Verkokungen beim M271 vorbeugen?

Diskutiere Verkokungen beim M271 vorbeugen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wir bekommen nun in der Familie Zuwachs durch einen C180 Kompressor, 9/2003, 110.000 km. Das Auto kommt aus der Verwandtschaft, wurde als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Wir bekommen nun in der Familie Zuwachs durch einen C180 Kompressor, 9/2003, 110.000 km. Das Auto kommt aus der Verwandtschaft, wurde als Jahreswagen gekauft (also 2. Hand) und durchweg bei MB gewartet. Baumuster ist W203.046. Er war einfach zu schade, um ihn weg zu geben und mein W203.045 hat 100.000 km mehr auf der Uhr und 3 Jahre mehr auf dem Buckel. Evtl. wird er dann mal ersetzt.

Ich kenne mich mit diesem Motor nicht aus, aber man hört ja viel von gelängten/übersprungenen Steuerketten und verkokten Ventilen.

Mir wurde empfohlen, zur Vorsorge LiquiMoly VentilSauber in den Tank zu geben. Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank!
 
Der neue ist jetzt da und war immer bei der gleichen Vertretung zur Wartung und Reparatur. Bei 30 tkm wurden Einspritzdüsen, Auslassventilfedern und Federteller gegen neue ersetzt und die Software neu programmiert. Die Kulanzrechnung liegt mir vor. Ich hoffe, es sollte somit keine Probleme mit Verkokung etc. geben. Sonst war wohl nichts, außer zwei gebrochenen Federn hinten.

Der Meister, der das Auto kennt, meinte, hier sei aufgrund der Überarbeitung vor 70 tkm und dem Fahrprofil der Vorbesitzerin nichts zu befürchten ...
 
Danke Dir!
 
Jepp, das Verlokungsproblem ist dann wohl passé.
Bleibt noch das Simplex Steuerkettenproblem.
 
Danke! Auch davon habe ich gehört. Aber es trifft wohl nicht jeden, da der Motor häufig verbaut wurde und viele ein Autoleben lang problemlos laufen. Ich hoffe also mal das Beste, zumal das Überspringen angeblich eher bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe auftreten soll ...
 
Dann lass uns mal gegenseitig die Daumen drücken.
Meiner hat nun 130.000 runter.

Ventilsauber von LM gönne ich mir alle 6 Monate.
 
Ich fand auch noch eine Rechnung über den Ersatz der Teillastentlüftungsschläuche A271 018 12 82, 14 82 und 15 82 sowie des Ventils A271 018 03 29. wurde bei 60.000 km gemacht. Kostenpunkt 460,00 Euro brutto, wobei fast alles Arbeitslohn war (Saugrohr und Kompressor mussten raus).

Hoffentlich habe ich diesbezüglich dann Ruhe.

Okay, dann versuche ich das LM Ventilsauber auch. Merkst Du eine Wirkung?

Gruß und "Daumen drück"!
 
Teillastentlüftungsschlauche habe ich auch alle wechseln müssen weil eingerissen.
Die Schläuche selbst kosten fast nichts aber das Austauschen ist halt aufwändig.
Das Ventil wird dabei dann auch gewechselt.

A2710180329...Ventil..................4,45 EUR
A2710181282...Schlauch.............7,18 EUR
A2710181482...Schlauch.............3,77 EUR
A2710181582...Schlauch.............3,14 EUR

Vom LM merk ich direkt im Betrieb keine Änderung, ich hau eine Flasche auf einen gesamten
Tankinhalt und gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkokungen beim M271 vorbeugen?
Zurück
Oben