Zeitaufwand, Kosten für Tausch des Klimakompressors

Diskutiere Zeitaufwand, Kosten für Tausch des Klimakompressors im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße Euch alle! Ich fahre seit wenigen Monaten einen W 203 C 200 Bj. 3/2003, 78000 Km. Bisher war alles...
G

Gluecksgriff

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und grüße Euch alle!
Ich fahre seit wenigen Monaten einen W 203 C 200 Bj. 3/2003, 78000 Km. Bisher war alles prima, aber jetzt kommt aus der Klimaanlage nur heiße Luft. Ein mir empfohlener, aber mir nicht bekannter Mechaniker sagte, dass der Ausbau des wahrscheinlich defekten Kompressors ein riesiger Aufwand sei, da viele Teile demontiert werden müßten, um an den Kompressor und die Anschlüsse zu gelangen. Stimmt das? Übrigens hatte er erfolglos Kühlmittel nachgefüllt.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus

Gluecksgriff
 
Ich rate dir da lieber mal zu einer Spezialfirma für Auto Klimaanlagen zu fahren!
Wenn er erfolglos Kühlmitten nachgefüllt hat ist vielleicht was undicht.
Außerdem gibt es auch Verschleißteile wie z.B. der Trockner etc. die nach einiger Zeit ersetzt werden müssen.
Auch können die evtl. prüfen ob der Kompressor hin ist oder nicht.
Vielleicht ist ja nur die Magnetkupplung defekt.
 
Ich teile die Meinung von Thomas.

Jedenfalls solange nicht die Klima einschalten.Sollte der Kompressor nicht defekt sein, wird er mangels Schmierung defekt.

Bei meinem war nach 15 Jahren auch das System leer.Bin zum Druck pruefen, kein Druckverlust.Neu gefuellt mit Kompressoröl und Leuchtmittel.Derzeit kuehlt er wieder und kein Verlust.Das Leuchtmittel zeigt bei einem Verlust wo es undicht ist.

Schau desweiteren vor dem Kuehler die zwei verlaufenden Leitungen an.Die scheuern oft und sind Ursache fuer Undichtigkeiten.Erst dann wuerde ich mit dem Kompressorausbau mich beschäftigen.Er ist sehr verbaut, das stimmt. Dir wird aber dann hier sicher geholfen.

Mercedes wollte den Kompressor tauschen , weil er laut Sterndiagnose nur 50 % Leistung hatte.Ich bin zu einem Klimaanlagen -Experte und er hat gelacht.Fuellung mit Druckpruefung kostete mich ungefähr 150 Euro.100% Leistung.Seitdem alles okay.

Gruss Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zeitaufwand, Kosten für Tausch des Klimakompressors
Zurück
Oben