Kann ich die selber abschalten oder muss das der DB-Service machen via Steuergerätleser o.ä.?
Das Ziehen der Sicherung 11 im Kofferraum legt die EDW zwar lahm, der Motor startet dann aber auch nicht mehr. Schätze das wechselwirkt auch auf die Wegfahrsperre. Ist daher lästig und nur eine Notlösung.

Hab hier und überall viel gesucht, nix Vernünftiges gefunden.
Und wie gesagt, ich suche Tips, um das Ding totzulegen!

Vielen Dank!
 
lG Mike,

sinnig wäre es natürlich, die Ursache zu ermitteln, hat die Anlage doch gut 20 Jahre lang still und heimlich
dein Auto 24 Stunden am Tag überwacht.

Welche Wechselwirkungen die Anlage auf die Wegfahrsperre vornimmt, ist mir nicht bekannt,
aber die akustische Signaleinheit (Hupe) sollte sich links vor dem Vorderrad befinden, zu erreichen nach
Entfernung der Radverkleidung. Das Steuergerät befindet sich im Kofferraum unter einer Abdeckung
unterhalb der Kofferraummatte (3 Kunstoffschrauben).

Viel Glück (auch mit den Nachbarn)

Blacky
 
@Blacky
Vielen Dank erst´mal!
Klar wäre es sinnig die Ursachen zu klären - aber wie? Diese EDW sind elektrisch und elektronisch ziemlich vielfältig in Stromkreisen und Steuergeräten verklöppelt. Da wird Fehlersuche langwierig und beim Händler teuer. Und das lohnt sich monetär einfach nicht.

Ein Abklemmen der ak. Signaleinheit ist leider auch nur Symptonbekämpfung (btw.: Ist das ein separates Horn, nur für die EDW?).
Und das Steuergerät finden ist eine Sache, es abzuklemmen könnte aber ja, wie oben beschrieben, ungeahnte Wechselwirkungen hervorrufen.

Wie kann ich also die EDW "sachgerecht" außer Betrieb nehmen?

Grüße Mikel
 
Hallo Mikel,

Ist das ein separates Horn, nur für die EDW?

Ja; vor dem Abklemmen sicherstellen, dass die Anlage deaktiviert ist,
sonst kann die Sirene losgehen (interner Akku).

Je nach Ausführung, und das sind zahlreiche (in den 80er und 90er Jahren wurden verschiedene
Anlagen, Hersteller und Varianten ausprobiert/verbaut), können diverse Schalter und Sensoren überwacht werden.
Die Schärfung kann nur über einen Schloßschalter, oder aber über eine Infrarot-Fernbedienung (IFZ) erfolgen
(nach 1997 auch über ein paralleles Funksignal). Alles abhängig von Ausstattung, Fahrberechtigungssystem (FBS) und Baujahr.
Zusätzlich gibt es noch Ländervarianten.

Leider schreibst du nur: C 180, Bj. 94, handelsüblich, wohl ohne Innenraumsensor
(für den Neigungssensor ist es nicht erforderlich, das Fahrzeug auf ebener Fläche abzustellen,
es wird regelmäßig nur eine Veränderung der Neigung erkannt).

In jeder Variante wird neben den Türen und dem Heckdeckel auch die Motorhaube überwacht.
Die Schalter der Türen und dem Heckdeckel sind ggf. die gleichen, die auch für die Innenbeleuchtung
vorhanden sind. Der Kontakt der Motorhaube kann sich unterhalb der Schloßfalle befinden.

Grundsätzlich ist neben der Möglichkeit durch alterungsbedingten Defekt eines Schalters immer
zu hinterfragen, was passiert ist, oder welche Arbeiten zuletzt ausgeführt wurden, bevor
der Fehler aufgetaucht ist (kleiner Rempler mit Haubenkontakt / anderes Radio verbaut / Kofferraum
nach Überfüllung gewaltsam geschlossen), es können ganz banale Fälle ursächlich sein.

Die Anlage kann theoretisch (Wissen/Wollen und Fähigkeit vorausgestzt) von jeder Mercedes-Vertetung
per HHTester ausgelesen und programmiert werden.

Ich halte das Steuergerät nicht für den typischen Verdächtigen, sondern eher die Peripherie.

Gruß Blacky
 
@Blacky
Vielen Dank für die Ausführung!

Eine Kontrolle (mögl. aller) Kontakte steht sicher an.
Das ist halt aber auch recht mühselig ;)
Finden, Freilegen, Durchmessen, etc..
Evtl. hilft ja ein Fehlerspeicherauslesen, sollte das nichts Sinnvolles ergeben, schaltet man die EDW halt ab. Hoffe das geht dann schmerzfrei.

Grüße Mikel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EDW löst aus. W202 C180
Zurück
Oben