ESP Fehlermeldung

Diskutiere ESP Fehlermeldung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Tag zusammen, in unregelmäßigen Abständen tritt bei mir die Fehlermeldung "ESP defekt - suchen sie eine MB-Werkstatt auf". Es ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lui

Lui

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
C240 (w203)
Tag zusammen,

in unregelmäßigen Abständen tritt bei mir die Fehlermeldung "ESP defekt - suchen sie eine MB-Werkstatt auf".
Es ist aber möglich, dass beim nächsten Fahrtantritt die Fehlermeldung nicht auftritt.
Ein Meister von Mercedes meinte es könne ein defekter Bremslichtschalter sein.
Habt ihr schon den gleichen Fehler gehabt - oder was könnte es sonst sein?


Gruß
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
In der DC-Werkstatt hatte man den Querbeschleunigungssensor ausgetauscht und die ESP Melung kommt bis jetzt nicht wieder.

Gruß Christian
 
ESP / BAS

Hi,

willkommen im C-Klasse-Forum.

Das wichtigste vorab: Es gibt eine Suchfunktion (links). Folgendes eintippen: ESP* AND BAS*.


Ciao,
 
Hatte den Fehler auch, siehst du alles wenn du unter BAS * ESP suchst.
Aber kurzum. Bei mir war es das Massekabel vorne rechts am Fahrwerkdom. Siehst du, wenn haube auf ist und du nach links Richtung stoßdämpferaufnahme schaust. Dort war die schraubverbindung des massekabels lose und hat allerlei lustige und weniger lustige fehlermeldungen verursacht.
Viel Spaß
 
ESP

Hi!

Beim ersten Mal hat man mir auch gesagt, es wäre eine defekte Rückleuchte oder so. Hab ich aber nicht ganz verstanden, wo da der Zusammenhang liegt.

Na ja, beim nächsten Mal ist der Querbeschleunigungssensor ausgetauscht worden. Laut Angabe des Meisters war ich nicht die erste mit dem Problem ;---))

Ciao,
Simone
 
Danke für die Antworten,

ich war in der Werkstatt. Der Meister nannte mir vorab folgende mögliche Fehlerquellen:
- Bremslichtschalter
- korrodiertes Kabel zum Steuergerät
- Querbeschleunigungssensor.

Es wurde bei mir der Querbeschleunigungssensor als Fehlerquelle gefunden und ausgetauscht. Soll so c.a. 100 € + Lohn kosten. Na, ja - Rechnung folgt.


Danke für die Tips
 
Moin Moin,

das mit der Fehlermeldung ist aller Wahrscheinlichkeit das Massekabel wie oben beschrieben!
Dieser Fehler ist damals bei den ersten Modellen W203 aufgetreten! Ich habe ein Schreiben
von DC bekommen, daß ich deswegen die Werkstatt aufsuchen soll, damit dieser Fehler behoben wird! Toll war, daß zu dem Zeitpunkt das Auto noch nicht da war, aber kann ja mal passieren!

Danach war alles O.K.und eine Fehlermeldung sollte dann nicht mahr auftreten!
Das ist aber schon 1 Jahr her, deswegen wundert´s mich, daß Ihr den Fehler immer noch habt!

Was ich immer wieder toll finde, sind die Aussagen der Meister, oh Mann !!! :-(
Die machen einfach ihre Hausaufgaben nicht.....aber die können auch nichts dafür, wenn sie von der Company nicht entsprechend informiert werden!

(Oder Katharina, was sagst Du dazu???)

Grüß das ESP von mir.....
 
@Daimler Paul:
Was soll denn an den o.g. Aussagen des Meisters falsch sein? :confused:
Oder meintest Du andere Aussagen?
 
Was an den Aussagen des Meisters falsch sein soll?

Na hör mal, das Auto kann ja noch nicht so alt sein und da ist schon ein Kabel angegammelt?

Der Meister kennt einfach das Werksproblem gar nicht, das meine ich damit! Es gibt eine ganz klare Aussage vom Werk, welche Ursache hier der Grund ist.
Ich habe auch schon so Wage Aussagen gehört, schon zu oft, deswegen kriege ich ´ne Krise,
wenn ich hier so manchmal höre, was die Meister einem erzählen!

Gruß
Paul
 
Hallo,

auch ich sehe an der Aussage des Meisters nichts falsches. Persönlich kann ich nicht entnehmen, um welches W 203.061 Baujahr es sich genau handelt.
Die ersten Modellserien hatten Probleme mit Feuchtigkeitseintritt in das Steuergerät, als auch Korrosion an nicht völlig isolierten Bauteilen. Da diese Schwierigkeiten jedoch bekannt sind, sollten sie auf Kulanz geregelt werden.
Das selbe gilt auch für den Fall, das ein Querbeschleunigungssensor defekt ist.
Bei unserem V 220.173 {S 55 L} wurden alle Radsensoren als später auch das ABS/ESP -Steuergerät ausgetauscht.
 
Info: Tag d. ersten Zulassung: 24.10.2000
 
Querbeschleunigunssensor

Hallo ,
habe seit voriger Woche auch das Problem mit der Anzeige ESP-Fehler - bitte Werkstatt aufsuchen. Bin dann auch in die Werkstatt gefahren. Es wurde mir gesagt, dass das der Querbeschleunigungssensor ist.
Kosten 185 €. Bevor ich das machen lasse würde ich selbst aber erst mal die Kabel prüfen.
Kann mir bitte jemand mitteilen welche Kabel ich prüfen muss und wo sich diese befinden? Ich wäre sehr dankbar. Habe keine Lust Geld für etwas auszugeben was eigentlich nicht kaputt gehen darf. :hello:
 
Hallo
@ barrazutti

Der Querbeschleunigungssensor war bei mir auch defekt vor ca. 2 Monaten, diesen hab ich dann beim :) wechseln lassen.
Der Querbeschleunigungssensor sitzt hinten im Kofferraum.
Welches BJ hast du, bei meinem 00 er das der Sensor selbst ca. 70 euro und insgesamt mit Montage 165 euro gekostet.
Es ist wirklich kinderleicht selbst zu wechseln, war bei der montage dabei, hätte ich das von vornherein gewusst hätte ich mir 95 euro gespart.


Gruß Benzländer
 
Hallo,
hatte diese Fehlermedlung auch schon vor drei Jahren, ich weiß allerdings nicht was genau bei mir gemacht wurde, aber ich bin mir fast sicher, dass ich ein neues Steuergerät bekommen habe... Jedenfalls war das Problem schon damals bekannt und wurde auf Kulanz behoben..
 
Benzländer schrieb:
Der Querbeschleunigungssensor war bei mir auch defekt vor ca. 2 Monaten, diesen hab ich dann beim :) wechseln lassen.
Der Querbeschleunigungssensor sitzt hinten im Kofferraum.
Welches BJ hast du, bei meinem 00 er das der Sensor selbst ca. 70 euro und insgesamt mit Montage 165 euro gekostet.
Bei meinem war der Querbeschleunigungssensor bei 126.000km defekt. Der Austausch hat damals 285EUR gekostet :(

Gruß
Micha
 
Austausch Querbeschleinigungssensor

Hallo, hätte zum Thema folgende Fragen:

1. Wo genau sitzt der Querbeschleunigungssensor ?
2. Stimmt es, dass er nach dem Wechsel mit dem Steuergerät abgeglichen werden muss oder ist danach alles o.k. ?
 
Hallo

Der ESP-Sensor ist hinten im Kofferraum, unter der Bodenmatte unter der Kunststoffleiste welche nähe Rückenwand der Rücksitze ist.
Das gilt aber nur für die Limousine beim kenne ich mich nicht aus.
Ob das ganze dann ausgeglichen werden muss via Stardiagnose weiß ich nicht.

Gruß Benzländer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ESP Fehlermeldung
Zurück
Oben