C320 "abgesoffen"? - Motor startet nicht nach Unwetter

Diskutiere C320 "abgesoffen"? - Motor startet nicht nach Unwetter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo werte Com, wir haben heute unseren C320 leicht zur Fahrerseite neigend abgestellt. Im Lauf des Nachmittags kam das Unwetter und es regnete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andrea_SL500

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
SL500
Hallo werte Com,

wir haben heute unseren C320 leicht zur Fahrerseite neigend abgestellt.
Im Lauf des Nachmittags kam das Unwetter und es regnete ca. für eine Stunde auf das Auto ein.

Als wir wir losfahren wollten, fiel auf, dass der linke Scheinwerfer an war, des Weiteren kam die
Fehlermeldung im KI "Kühlmittelniveau überprüfen". Anlasser "tutterte" beim Startversuch entweder rum oder es passierte garnichts. --> Motor startete nicht. Da der Scheinwerfer an war tippte mein Mann auf die Batterie. Diese war jedoch voll, weder Abklemmen der Batterie, noch externe Starthilfe halfen.

Wenn ich jetzt den Motor starten möchte, geht zwar das KI an, aber es passiert bis auf den Motorlüfter, welcher auf Hochtouren(!) läuft, nichts.

Was kann es sein? SAM / Motorsteuergerät abgesoffen? Die SAM /MSG Box sieht trocken aus

Jemand ähnliche Erfahrungen? Wollen abwarten bis es wieder trocken ist und dann den ADAC rufen.

Gruß Andrea

zum Fahrzeug:
S203 C320
EZ 2002
Automatik
200.00km
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Sind die Wasserabläufe verstopft und dadurch ist das SAM (Sicherungskasten) vorn links im Motorraum abgesoffen. Deckel aufmachen und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Steht Wasser drin Glückwunsch :-(.....
 
Hi MB Helper,

danke für deine Info.

Bereits während des Sturms habe ich die Kunststoffabdeckung abgenommen und den Sicherungskasten geöffnet. Auf den ersten Blick war keine Feuchtigkeit zu sehen.

Führt ein defektes SAM zu einem nicht startenden Motor? (Laut Sicherungsfreigabe sitzt dort u.a. die Motorfreigabe) oder ist evtl das benachbarte MSG defekt?

Habe das Auto heute zu einer freien Werkstatt abschleppen lassen - MB Werkstatt ist nicht in der Nähe :(

Wie wäre die weitere Vorgehensweise, wenn das Auslesen keine genauen Informationen liefert?
a) SAM ausbauen, trockenlegen, einbauen und hoffen
b) SAM über Ebay holen, einbauen, hoffen auf Motorstart und zu MB zum codieren



Gruß
Andrea und Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C320 "abgesoffen"? - Motor startet nicht nach Unwetter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben