w202 cdi 220 kaufen...worauf soll ich achten?

Diskutiere w202 cdi 220 kaufen...worauf soll ich achten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute es ist bald soweit...ich werde in den nächsten 2 wochen versuchen einen 220 cdi zu kaufen. er soll ein automatik sein... worauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leute
es ist bald soweit...ich werde in den nächsten 2 wochen versuchen einen 220 cdi zu kaufen.
er soll ein automatik sein...

worauf soll ich besonders achten? wo sind kritische stellen?
die fahrzeuge haben meist zwischen 160 und 190 tkm drauf...ist das da noch empfehlenswert zu kaufen???


danke schonmal!
 
Hi,

also ich fände es ganz und gar nicht empfehlenswert einen 220 CDI mit 160tkm zu kaufen, der Motor macht zwar locker 300tkm, jedoch oft mit Leistungsverlusten und erhötem Verbrauch, sicherlich werden aber weder Stoßdämpfer, noch Radlager, Auspuff oder gar ein Automatikgetriebe (!!!) so lange halten, Kumpel hatte mal eins beim 250D Bj.´95 Schrott (170tkm) das hat ganze 8000TDM gekostet! Und ´ne Schrauberkiste wie ein kerniger 190D ist der 220 CDI auch nicht...
Wichtig ist ein solventer Verkäufer, Tachozurückstellen ist bei den Dingern gerade Mode... und wenig Laufleistung, unter 100tkm wäre ok. Ich achte da immer auf solche Sachen wie DOT Nummer beim Reifen, Abnutzung von Lenkrad, Türverkleidung, Sitze etc. Scheckheftgepflegt tut da natürlich sein übriges...

Überleg es Dir gut!!!!

:)
 
W202 220CDI

Also...
ich würde da kein Problem sehen, einen Wagen mit 160 TKM zu kaufen. Wenn's Langstrecke ist, ist das für den Motor in der Regel kein Problem. Musst halt auf den Ölverbrauch achten. Dass irgendwann Dämpfer, Auspaff etc. kaputt gehen, ist klar: Nur ist die Alternative, den horrenden Wertverlust eines Neuwagens zu tragen und wenn man das Geld für einen Jahreswagen nicht hat, spricht m. E. nichts dagegen. Automatikgetriebe, die bei 180 TKM den Geist aufgeben wären mir auch neu. Die halten, so wie ich das gehört habe, in der Regel mind. so lange wie der Motor. Man muss den Wagen halt auch zärtlich behandeln...

Gruß
Diplomat BV8 C250TD 276TKM;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightvision,

grundsätzlich sind die gesuchten 160-190.000 Kilometer kein Problem für den W 202.133/OM 611.960 {C 220 CDI}. Jedoch treten bei dieser Laufleistung schon die üblichen Verschleißerscheinungen auf.
Zuerst würde ich nur ein Fahrzeug mit Originalfahrwerk und ohne Chip-Tuning wählen. Letzteres würde ich mir auch im Kaufvertrag garantieren lassen, das es nie eingebaut war.
Bei der Laufleistung die üblichen Punkte eines Fahrzeuges prüfen: Ölverlust an Differential, Getriebe oder Motorunterseite.
Wie läuft der Motor in kalten und warmem Zustand? Der OM 611.960 sollte rund laufen.
Wie sieht Motoröl und Kühlmittel aus?
Ergeben die Ölwechselintervalle einen Sinn zur Laufleistung und den Inspektionsterminen.
Den Motorinnenraum mit dem gesamten Fahrzeug in Verbindung bringen, eine Motorwäsche bei sonst nicht 100% gesäubertem Fahrzeug ist verdächtig.
Tritt Diesel an den Injektoren aus, oder ist sonst eine Undichtigkeit zu sehen?
Leckt das Lenkgetriebe?
Schaltet das Getriebe {manuell/Automatik?} einwandfrei?
Überprüfe Stoßdämpfer und Fahrwerk. Vermutlich sind Fahrwerksgummis verschließen, oder sie wurden erneuert.
Sonst würde ich noch auf Rost an den Typischen Schwachstellen achten, welcher jedoch bei einem gepflegten W 202 nicht zu finden sein sollte.
 
...mit über 160tkm auf keinen Fall...

Sehe ich genauso wie Katharina u. Cayron,

bei diesen Laufleistungen melden sich sicherlich bald die ersten Teile (Verschleissteile), die ausgetauscht oder repariert werden wollen.

*Bremsen/besonders die Scheiben
*Radlager
*Stossdämpfer
*Spurstangen
*Differential (ist beim 202 ohnehin nicht die gewünschte Qualität)
*Lenkungsdämpfer
*Kupplung
*....
*und auch ein DC-Auspuff hält nicht ewig..

Man muss eben bedenken, dass nicht nur der Motor, sondern das ges. Fzg. diese Km "auf dem Buckel" hat - ebenso Karosserie und Fahrwerk!

Wenn Du nur 5tkm pa fährst ist das kein Problem, aber dann ist ein CDI ohnehin das falsche Fzg.

An Deiner Stelle würde ich mir einen mit max. 100tkm holen!

Habe mir vor 2Jahren einen JW mit 21tkm geholt. War zwar nicht sonderlich günstig, hatte aber dafür eine TOPP-Ausstattung:p
Und bisher, ist gerade mal ne gute Woche her, habe ich 93€ investieren müssen. (def. Zuheizer wurde getauscht) Ausser ASSYST und TÜV-Gebühren versteht sich:D
 
wir lassen den vorm kauf vom tüv nochmal durchchecken mit motortest usw....
wenn die sagen alles ok, is das dann auch so?*g*
also kann man den typen trauen=?
 
Hallo Nightvision,

mit dem TÜV haben wir schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es wird ja nur die grobe Verkehrssicherheit überprüft. Ich würde den Wagen in einer DCX VT/NL überprüfen lassen mit der Auflage, eventuell zu erwartende Arbeiten innerhalb der nächsten x0.000 Kilometer festzustellen.
 
Hallo,


ich bin mit den Autos die kaufen wollte oder kurz nachdem ich ihn gekauft habe zum ADAC gefahren.Für Mitglieder kostetet es gluabe ich 50€ und für die anderen ein bischen mehr.

Dort wurde der Wagen aber komplett durchgecheckt.

Von Unfallschäden,nachlackierung,Bremsen bis zur Motorkompression.


War letzten sogar mit einem bekannten da der sein Auto vorführen wollte,da habe ich den Prüfer mal über ein Problem an meinem Auto befragt.

Er konnte mir einen Tip geben ohne mein Auto gesehen zu haben nur nach meiner beschriebung der sich bestätigte,andere Wrkstätten hatten diesen Fehler nicht gefunden.

Es war ein Geräusch von linken Bereich des Cockpits was sich anhörte ob Luft entweicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w202 cdi 220 kaufen...worauf soll ich achten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben