Schwankungen beim Messen des Ölstands

Diskutiere Schwankungen beim Messen des Ölstands im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen W203 (200CDI), BJ. 07 mit aktuell 188.000km auf der Uhr. Letzte Woche habe ich nach unserer Ankunft im Urlaub (ca. 500km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Hallo,

ich fahre einen W203 (200CDI), BJ. 07 mit aktuell 188.000km auf der Uhr. Letzte Woche habe ich nach unserer Ankunft im Urlaub (ca. 500km Fahrt) den Ölstand geprüft.

Nach 5 Minuten: 1 Liter für max. auffüllen
Nach 30 Minuten 1 Liter für max auffüllen

Habe am nächsten Tag Öl gekauft, ca. 40km gefahren, nach 5 Minuten gemessen ----> Ölstand in Ordnung

Gestern habe ich nach der Heimfahrt (erneut 500 KM) den Ölstand geprüft, mit dem selben Ergebnis:

Nach 5 Minuten: 1 Liter für max. auffüllen
Nach 30 Minuten 1 Liter für max auffüllen


Komme gerade eben vom Einkaufen zurück und bin ca. 40KM gefahren. Meldung lt. KI ----> Ölstand in Ordnung. Anscheinend verlangt der Wagen nur auf längeren Strecken nach einer Nachfüllung. Kann ich dem Sensor trauen und gefahrlos einen Liter nachkippen? Leider kann man ja nicht mehr den Ölstand von Hand überprüfen.

Edit: Bin (nach ca. 45 Minuten) nochmal am Wagen gewesen. "1 Liter für maximalen Ölstand" einfüllen.

Danke und Gruß
Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerrit,

zwischen Min. und Max. liegen ca. 2 Liter, d.h. dein Ölstand bewegt sich ziemlich genau zwischen min. und max., also ideal

Ölstab kannst du nachrüsten, das Ölpeilstabrohr ist ja vorhanden.

Gruß Christian
 
Hallo Dieselwiesel,

ich habe mir den Messstab besorgt. Eine geniale "Erfindung". :) Der Ölstand liegt knapp oberhalb in der Mitte, dort wo er sein soll. Werde ab einer Fehlmenge (lt. KI) von 1,5 Liter einen Liter nachfüllen. Dann sollte es passen.


Gruß,
Gerrit
 
Guten Abend.
Ist das beim W211 E500, Bj. 2005 genauso? Ca 2 Liter zwischen min und max?
Meiner zeigt auch unterschiedlich an. Mal -1 Liter nachfüllen- und mal -in Ordnung-. Jeweils mehrere Messungen, gemessen bei warmen und kaltem Motor, mal nach kurzen Strecken, mal nach längeren. Fahrzeug steht jedesmal am gleichen Fleck, gerader Untergrund.
Wie verhält es sich mit der Füllmenge? Einfach laut Bedienungsanleitung beim Wechsel mit Filter 7,5 Liter einfüllen, und alles ist gut?
Gruß, Alex
 
Hallo Alex,

ja ist auch so, Füllmenge für den M113 sind aber 8 Liter.
Am besten dann ca. 7 Liter auffüllen und messen und nach Bedarf nachfüllen.

Gruß Christian
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Waren es nicht beim 500er mit 4matic 8 Liter?
Oder hab ich nicht richtig gelesen? Hab die Bedienungsanleitung auch nicht zur Hand, die hab ich momentan verliehen..
 
@Dieselwiesel
Öl drin, Filter drin, der kleine schnurrt, wie n Kätzchen
6,8 Liter drin, alles im grünen Bereich
Danke nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwankungen beim Messen des Ölstands
Zurück
Oben