Betriebstemperatur C220 Cdi

Diskutiere Betriebstemperatur C220 Cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Ich fahre seit einigen Wochen einen C 220 CDI Automatik Ez 02.02 und mir ist aufgefallen dass der Wagen sehr lange braucht um auf ca 80...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soloboy

soloboy

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 220 CDI
Hi,
Ich fahre seit einigen Wochen einen C 220 CDI Automatik Ez 02.02 und mir ist aufgefallen dass der Wagen sehr lange braucht um auf ca 80 Grad zu kommen ( bis zu 15 Km ) bei normaler Fahrt.
Desweiteren stelle ich leichten Abgasgeruch oder ähnliches im Fahrzeuginnerem fest wen das Geblässe etwas höher läuft .
Habt ihr auch schon ähnliches festgestellt oder beseitigt ?

Danke für euere Nachrichten .
 
Hallo,
wegen dem Abgasgeruch, schaue mal nach ob du eine Steckfeder oder eine Schelle zum Schrauben als Verbindung zwischen Turbolader und Abgasanlage ahst. Das Problem trat auf bei Modellen mit einer Steckfeder, wurde deswegen mit einer sogenannten V-Band-Schelle ersetzt. Müßte normalerweise auf Kulanz oder Garantie gehen, da das Problem in Untertürkheim bekannt ist und es deswegen in der Serie geändert wurde.
 
C 220 CDI

Hi,

habe das gleiche Baujahr wie Du! :D Der CDI ist hocheffizient und erzeugt relativ wenig Abwärme, was in einem relativ langsamen Temperaturanstieg im Kühlwasser sorgt. Daher hat er auch einen elektrischen Zuheizer. Dieser sollte via Kombinstrument-Menü auf "Automatisch" eingestellt sein. Allerdings braucht es trotzdem eine Weile, bis die Temperatur bei ca. 80 °C liegt. Teilweise bleibt sie auch bei 70 - 75 °C, z.B. bei starker Kühlung durch den Fahrtwind o.ä. Ist aber kein Problem, Hauptsache Motor und Motoröl sind auf Betriebstemperatur!

Wann tritt der Abgasgeruch auf, beim Fahren, Stehen, Losfahren, ...?

Bitte "besuche" mal die Umfragen-Ecke, ist ganz interessant, welches Urteil zum 203er herauskommt.

>>> Umfragen ...


Ciao,
 
Hallo Soloboy,

meiner braucht auch ca. 12 - 15km bis er über 80°C geht, hängt noch von der Außentemperatur und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit man unterwegs ist, ab.
Im Winter geht er zwar relativ schnell auf 60°C, vielleicht so nach 4km Stadtverkehr dank elektrischen Zuheizer, aber dann dauerts wie oben beschrieben.

Gerüche kommen nicht aus der Heizung.:)


gruß Jürgen
 
zuheizen

ich fahr jeden morgen so 7 KM zur arbeit.... lohnt es sich da den zuheizer anzumachen ??
meiner läuft ja noch mit diesel...macht mehrverbraucht und nach 7 KM stell ich den motor wieder ab und mache ihn viele stunden später wieder an --> ist da nicht der sinn des zuheizers verloren gegangen?
im handbuch steht auch was von abschalten bei kurzstrecken...
was meint ihr?


edit: der beitrag sollte unter das topic betriebstemperatur beim 220 cdi....
habs mal wieder nicht hinbekommen :)
 
Zuheizer

@Nightvision

So viel ich weiss, hat der 201.024 doch gar keinen Zuheizer, wo ist das Problem?! :D :D :D

Für zweimal 7 km pro Tag ist ein C 220 CDI eigentlich eine "Fehlbesetzung"?!

Ab dem Frühjahr bis zum Frühherbst ist es morgens nicht mehr ganz so kalt, da kann man den Zuheizer "theoretisch" abschalten. Brrrrr, wäre mir zu kalt, morgens bin ich da etwas empfindlich! :D Für Laternenparker ist das aber wahrscheinlich nix, oder?


Ciao,
 
:)
das sind die ersten 7 km am tag:) der tag ist lang:)

meiner hat nen zuheizer (w202 220 cdi) der laut mercedes heini dieselbetrieben wird.
und ich bin laternenparker:(
 
Standheizung

Original geschrieben von Nightvision
:)
das sind die ersten 7 km am tag:) der tag ist lang:)

meiner hat nen zuheizer (w202 220 cdi) der laut mercedes heini dieselbetrieben wird.
und ich bin laternenparker:(


Wie wärs mit einer Aufrüststandheizung für deinen W202 CDI?


Ciao,
 
unser bekannter bei mercedes meint, das wär nicht sinnvoll.

ausserdem verbraucht die ja auch sprit um den motor zu wärmen für die 7km und danach wird wieder abgekühlt...
 
Unbekannter

Also, Deinen Unbekannten würde ich gerne mal kennenlernen?! :o :confused:

Die Standheizung ist auf jeden Fall sehr sinnvoll bei Laternenparkern und Kurzstreckenfahrern. Sie sorgt dafür, dass der Motor (gerade im Winter wichtig) viel schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das Motoröl ist ebenfalls rascher erwärmt. Das ganze wirkt sich positiv auf den Motor-Verschleiss aus. Ausserdem gibt es als Bonus warme Luft im Innenraum. Die Gesamt-Dieselbilanz sollte sich nicht viel ändern, da der warme Motor viel weniger Sprit beim Fahren braucht als der kalte. Beim Wiederverkauf wirst Du ausserdem einen Teil Deiner (kleinen, da nur nur Aufrüstung) Investition rausbekommen.

Ist doch eine feine Sache. Wenn im Winter die anderen morgens kratzen, bzw. nach der Arbeit in ihr kaltes Auto steigen, kannst Du im vorgewärmten Auto wegbrausen.

Im Sommer einfach ausschalten.


Ciao,
 
Hallo,

leider kann die Batterie dann unter Umständen (also bei großem Kurzstreckenanteil) schnell schlappmachen.
Hat der 203 eigentlich einen Unterspannungsschutz?

Gruß

Tobias
 
Batterie

Soviel ich nightvision verstanden habe, fährt er dann ja tagsüber noch andere Strecken? Nur für 7 km hin und 7 km zurück ist das natürlich nix, ähem, aber wer lesen kann ...! :D

Ciao,
 
Hallo Patrick,

ähm, kenne seine genauen Fahrgewohnheiten natürlich nicht.


Gruß

Tobias
 
wieso batterie?
ich hab verstanden, dass mein vorheizer mit diesel läuft...
die frage ist halt, ob das diesel was ich in den vorheizer oder dann standheizung reinpumpe nicht mehr ist, als der mehrverbrauch von 7 km mit kaltem auto sind........
 
Hallo Nightvision,

der Zuheizer läuft erst, nachdem der Motor gestartet wurde, die Standheizung liefert auch Wärme wenn der Motor nicht läuft.
Der Diesel-Verbrauch der Standheizung (kommt natürlich auf die Heizleistung an) liegt, wenn ich mich nicht täusche, bei ca. 0.8l/h.

Gruß

Tobias
 
Kann mir mal einer erklären woran ich erkenne ob der Zuheizer läuft oder nicht?
Ich denke mein Wagen wir auch nicht so richtig warm. (Anzeige immer unter 80 Grad.
Danke
 
flax2001 schrieb:
Kann mir mal einer erklären woran ich erkenne ob der Zuheizer läuft oder nicht?
Ich denke mein Wagen wird auch nicht so richtig warm. (Anzeige immer unter 80 Grad.
Danke

Bei deinem 202.133 müsste der Zuheizer noch einen separaten Schalter haben, entweder auf der Mittelkonsole neben dem Schalter für die Spiegelverstellung oder im Ascher. -Nee, das war beim 210er...

Wenn die rote Kontrolleuchte an ist, ist der Zuheizer aus und umgekehrt natürlich.

Weitere Informationen hält aber auch das Bordbuch deines Autos darüber bereit ;)
 
E.D. schrieb:
Bei deinem 202.133 müsste der Zuheizer noch einen separaten Schalter haben, entweder auf der Mittelkonsole neben dem Schalter für die Spiegelverstellung oder im Ascher. -Nee, das war beim 210er...

Wenn die rote Kontrolleuchte an ist, ist der Zuheizer aus und umgekehrt natürlich.

Weitere Informationen hält aber auch das Bordbuch deines Autos darüber bereit ;)

Daran erkennt er leider nicht, ob er läuft oder nicht! Beim 202 heisst das leider nur, wenn er nicht defekt ist und die Bedingungen (Aussentemp./KüWa-Temp. etc. ) erfüllt sind, müsste er laufen, wenn die rote LED des Zuheizerschalters aus ist! :D
Der Auspuff des Zuheizers ist auf der Beifahrerseite vor dem Vorderrad, dort müssten warme Abgase ausströmen. Erfahrene Kühlwassertemperaturbeobachter :D sehen das aber auch gleich am Verlauf des Zeigers...
 
15 km ist zu lang, zuheizer hin oder her....
tipp mal auf das termostat.
wenn das termostat i.o. ist, steigt die temperaturanzeige relativ schnell an und sinkt dann beim öffen des termostats wieder ein stück.
 
Warum nicht einfach das Radio ausschalten und dem rhytmischen Klickgeräusch auf der Beifahrerseite lauschen? :rolleyes: Bei meinem 202er konnte man aber auch sehr gut das Gebläse des Zuheizers hören. :)

Der Schalter befindet sich neben dem Gangschaltknauf in der Mittelkonsole und darauf steht was mit "OFF". Das bedeutet, dass der Zuheizer ausgeschaltet ist, wenn die rote LED im Schalter leuchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betriebstemperatur C220 Cdi
Zurück
Oben