seid wann gabs tiptronic beim 220 cdi?

Diskutiere seid wann gabs tiptronic beim 220 cdi? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - überlege mir einen c 220 cdi zu kaufen und es wäre erfreulich wenn der tiptronic hätte....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
überlege mir einen c 220 cdi zu kaufen und es wäre erfreulich wenn der tiptronic hätte....
 
Tiptronic

Hi Nightvision,

habe dieses Auto aus Bj. 02/2000 mit Tiptronic.
Als ich mich um ein solches Fahrzeug bemühte, sagte man mir, dass
nach den Sommerferien 1999 (also Modelljahr 2000) die Tiptronic
verbaut wurde.

Viel Spaß damit!!!:)
 
Hallo,

das genaue Datum habe ich nicht im Kopf, hatte es aber einmal hier ausführlich gepostet. Evtl mal die Suchfunktion benutzen. Damit müsste es zu finden sein :D .

Grüsse
 
Hi,

meines Wissens wurde die 5-Gang-Automatik ab Modelljahr 2000 - also ab Sommer 99 - durch eine mit Tiptronic ersetzt. Mein Auto wurde im Juli gebaut und hat schon das nächste Modelljahr, was bedeuten würde ab 07/1999 sollte es eine Tiptronic geben.
Ein C 220 CDI mit Automatik ist eine Supersache - gut gewählt ;)

Grüße,

Tommi
 
macht denn ein c 220 cdi auch ohne tiptronic, mit normaler 5 gang automatik sinn?
 
Original geschrieben von Nightvision
macht denn ein c 220 cdi auch ohne tiptronic, mit normaler 5 gang automatik sinn?

Je besser die Automatik, desto unnötiger die Tiptronic.
Ich hatte 17 Jahre nen Schalter und wollte ne Tiptronic, damit ich weiter schalten kann - aber immer wenn ich an den Schalthebel fassen will, hat das Mistding schon wieder das getan, was ich wollte :confused: :confused:

Mittlerweile lass ich diesem blöden Besserwisser seinen Willen und wir kommen jetzt prima miteinander klar ...:rolleyes:

:D
 
Hi Nightvision,

ich habe selber den C 220 CDI mit normaler 5-Gang Automatik. Ich vermisse nichts, die Automatik schaltet sehr gut. Ich würde das Auto wieder so nehmen.
Zur Tiptronic: Ich hatte die Möglichkeit letztens mal eine Woche in einem Audi mit Tiptronic zu fahren - war zufällig auch ein Diesel - die Schalterei mit der Tiptronic hat mir persönlich nicht besser gefallen. Man schaltet also per Hand, gibt Gas und wenn man zu lange wartet mit dem nächsten Gang, schaltet wieder die Automatik. Nach einigen Versuchen habe ich wieder den normalen Automatikmodus eingelegt und war zufrieden. Ich glaube das die Tiptronic nicht unbedingt nötig ist - ich hatte eher das Gefühl das dann beim fahren "Hektik" aufkommt, wogegen eine Automatik ja eher Ruhe bringen soll.

Grüße,

Tommi
 
ich finde die tiptronik hat klare vorteile wenn man zügig vorankommen will,
sprich runterschalten in den kurven und dann rausbeschleunigen,
oder auf der landstrasse zum überholvorgang ansetzen und schon mal eine fahrstufe runterschalten, damit man sofort vortrieb hat...

das war´s aber auch

gruss christian
 
tommy, kann ich dich noch n bissl zu dem auto fragen?

wie sind die innengeräusche?
hört man dem seinen dieselmotor an?
wieviel u/min macht er bei 180 190 kmh?
ab welcher geschwindigkeit schaltet er etwa in den 5ten gang?
wie ist die beschleunigung ?

danke!
 
Tiptronic/Automatik

Hallo,
auch ich bin über 25 Jahre Autos mit Schaltung gefahren und jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr begeisterter 220 CDI Kombi Automatikfahrer.
Du kannst dich auf den Verkehr konzentieren und hast in jeder Situation den richtigen Gang drin. Wenn's mal schnell gehen soll einfach kickdown und es geht ab wie Sau. Oder was mir gefällt: Winterprogram 'W' schalten und sanft und entspannt dahingleiten. Klasse ist die Automatik auch, wenn ich manchmal mit dem Anhänger rangieren muss. Da entfällt das ewige schleifen lassen der Kupplung.

Gruss Harry
 
Hallo Nightvision,

wenn der Diesel warmgefahren ist, sind die Innengeräusche völlig in Ordnung. Im Kaltlauf hört man den Diesel auf jeden Fall und ansonsten würde ich eher nein sagen. Ich finde das Auto angenehm leise - vor allem auf der Autobahn - ein toller Reisewagen.
Je nach Fahrstil schaltet er schon bei etwa 60 km/h in den 5ten Gang. Damit hängt natürlich auch die Beschleunigung zusammen, gibt man mehr Gas hat man eben einer niedrigeren Gang. Ist halt wie es gerade gebraucht wird. Die Beschleunigung reicht mir völlig aus - ich hatte damals überlegt ob es auch ein 200 CDI tut. Besonders nach 2000 U/min zieht er kräftig los. Superdieseldrehmoment:D

Die Umdrehungen bei 190 km/h muß ich erst prüfen.

Grüße,

Tommi
 
Hallo,

kann Harry nur beipflichten: Die 5-Gang-Automatik überzeugt selbst langjährige Schaltwagenfahrer sofort. Ich persönlich bevorzuge auch die Wintereinstellung, mit der die Autmatik immer gleich im zweiten Gang anfährt und etwas früher hochschaltet. Ich hoffe, daß es der Automatik nicht schadet, wenn man auch ohne Schnee und Eis die W-Einstellung beibehält. Weiß jemand genaueres dazu?

Gruß
Vicco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: seid wann gabs tiptronic beim 220 cdi?
Zurück
Oben