Was für einen Wagen kaufen? Brauche Eure Hilfe

Diskutiere Was für einen Wagen kaufen? Brauche Eure Hilfe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich suche einen neuen Wagen, da ich meinen Elch (A170 CDI) bald mit seinen 170 Tkm und 3 Jahren aufs Altenteil schicke werde. Da ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxmen

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,

ich suche einen neuen Wagen, da ich meinen Elch (A170 CDI) bald mit seinen 170 Tkm und 3 Jahren aufs Altenteil schicke werde.

Da ein Neuwagen für uns teuer ist, dachte ich an einen Jahreswagen (also max. 24 Monate alt und 20-30 Tkm). Da ich im Jahr so 55-60 Tkm (95% Autobahn) fahre, habe ich folgende Fragen:

a) Welcher Wagen kommt da in Frage? Ich dachte da an C200 CDI, C220 CDI oder evtl. auch an einen E200/220 CDI (W210, nur wenn günstig im Preis)?

b) Wie lange sollte man den Wagen fahren (1 Jahr oder 3 Jahre) unter Berücksichtigung meinen jährlichen Fahrtleistung? Was ist aus Eurer Sicht finanziell (Kosten / Jahr) am günstigsten, wenn man Wertverlust, Wartung, Verbrauch, Versicherung ... berücksichtigt? Vor allem, da uns nur ein begrenztes Budget fürs Auto zur Verfügung steht.

Danke für Tips,
maxmen
 
Hallo Maxmen,

bei der jährlichen Fahrleistung rechnet sich ein OM auf jeden Fall. Bei den 4 genannten Fahrzeugen würde ich nur die Versionen mit dem OM 611 DE 22 LA {220 CDI} wählen, da die leistungsschwächeren Versionen genauso viel Kraftstoff verbrauchen, in Realität sogar oftmals mehr.
Wenn Du sparen mußt, jetzt wird es ketzerisch – würde ich ein manuelles Schaltgetriebe wählen, da hier der Treibstoffverbrauch bei ruhiger Fahrweise mit dem OM 611.960/.961 {220 CDI} sogar etwas geringer ausfällt und bei der Fahrleistung den Mehrpreis in der Versicherung kompensiert.

Ob W 203 oder W 210 ist eine Ansichtssache – auf Autobahnen bietet der W 210.006 im Innenraum mehr Komfort als der W 203.006. Von Nachteil ist jedoch, das der W 210.006 optisch das ältere Modell ist, was momentan jedoch aus diesem Grund günstig zu erwerben ist.

Von den angegeben Daten nehme ich nun die Spitzenwerte: Du kaufst das Fahrzeug mit 30.000 Kilometern Laufleistung. Nach einem Jahr beträgt die Kilometerleistung 90.000 Kilometer, nach 3 Jahren 210.000 Kilometer. Rein rechnerisch würde ich den Wagen nach 2 Jahren abgeben. Alternativ bliebe, das Fahrzeug noch länger zu fahren und die nötigen Reparaturen anstatt eines Neufahrzeuges in Erwägung zu ziehen.
Hast Du ein bestimmtes Ausstattungsminimum geplant?
 
210 vs. 203

Wenn ich mir meinen S203 (220 CDI) so ansehe, ist das keine reine Ansichtssache mehr! :rolleyes:

Da würde ich dann eher zum W/S210 tendieren, am besten mit 105 kW Motor. Das Auto ist ausgereift und recht solide, der 203er bestimmt nicht! :confused: :mad: Ausserdem spielt der E raummässig eine Klasse über dem C!


Ciao,
 
Hallo Katharina,

da Maxmen zu 95% auf der Autobahn unterwegs ist, wäre ein 200 CDI vielleicht doch besser.
Der Vorteil des 220 CDI liegt doch mehr im Anzug, wird auf der AB also kaum gebraucht.

Entscheidend ist aber der Preisunterschied der beiden Motorvarianten - wenn es nur 1000 Euro sind würde ich den 220 CDI nehmen.

Den W202 und seine Vorteile in betracht zu ziehen war ne gute Idee Patrick!!!

Gruß Mike
 
202?

@MikeT

Äh, Du meinst doch W210 oder? :D
 
da es im C-Klasse Forum gefragt wird

würde ich eigentlich genau das was in meiner Signatur steht - empfehlen :D :D :D
Preisleistungsverhältnis unschlagbar, Kilometerleistunge über 600TKM keine Ausnahme !

Xandy
 
Hallo Patrick,


äh ja den meinte ich aber der W202 wäre doch auch ne Alternative oder? Ist nich so hübsch innen aber dafür ein ausgereifter Wagen.

Zum W210 fällt mir grade noch ein - war da nicht was mit Rost an der Heckklappe und in den Türen - also Maxmen achte darauf und lies dir die Threads im E-Klasse Forum durch - einfach zu finden mit der Suchfunktion gib "Rost" ein und es taucht ne Menge dazu auf.

Gruß Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was für einen Wagen kaufen? Brauche Eure Hilfe
Zurück
Oben