W203 Kraftstoffpumpe defekt?

Diskutiere W203 Kraftstoffpumpe defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe seit 2 Monaten einen W203 und heute morgen wollte er nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobi_2201

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C200 Kompressor W203
Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe seit 2 Monaten einen W203 und heute morgen wollte er nicht anspringen. Anlasser drehte sich, er wollte aber nicht. ADAC gerufen, der hat alle Sicherungen gecheckt, alles i.O. Auf der Leitung war kein Benzin. Irgendwann haute er mit einem Hammer hinten rechts unter den Tank und siehe da, er sprang an. Er meinte, dass wohl die Kraftstoffpumpe hinüber sei, ich solle nicht ausmachen und direkt zur Werkstatt. Mein Bekannter, der sonst alles macht, ist erst ab abends erreichbar, solange wollte ich Ihn jetzt nicht laufen lassen. Also habe ich verschiedene Werkstätten angerufen. Bei Mercedes wollten sie am liebsten gleich alles austauschen, was es an dem Pumpsystem gibt, es gebe wohl mehrere Pumpen, Geber etc. Bei ATU gab es im System nur eine Pumpe.Überall will man die Pumpe tauschen. Irgendwann war es mir dann zu blöd, habe das Auto wieder ausgemacht. Und siehe da, er springt wieder an, als wäre nix gewesen, habe mehrmals an und aus gemacht, ohne Probleme.
Jetzt Fragen über Fragen. Kann mir jemand grob erklären, wie viele Pumpen und was nicht alles das Ding jetzt hat und welche wofür ist? Kann es nicht auch was anderes sein, als die Pumpe? Kontakte, Sicherungen, Kabel, Relais?Dienstagabend hatte ich den Wagen abgestellt und nie Probleme gehabt, auch nicht während der Fahrt.

Wenn die Pumpe kaputt wäre, müsste er dann nicht auch während der Fahrt nörgeln?
Ich wollte jetzt nicht hunderte Euro ausgeben, wenns am Ende nur was simples für ein paar Euros ist.

LG und vielen Dank schon jetzt,
Tobias.
 
Noch ein paar Daten zum Wagen, vielleicht kann dann eher jemand was sagen.

C200 Kompressor
Benziner
Automatik
163 PS
03.2001
99228km
Schlüsselnummer 0710 473 Fahrwerksnummer WDB2030451A132445

Über Erklärungen, Tipps, Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Tobi
 
Hallo Tobi,

die Fördereinheit wurde in der Serie schon ein paar mal verändert, vielleicht bekommst du ja einen gebrauchte und neuere Version,dein Wagen ist ja nicht mehr der jüngste und hat vermutlich noch die erste Version verbaut.
Das kannst du anhand der Teilenummer checken.

hier kannst du die Teilenummern prüfen: Kraftstoffbehaelter mit anbauteilen für Mercedes-Benz C 200 KOMPRESSOR Teilekatalog

schau dir auch die linke Seite beim Tank an. Sofern das "nicht starten" bei einer Füllmenge bei unter 1/4 war.

Gruß Christian
 
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Das Problem trat bei 3/4 Tankfüllung auf, da kann ich dann von ausgehen, dass es die Hauptpumpe ist oder ?
Werde wohl in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen, dann habe ich damit wenigstens erstmal Ruhe.
Ich muss sagen, ich hatte noch nie so ein zickiges Auto :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die alte Fördereinheit hieß A2034702894 die aktuelle A2034703594.
Kostet rund 270Euro das Ding.
 
Guten Morgen, danke an alle, die mir geholfen haben, die gesamte Fördereinheit ist getauscht worden und ich konnte entspannt in den Urlaub fahren.
Liebe Grüße aus Italien, Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Kraftstoffpumpe defekt?
Zurück
Oben