SRS-Fehler / Kulanz?

Diskutiere SRS-Fehler / Kulanz? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, mein Wagen produziert seit neuestem folgende Fehlermeldung: SRS Rückhaltesystem, Werkstatt aufsuchen. Die Meldung tauchte vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Zusammen,

mein Wagen produziert seit neuestem folgende Fehlermeldung: SRS Rückhaltesystem, Werkstatt aufsuchen. Die Meldung tauchte vor rd. 2 Wochen in einem Kurzurlaub. Ein Anruf bei meinem Heimat-Meister ergab, ich solle ruhig mal den Fehler auslesen lassen, er tippe auf dem Bremslichtschalter (hängt irgendwie zusammen und ist meistens der Fehler).

In einer sehr freundlichen Vertragswerkstatt unterwegs hat man mir den Fehlerspeicher ausgelesen: Code: B1037, Text: Der Zündkreis mit dem Bauteil R12/21 (Zündpille Sidebag vorn rechts) hat > [an dieser Stelle steht im Original das "Ohm"-Symbol].

Nach Auslesen der Fehlermeldung tauchte diese zunächst nicht wieder auf. Nach einer Probefahrt tippte der freundliche Meister der VT auf einen Wackelkontakt. Rd. ½ Woche später kam die Meldung erneut (das erste Mal nach dem Zuschlagen der Beifahrertür, das zweite Mal auf einer sehr holprigen Strecke). Insofern schloss ich auch auf einen Wackelkontakt.

Nun war mein Wagen heute in meiner Heimat-NL. Sowohl der Meister als auch der Elektriker sagen, die Fehlermeldung sei unplausibel. Alle Kontakte wären i.O. Sie haben einen Kulanzantrag gestellt, der aber abgelehnt worden sei. Somit haben sie nun nichts ausgetauscht, da sie den Fehler nicht genau lokalisieren können. Man hat neue Werte eingelesen. Eine längere Probefahrt hat keinen Fehler mehr ergeben. Ich solle das Ganze mal beobachten.

Ist bei Euch schon mal die gleiche Fehlermeldung aufgetreten, wenn ja, was wurde unternommen?

Wer hat Erfahrungen mit Kulanzanträgen und kann mir mal sagen, bis zu welchem Alter und Laufleistung mit einer Kulanz gerechnet werden kann (Bj 12/2000, 42 TKM, bisher alles auf Garantie bzw. Kulanz getauscht: Kompressor, LiMa, Xenon-Steuerung, Sam, Kabelbaum, Stabis vorne, Servopumpe und weitere Kleinigkeiten).

Viele Grüße
Holgi
 
@Holgi:
Hast Du eingentlich herausbekommen, woran der Fehler lag?
Ich habe seit gestern das gleiche Problem und war eben in der Werkstatt:Ergebnis: Widerstand der Zündpill hinten rechts hat blablabla Ohm. Bitte überprüfen.... Der Freundliche hat gelöscht, da er alleine ist und keine Möglichkeit / Zeit der genauen Diagnose... 6x trat dieser Fehler auf laut Fehlerspeicher.... Weiterhin obere Bedieneinheit blablabla (Hat deswegen mein Glasdach öfter Alzheimer und vergißt die Eintellungen?) außerdem igendwas im Kombinstrument, dann SAM (?) Font... (????? :confused: )...
Ich hoffe das ist nicht der Anfang vom Ende, beim 3. Benz mache ich solch eine Reparaturorgie nicht mehr so lange mit :mad:

Gruß Morten
 
Typ?

Um was für ein Fahrzeug ging / geht es denn?


Ciao,
 
Hallo Patrick:
S203, 180K

203.246
 
W 211

Ach so! War etwas verwirrt, weil Holgi in seinem Profil einen W 211 aufführt?!


Ciao,
 
Tschuldigung,
war mir schon klar mit W211, da aber die Suchfunktion nur diesen Threat rauswarf, und er so KUUUUUUUUUUUUUURRRRRRRRRRRRRRRZZ ist, wollte ich keinen neuen aufmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

um die Verwirrung etwas aufzulösen: Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich einen W203 C200K Bj. 12/2000.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab auch irgendetwas mit (sinngemäß) "Zündpille für Airbag vorne rechts hat >Ohm".

Da der Fehler seinerzeit zu einem Zeitpunkt auftrat, als der Wagen bereits über 2 Jahre alt war, wollte die NL keinen neuen Airbag verbauen (Kulanzantrag abgelehnt). Daher haben sie die Bandbreite der Toleranzwerte vergrößert, so dass dann der vom System gemessene Widerstand der Zündpille innerhalb der Vorgaben lag. Dies sei angabegemäß auch noch innerhalb der Toleranzwerte gewesen. Die Fehlermeldung trat fortan nicht mehr auf.
 
Hallo Morten

Ich hatte den SRS Fehler (Beifahrer Seitenairbag) im November letzten Jahres gehabt. Ursache war aber bei mir der Stecker, der einen Wackelkontakt hatte. Dieser wurde gegen einen modifizierten ausgetauscht.

DC hatte die Reperatur mit Leihwagen komplett übernommen, da der Wagen gerade mal 1 Jahr alt war.

Gruß Dirk
 
Dank @all,
Ich habe genanntes Problem auch, nur hinten rechts... :confused:
Ich habe Mittwoch früh einen Termin, bin mal gespannt was da raus kommt. Zum Glück habe ich letztes Jahr beim Kauf eine 2-jährige Garantie abgeschlossen, die auch die Elektronik miteinschließt :sheep1:, da der Wagen ja ein knappes Jahr alt war, als ich geholt habe.

Ich hoffe, daß dann auch das Problem mit dem Schiebedach gelöst wird, da es ständig unter Alzheimer leidet bzw. unter "Geisterwiderständen" die zwischen dem Schiebedach sind...

Gruß Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute auch eine schlechte Steckverbindung! Das die "Bandbreite" verändert wurde, halte ich für nicht möglich...

Chris
 
Ihr habt Recht! Habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen:
Alle Steckverbindungen gewechselt - auf Grund schlechten Kontaktes... :(

Gruß Morten
 
SRS-Fehler B1037

Hallo,

hatte auch den Fehler B1037, habe den gelben Stecker, welcher sich an der rechten Seite im Fußraum/Schweller befindet, rausgetrennt und die beiden Kabelenden miteinander verlötet und dann einen Schrumpfschlauch drüber gemacht, nach dem Fehlerspeicher löschen ist nun wieder Ruhe eingekehrt.

Gruss Christian

P.S. Dank an meine örtliche VT
 
Hallo Zusammen,
...jaja das Problem "SRS Rückhaltesystem, Werkstatt aufsuchen..." ist mir auch nicht ganz unbekannt. Fehler ist erst mal gelöscht worden. Ein Kulanzantrag ist abgelehnt da das Auto nun "schon" fast 3 Jahre alt ist. Für ein weiteres Auslesen (Arbeitszeit ca. 5-10 Min) verlangt die NL nach einer Insolvenz und mit neuem Besitzer jetzt 25 €. Und ohne neu auszulesen kann lt. deren Angabe vorerst nichts weiter am Fahrzeug gemacht werden. Weiß einer wie teuer es ist die Grenzwerte für die Widerstandsmessung zu erhöhen? Sonst warte ich bis zum TüV und behebe den Fehler event. erst kurz davor :(
 
Die Werte kann man nicht verändern, es sollte besser der Fehler beseitigt werden, nicht das Symptom

Chris
 
Hallo EP8888,

anhand des Fehlerprotokolls weisst du dann aber welcher Stecker betroffen ist und kannst es gegebenfalls selber löten oder löten lassen, ist nicht viel Arbeit.

Gruss Christian
 
Hallo an alle,

nach einem erneuten Versuch in einer anderen NL, habe ich trotz des Fahrzeugalters die Kulanz durchbekommen.
Also kann ich allen nur empfehlen es bei möglichst vielen NL in der Umgebung zu versuchen... :)
Vielleicht habt ihr ja auch so viel Glück wie ich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS-Fehler / Kulanz?
Zurück
Oben