Diebstahlwarnanlage ohne Funktion

Diskutiere Diebstahlwarnanlage ohne Funktion im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein W202, Bj. 02/97, also kleine Mopf, ist mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet. Ohne Innenraumabsicherung und ohne...
K

Kalle-W202

Guest
Hallo zusammen,

mein W202, Bj. 02/97, also kleine Mopf, ist mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet. Ohne Innenraumabsicherung und ohne Abschleppschutz.
Gestern ist mir aufgefallen, dass meine Alarmanlage nicht funktioniert.
Weder die LED im Schalter blinkt, noch werden die Blinker angesteuert. Tür im verriegelten Zustand von innen öffnen würde auch keinen einschüchtern.

Im letzten Winter habe ich das Fahrzeug innen komplett neu ausgestattet. Komplett heißt, das Fahrzeug war innen absolut leer. Lediglich die Verkabelung habe ich dort gelassen, wo sie war.
Der Einbau der einzelnen Elemente verlief soweit reibungslos. Was mir dann aber am Ende auffiel, war ein Stecker mit zwei Kabeln, die ich nicht zuordnen konnte. Zunächst dachte ich, irgendwo an den Schalterleisten etwas vergessen zu haben, aber nach Überprüfung war alles eingesteckt und alles funktionierte soweit einwandfrei. Der Wagen lässt sich auch von innen mit dem Schalter ver- und entriegeln.

Beim Verriegeln mit dem IR Schlüssels blinkt im Rückspiegel die rote Leuchte. Beim Entriegeln die Grüne.

Türkontakte scheinen auch alle in Ordnung zu sein.

Nun vermute ich erstens, dass es einen Zusammenhang mit dem übriggebliebenen Kabel zu tun hat.

Als zweites war es für mich eine Überlegung wert, das Blinkerkombirelais zu verdächtigen, denn das hatte ich mal getauscht, jedoch nicht das Original, sondern aus einem W124. Von der Belegung ist alles gleich. Auch die Anhängerfunktion ist vorhanden.
Den Verdacht habe ich deshalb, weil zunächst die Blinker nur noch sporadisch gingen. Angefangen hat das, als an der Ampel plötzlich der Blinker ausging. Nach dieser Fahrt haben dann auch die rote und grüne Kontrollleuchte im Innenspiegel abwechselnd geblinkt.
Daher der Verdacht.
Batterien im Schlüssel habe ich vorsichtshalber getauscht.

Nun zu meinen Fragen.

1. Weiß einer ganz zufällig, wie die Verkabelung hinter dem Armaturenbrett aussieht, bzw. was ich da eventuell übrig habe?

2. Muss die Alarmanlage evtl. neu angelernt werden (kann ich mir jetzt nicht vorstellen)

3. Kann es doch im Zusammenhang mit dem Blinkerkombirelais stehen?

4. Gibt es eine Sicherung oder ein Relais für die Alarmanlage? Ich konnte nämlich beides nicht ausfindig machen.

Wäre für Eure Hilfe und Ideen wirklich dankbar.

Gruß, W202-Freund
 
Thema: Diebstahlwarnanlage ohne Funktion
Zurück
Oben