W203 Kombi BJ 2004 Motornotlauf, aber nicht immer

Diskutiere W203 Kombi BJ 2004 Motornotlauf, aber nicht immer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Liebe Forumsleser, Um folgendes Fahrzeug handelt es sich: Mercedes Benz C220 CDI Kombi 150PS BJ 09.2004 mit dem OM611 Motor ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisS203K

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C220 CDI Kombi BJ2004 110KW
Hallo Liebe Forumsleser,

Um folgendes Fahrzeug handelt es sich:
Mercedes Benz C220 CDI Kombi 150PS BJ 09.2004 mit dem OM611 Motor
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich viel Stadt gefahren bin und die Temperaturanzeige eigentlich die Betriebstemperatur bei 80Grad oder etwas drüber anzeigt, geht der Motor in den Notlauf und ich kann nicht über 3000 Umdrehungen drehen. Was dann aber auffällt ist das der Temperaturanzeiger rapide auf den Mittelwert zwischen 40 und 80 Grad rutscht.
Die Motorleuchte geht nicht an.
Ich muss dann das Auto ausschalten, abschließen und dann so fahren das die Temperatur unter 80 Grad bleibt.


Ich habe das Auto gerade erst gekauft, dazu gibt es schon einen aderen Post.
http://www.db-forum.de/forum/recht/64635-%C4rger-mit-gerade-gekauften-c220-cdi.html
Der Verkäufer sagte mir der Turbo wurde jetzt gewechselt, da das von einer freien Werkstatt als defekt festgestellt wurde und irgendwelche Steuerklappen. Hoffe ich bekomme nähere Info bald, da ich noch kein Nachweiß darüber habe, was alles gemacht wurde.

Meine Frage an Euch:
Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?
Woran könnte es liegen?

Ich bin ein Laie in diesen Sachen, kann mir aber gut vorstellen, das es an einem Sensor oder liegt.


Danke
 
Hallo Chris,

laut Baujahr solltest du den OM646 verbaut haben und nicht den OM611, das kannst du anhand deiner FIN prüfen, sofern dein Baujahr/Monat mit der Erstzulassung übereinstimmt. Wenn nicht gab es den OM611 nur mit 143 PS im 203.

WDB203206....... OM611.962
WDB203208....... OM646.963

Lass den Fehlerspeicher prüfen, damit du weißt warum der Wagen in den Notlauf geht, kann ja auch mit dem Getriebe zusammenhängen sofern du einen Automatik hast.
Sonst kannst du noch den Termostat tauschen da der scheinbar nicht immer schließt sollte aber mit dem Fehler nichts zu tun haben.
Kühlmittelstand hast du geprüft?

Sollte es mit den Fehlern so weiter gehen bei deinem Wagen denke rechtzeitig und schriftlich an eine Rückgabe.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

danke für deine Antwort.
Meine FIN startet mit WDB203208..also sollte ich einen OM646.963 Motor haben.
Es ist ein manuelles Getriebe. Ich bin jetzt aber etwas verwirrt und brauch da mal Aufklärung IMG_3289.jpg
Was bedeutet die OM611 unter der Ölstandsanzeige?
Ich habe dem Verkäufer schon einmal die Chance gegeben den Wagen zu reparieren, was für mich nicht getan wurde. Am kommenden Mittwoch habe ich einen Mercedes-Werkstatt Termin wo ich nochmal die Sache überprüfden lasse, auch mit auslesen des Fehlerspeichers.
Danach bekommt der Händler den Wagen wieder zur Fehler Beseitigung.
Falls das auch wieder nichts wird kann ich Anspruch auf Wandlung machen, aber leider bis dahin nicht.

Kühlmittelstand habe ich nicht geprüft. Werde ich mal googlen und machen.

Danke Christian ;)
 
Hallo Chris,

laut dem Bild hast du auf jeden Fall einen OM646 obwohl im Servicemenü der OM611 noch steht, ist ein Software-Bug von MB, haben sie wohl nie upgedatet bei der BR203.
Dein Wagen ist ein MOPF.
Bin mal gespannt was der Fehlerspeicher ausgibt, vielleicht reicht ja schon ein neuer LMM.
Kühlmittelstand geht auch ohne google ;)

Viel Glück

Gruß Christian
 
WOW Christian, danke für die Super schnelle Antwort.
Ja hoffe mal das der Fehler schnell gefunden wird bei MB, die können hoffentlich was mit meinen Infos anfangen.
Ich halte Euch mal auf den laufenden.

Danke
Christian
 
würde auf jeden Fall auch mal nach der Historie dort bei MB nachfragen
 
Alles klar mach ich.

Frage: habe gerade geschaut wie ich den Kühlmittelstand prüfen kann. leider finde ich nichts dazu.
Wo ist der Kühlmittelbehälter zu finden?

Danke
Christian
 
rechte Seite vorne, der obere Deckel ist schwarz mit großem Drehverschluß, der Behälter selber ist durchsichtig da kannst du den Kühlmittelstand prüfen.
 
Danke und schönes WE
Christian
 
Hallo an alle,

ob schreiben oder lesen..

Ich habe heute mein Auto aus der MB Werkstatt zurück bekommen und das Fehlerprotokol.

So wie ich ja schon am Anfang sagte, hat der Verkäufer den Turbo wechseln lassen. Nach seiner Aussage wurde auch ein Öldruck Schalter gewechselt.
Wie mir jemand in einem anderen Forum, eins für rechtliche Sachen, mitteilte, hätte ich auch kein Anspruch auf einen nachweis ob das wirklich gemacht wurde von der Werkstatt.

Davon abgesehen möchte ich mal die wichtigsten Teile des Protokols hochladen hier. Da es noch ein paar Fragen von mir dazu gibt.
Der Mercedes Bearbeiter war sehr freundlich und hat versucht Sachen zu erklären, aber trotzdem bleibt da noch was übrig.

Sternagel_Prüfprotokol 1.jpg
Hier sieht man sehr schön, das der ladedrucksteller vom Turbo defekt ist. Der steht wohl zeitweise fest.
Ist das nicht etwas was man beim Turbowechsel mitwechselt? Oder ist das nicht ein direktes Teil eines Turbos? Wenn ich das so lese, gehe davon aus der Turbo nicht gewechselt wurde, kann aber auch falsch sein und nur mein temperament was da mit mir durch geht. ;)
Die anderen beiden Sachen haben bestimmt auch noch was damit zutun. Oder?

Sternagel_Prüfprotokol 2.jpg
Das in dem roten Kasten versteh ich nicht ganz. Ich weiß aber was der MOST ist, das hat was mit dem Entertainment System zutun.

Sternagel_Prüfprotokol 7.jpg
Und das ist eigentlich was mich total weghaut. Die Injektoren sind hin. Ich weiß das das super teuer ist.

Ich habe einen Termin mit dem Verkäufer am Freitag, wo er das Auto das 2te mal zurück bekommt, damit er diese Sachen reparieren kann/muss.

Hoffe das das keine Luftnummer wird, da ich das Auto eigentlich mag und auch eins brauche, wo die Familie jetzt noch größer wird.

Über Ideen oder Anregungen freue ich mich sehr.

Danke fürs lesen
 
Ich frage nochmal genauer nach.
Kann mir jemand die Injektorwerte im letzten Bild erklären?

Danke
 
Hallo Christian,

kann dir zwar nicht helfen, ich würde den Wagen an deiner Stelle wandeln bzw. zurückgeben, und weiter suchen.
Hoffe der Händler bietet dir das an.
Viel Erfolg heute.

Gruß Christian
 
Ich würde den Wagen zurückgeben!
Mit dem wirst nie glücklich.
Im Zweifelsfall geh zu TÜV/DEKRA und lass ein Gebrauchtwagengutachten machen und schalte einen Anwalt ein.
Mit einem Gebrauchten liese ich da eh ein Gebrauchtwagengutachten machen, denn heutzutage wird da so viel getrickst.
Most, ich vermute da ist der Strang offen und nicht abgeschlossen.
Vermutlich war da was dran, was vor dem Verkauf ausgebaut wurde.
 
Danke für die Antworten,

leider ist eine Wandlung ersteinmal nicht möglich, ich muss dem VK 2mal die Chnace geben das nachzu bessern. Leider hat er sich aber gestern dann nicht mehr gemeldet. Ich hatte heute angerufen und nachgefragt was los ist. Daraufhin habe ich die Aussage bekommen, der Mechaniker ist krank. Na als wenn das ein Grund wäre.
Nun ist es nächste Woche Mittwoch.
Falls er die Sachen nicht bis Ende der nächsten Frist abstellt, werd ich wohl einen Anwalt einschalten müssen. Wie lange sollte man die Frist setzen?
Leider habe ich keine Rechstschutzversicherung also hoffe ich darauf das wenn Anwalt, das ich auch Gewinne und nicht auf den Kosten sitzen bleibe.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Kombi BJ 2004 Motornotlauf, aber nicht immer
Zurück
Oben