Bremspedalweg zu lang

Diskutiere Bremspedalweg zu lang im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem W 203 wurde Weg des Bremspedals von einem Tag zum anderen erheblich länger und die Bremse weicher. Beim Rangieren im beengten Bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theoguepo

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes C-Klasse W 203
Bei meinem W 203 wurde Weg des Bremspedals von einem Tag zum anderen erheblich länger und die Bremse weicher. Beim Rangieren im beengten Bereich wäre es fast zu einer Kollision gekommen.
Tags darauf schrieb der TÜV im Bericht Pedalweg sehr lang, aber noch innerhalb der Toleranz, Bremswirkung in Ordnung.
Der TÜV-Termin war in der Mercedeswerkstat. Habe dann gleich nach der Ursache gefragt. Die Diagnose war, das liegt am Hauptbremszylinder. Hier funktioniert wohl die Rückholfeder nicht mehr.
Da ich mit der weichen Bremse nicht leben will, habe ich dem Austausch des Hauptbremszylinders zugestimmt.
Die Kosten betrugen 635 Euro.
Aber das Problem war damit nicht behoben. Der Pedalweg ist weiter sehr lang.
Nun überlege ich, ob ich die erfolglose Reparatur bezahlen muss und soll?
Kann mir einer einen Rat über die Ursache und Beseitigung des nach 15 Jahren erstmals aufgetretenen Fehler geben?

Günter
 
Hallo Günter,

wurden auch die Bremsschläuche überprüft, sind ja bei deinem Wagen ja mindestens schon 10 Jahre alt?
Bremsflüssigkeit wurde doch bestimmt schon gewechselt und entlüftet?

Gruß Christian
 
Danke für die Rückmeldung.
Von den Freundlichen wurde nach eigener Aussage alles untersucht. Obwohl schon im TÜV-Bericht Bremspedalweg sehr lang, aber noch innerhalb der Toleranz finden die alles in Ordnung.
Aber wenn nach 15 Jahren erstmals plötzlich der Pedalweg erheblich länger wird, kann da etwas nicht in Ordnung sein.
Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

die Ursachen können mehrere sein. Bremsschläuche: zu alt - blähen sich bei Druck auf. Hauptbremszylinder: Dichtung innen defekt. Bremsflüssigkeit könnte zu alt sein, zu viel Kondenswasser drin. Dann würde ich noch die Bremskolben untersuchen. Sicher ist sicher.
Bitte alles genaustens prüfen lassen und im Zweifelsfall tauschen. Kostet ja nicht die Welt!
 
Danke für die Rückmeldung.
Von den Freundlichen wurde nach eigener Aussage alles untersucht. Obwohl schon im TÜV-Bericht Bremspedalweg sehr lang, aber noch innerhalb der Toleranz finden die alles in Ordnung.
Aber wenn nach 15 Jahren erstmals plötzlich der Pedalweg erheblich länger wird, kann da etwas nicht in Ordnung sein.
Der Hauptbremszylinder wurde erneuert die Bremsen 2x entlüftet, alles kontrolliert, aber der Weg unverändert. Wollte nun mal zu einem ATE-Bremszentrum geehen.
Grüße
Günter
 
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch das Problem, dass meine Bremse plötzlich einen längeren Pedalweg hatten. Dabei fühlte sich die Bremse schwammig an. Zunächst habe ich auch den Hauptbremszylinder getauscht, doch das hatte keine Änderung gebracht. Schließlich waren es die hinteren Bremssättel. Seit dem ist Ruhe.

Wie sieht es denn aus, wenn du auf der Bremse stehst? Gibt sie mit der Zeit nach? Oder wenn du pumpen tust? Wird es härter?

Gruß W202-Freund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo W202-Freund,
Danke für die Ratschläge. Der Hauptbremszylinder wurde schon von Mercedes erneuert. Aber keine Wirkung. Es wurde gesagt, dass alles überprüft und alles in Ordnung ist. Die Pedalwege sind eben bei jedem Fahrzeug unterschiedlich.
Bei stehendem Motor kann man das Pedal nicht durchdrücken und nach dem Pumpen wird der Pedalweg noch kürzer.
Bei laufendem Motor kann man das Pedal sofort weit durchdrücken und auch nach dem Pumpen wird der Pedalweg nicht kürzer.
Da habe ich schon einmal an den Bremskraftverstärker gedacht.
Was haben die Bremssättel gekostet und hast Du die selber ausgetauscht?
Auf der Seite von ATE.de werden Bremscenter angegeben. Vielleicht versuche ich es dort einmal.
Grüße
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremspedalweg zu lang
Zurück
Oben