Motorsteuergerät vom 240 im 320

Diskutiere Motorsteuergerät vom 240 im 320 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo werte Com, mein MSG hat sich verabschiedet. Reparatur dürfte hinfällig sein - siehe Bild Da die Reparatur bei MB unwirtschaftlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NeulingC320

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S203 C320
Hallo werte Com,

mein MSG hat sich verabschiedet. Reparatur dürfte hinfällig sein - siehe Bild

Da die Reparatur bei MB unwirtschaftlich sein dürfte, habe ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen.

MSG sind mit dem Fahrzeug verbunden - in der Theorie.
Wenn man mit dem MSG, das Lenkrad- und Zündschloss wechselt, sollte es fahrbereit sein.
Die Prozedur dauert im Regelfall 1-3 Stunden.

Soviel zur Theorie, entscheidend wäre für mich folgendes:
Da ich kein MSG vom 320er finde, würde ich ein Set besorgen, was in einem 240er verbaut war (MB und Bosch Teilenummer identisch). Jedoch stellt sich mir die Frage, inwiefern sich das aufs Fahrverhalten auswirken würde.
Würde man aufgrund des geringeren Hubraums (2,6 vs 3,2) die Umstellung (zB Benzin/Luftgemisch) merken oder wirkt sich das kaum aus?


Gruß
 
Hallo,

schreibe doch bitte mal deine Teilenummer von dem MSG hier rein dann kann man dir die möglichen Ersatz-Teilenummern noch dazu schreiben gab ja verschiedene Versionen davon, dann dürft es leichter sein das passenden für deinen 320er zu finden. (in der Teileliste sind 18 verschiedene Teilenummern zu finden fürs MSG)
z.B.: Steuergerät MSG Motorsteuerung Mercedes Benz W203 C320 0245457032 0261206243 | eBay

Gruß Christian
 

Welches Bild?

Ansonsten könnte es sein, das wirklich beide Steuergeräte identich sind, nur eben mit verschiedener Software drauf.
Ansonsten gibt es Firmen, die solche Steuergeräte auch reparieren.
Ich weiß allerdings nicht, wie das Defekte Teil aussieht, da kein Bild.
 
Hi,

leider kann man keine eindeutige Aussage finden, außer wahrscheinlich man fraget bei MB nach und die sagen "auf keinen Fall" :beguiled:

Zusammengefasst ist das Feedback vom Motortalk Forum, Chiptunern und Verwertern, dass man es "lassen sollte und lieber eins aus einem 320er nimmt bzw reparieren"
Firmen, die sich mit der Reparatur beschäftigen, habe ich bereits kontaktiert.

@ Christian, Danke fürs Bild! ich habs gefühlt 10x versucht hochzuladen, kam aber irgendwie nichts :300 (196):
Wie macht man das?

Das MSG nur anhand der Teilenummer zu tauschen würde wohl nicht funktionieren, denn die MSG vom 320 und 240 sind von der Teilenummer leider identisch...

Die Teilenummern sind folgende -siehe Bild:
MB: A112 153 07 79 ( HW 04.02 - scheinbar wichtig)
Bosch: 261 207 782
 
Jetzt mit dem Bild macht es Sinn, warum es ein Neues/Gebrauchtes Steuergerät sein muß!
Obwohl der Schaden etwas seltsam aussieht.
Vermutlich ist es in Salzwasser oder ähnlichem abgesoffen, was den Gelartigen Belag einigermaßen erklären könnte, der anscheinend auch zu Kurzschlüssen geführt hat.

A112 153 07 79 ist die Teilenummer unter der das Teil bei Mercedes läuft!
Es wurde mittlerweile durch A112 153 26 79 ersetzt, bei Mercedes kostet es so zwischen 1900 und 2200 Euro.
Dieses MSG ist in diversen Modellen verbaut, die alle den 320er Motor drin haben.

Das Ding aus dem Link oben, das ist ebenfalls ein Steuergerät für einen 320er, nur eine Steinalte Ausführung!
Dieses Teil wurde durch A112 153 07 79, welches ja durch A112 153 26 79 ersetzt ist.
 
Hallo,

die A112 153 07 79 wurde später durch die A 112 153 26 79 ersetzt

ob und wie man ein gebrauchtes MSG umlernen kann weiß ich leider nicht.

Damals bei unserem 211.026 benötigten wir ein neues MSG, ging auf 50% Kulanz

Gruß Christian
 
Okay top , danke für die Infos

Bei Ebay gibts das Nachfolgemodell (Komplettset) aus einem CLK W209.

Hat auch den 320er Motor, auch wenn es der W209 ist, sollten ja hier (in der Theorie) keine Probleme auftreten oder?

Spielt Schalter / Automatik eine Rolle?


Was mich irritiert, wenn man nach A112 153 07 79 googlet, findet man nur W209.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer das W203 Teil durch ein W209 Teil ersetzt hat?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht!
Die Teilenummer des MSG gehört zum Motor und der wurde in eben in diversen anderen Modellen auch verbaut!
So findet man eben das selbeTeil für unterschiedliche Baureihen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorsteuergerät vom 240 im 320
Zurück
Oben