Auslassnockenwelle C 200 T

Diskutiere Auslassnockenwelle C 200 T im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! C-Klasse 200T Kompressor BJ 6/2008 , 155tkm gelaufen. Die Motorkontrolleuchte Lampe leuchtet. Die Werkstatt hat die Steuerkette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aimes

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C-Klasse 200 T
Hallo! C-Klasse 200T Kompressor BJ 6/2008 , 155tkm gelaufen. Die Motorkontrolleuchte Lampe leuchtet. Die Werkstatt hat die Steuerkette, Nockenwellensteller, Magnetschalter ausgetauscht. Die Steuerzeiten sind jetzt i.O.. Allerdings leuchtet die Lampe immer noch?! Die Auslassnockenwelle hat eine Abweichung von 0,75° (soll 115°). Meine Werkstatt kennt den Grund für das Leuchten der Motorkontrollleuchte nicht und würde jetzt immer weiter austauschen, solange bis die Leuchte ausgeht. Als nächstes will die Werkstatt, die Nockenwelle austauschen usw..
Die Nockenwelle hat leichte Riefen. Die Riefen sind sichtbar, aber man kann die Riefen nicht mit der Fingerkuppe spüren, wirkt total glatt.
Für das Steuerkette austauschen stehen 2500€ zu Buche und für das Nockenwellentauschen sollen nochmal 1700€ fällig werden. Und dann ist vllt. das Problem behoben, aber auch nur vielleicht.Ich habe gefragt, ob vllt,. der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor defekt ist und ich habe gefragt ob das vllt. einfach nur die Lambdasonde ist oder ob ein Stecker voll Öl gelaufen ist. Mit Lambdasonde und Steckern hat die Werkstatt aufgrund des Fehlerprotokolls ausgeschlossen. Die Sensoren müssten sie prüfen.
Es ist eine ehemalige Mercedeswerkstatt. Seit ein paar Jahren eine freie. Die Zahnräder für die Steuerkette wurden ausgetauscht. Die Werkstatt würde solange austauschen bis die Leuchte ausgeht. Allerdings hat der Meister auch keine Bedenken den Wagen mit Warnleuchte wieder rauszugeben, weil die Steuerzeiten i.O. sind.
Kennt jemand das Problem mit der Auslassnockenwelle? Gruß Aimes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Grund für die Fehlermeldung trotz ausgewechselter Steuerkette ein Kettenspanner oder Gleitschienen sein? Ich versuche herauszufinden, ob die Werkstatt den Kettenspanner geprüft hat.
 
Auch mal das Gegestück zur Nockenwelle prüfen, wenn an der Nockenwelle selber nichts zu fühlen ist!
Also die Stößel, der da auf den Nocken läufen!
Müsste man eigentlich bei abgenommenen Ventildeckel zu Prüfen sein.
 
Hallo Aimes,

die Werkstatt hat sich also auf das Austauschen von Teilen spezialisiert,
vielleicht solltest du dich auf das Austauschen von Werkstätten spezialisieren.

Nach Auslösung der Motorkontrolleuchte ist das Auslesen des Fehlerspeichers usus.
Der Fehlerspeicher gibt bestimmt keinen Hinweis darauf, die Laufflächen der Nockenwelle
zu befühlen...!
Soweit reicht die Sensorik nicht und die Auslösung der MKL stützt sich auf sensorisch
erfasste Fehler.

Gruß Blacky
 
Hallo, ich war heute nochmal in der Werkstatt und konnte mit dem zuständigen Gesellen sprechen, ohne dass der Meister in der Nähe. Der Geselle hat mir den Deckel und die Lagerschalen gezeigt und da sind viel stärkere Riefen zu erkennen als bei der Nockenwelle. Kettenspanner wurde ausgetauscht. Der Geselle meint, dass er schon mal sowas hatte und durch austauschen der Nockenwelle, Lagerungen und des Deckels das Problem beseitigt worden war. Ich hatte auch überlegt die Werkstatt zu wechseln, aber dann hätte ich allein für das Motor auseinander und wieder zusammen setzen bezahlen müssen ohne dass das Auto repariert ist. Die Reparaturschätzung liegt jetzt bei stolzen 4200 €.
 
Das Problem war das Zahnrad auf der Kurbelwelle. Nachdem das Zahnrad ausgetauscht war ging die Leuchte endlich aus. Die Zahnräder auf den Nockenwellen waren verschlissen und auch das Zahrad auf der Kurbelwelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auslassnockenwelle C 200 T
Zurück
Oben