Wasserschaden SAM + ECU

Diskutiere Wasserschaden SAM + ECU im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Jetzt hat es mich auch erwischt, Wassereintritt im Bereich des Sam + MSG vorne an meinem W203 Bj 2002 220CDI. Der Ablauf war verstopft durch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Baba

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo W414
Jetzt hat es mich auch erwischt, Wassereintritt im Bereich des Sam + MSG vorne an meinem W203 Bj 2002 220CDI.
Der Ablauf war verstopft durch ein Vieh, welches ich leider nicht mehr identifizieren konnte.

Nun habe ich beide Geräte ausgebaut, zerlegt und mit Isopropanol gereinigt. Ausgiebig trocknen lassen und wieder eingebaut.
Das Sam feucht, am MSG war keine Feuchtigkeit festzustellen. Auch optisch ist nichts zu erkennen...
Es kommen keine Fehlermeldungen im KI, wenn ich Zündung auf Stufe 2 stelle, läuft der Kühlerlüfter auf voller Drehzahl aber die Kiste startet nicht.
Ein Versuch, den Fehlerspeicher auszulesen scheitert, es kommt keine Verbindung zu stande.

Ich habe jetzt erstmal eine SAM mit den gleichen Daten geordert. Kann es sein, das das Problem damit schon behoben wird?

Ist es möglich das MSG zu wechseln? Ich habe ein Angebot über ein identisches MSG zusammen mit 2 Schlüsseln, Schloß und WFS für 120 € inkl 2 Jahren Garantie. Reicht das im Notfall aus?
Leider sind die Beiträge im www sehr widersprüchlich.
Zu MB kann ich leider nicht, die nächste NL ist knapp 50 km Entfernt. Lohnt sich auch nicht wirklich bei so einem alten Auto
 
Ich antworte mir einmal selber:

Motorsteuergerät, EZS und ELV getauscht, nun läuft der Kahn wieder. War grad bei MB um das SAM neu zu codieren.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung, wird sicherlich den ein oder anderen weiterhelfen.

Gruß Christian
 
Hi Don Baba,

ich habe das gleiche Problem.

Hast du dein MSG bei Ebay gekauft? Wenn ja, nur auf die Teilenummer geschaut?



Wieviele Stunden hast du in den Wechsel der Kombi (MSG, Zündschloss, Lenkradschloss) investiert?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserschaden SAM + ECU
Zurück
Oben