W203 - ein Resümee

Diskutiere W203 - ein Resümee im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wer das E-Klasse-Forum verfolgt hat, dem ist bekannt, dass ich nun stolzer Besitzer eines W211 bin ("mein kleines blaues Auto"). Vorher hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Wer das E-Klasse-Forum verfolgt hat, dem ist bekannt, dass ich nun stolzer Besitzer eines W211 bin ("mein kleines blaues Auto"). Vorher hatte ich zwei W203:
März 2001 - März 2002 220CDI Elegance
März 2002 - März 2003 200CDI Avantgarde PME, Bose
Beide verfügten über eine ähnliche Basisausstattung (Automatik, Klima, CD-Radio...).

Der W203 ist für ein Auto seiner Klasse überdurchschnittlich komfortabel und fährt sich sehr sicher. In der Agilität wird er sicherlich vom BMW 3er übertrumpft, ist aber dennoch handlich.
Das Platzangebot vorne ist absolut in Ordnung, hinten jedoch nur für Kinder oder Personen <1,70m besser <1,60m.
Der absolut größte Kritikpunkt am W203 ist dessen Interieur. Schlecht verarbeitet (Türzuziehgriffe, Passung Tür->Armaturenbrett links/rechts...), die Materialien sehen nicht nur billig aus, sie sind es scheinbar auch. Alles ist relativ schlampig befestigt und gibt bei leichtem Drücken bereits Knarz/Quietschgeräusche von sich. So gesehen unterscheidet er sich nicht großartig vom W202, jedoch war die Konkurrenz (Audi/BMW) damals nicht besser, heute schon. Der neue 3er ist ein Quäntchen besser, der Audi A4 deklassiert den W203.
Obwohl die Karosserie eine hohe Steifigkeit aufweist, entstehen so relativ schnell Knarzgeräusche. Überhaupt ist die Karosserie von hoher Qualität und besitzt einwandfreie Spaltmaße.
Dies alles ist relativ zu sehen, natürlich ist der W203 besser verarbeitet als Vectra, Passat, Mazda 6 und Co, für einen Mercedes aber viel zu schlecht.
Dies alles wurde aber schon häufig erwähnt.

Hier die Mängel meiner beiden C-Klassen nach jeweils einem Jahr und rund 15000km:

220CDI: Knarzgeräusche auf schlechten Straßen, Poltergeräusche hinten (Stoßdämpfer defekt), Dieselgeruch im Innenraum (Leckleitung undicht), Heckklappe öffnet nicht mehr per Fernentriegelung (Feder neu eingestellt), kein absolut sattes Türgeräusch.

200CDI: minmale Knarzgeräusche auf schlechten Straßen (wirklich nur minimal und für penible auffallend), Heckklappe öffnet nicht mehr per Fernentriegelung.
Fairerweise muss mam bei diesem Fahrzeug sagen, dass er durch Einbruch beschädigt wurde und dadurch die Knarzgeräusche erst stärker auftraten (fast gesamte Mittelkonsole rausgerissen).

Der W211 deklassiert jedenfalls (Mängel kann ich in einem Jahr beuteilen) in seinen Eigenschaften den W203 häufig deutlich. Der Unterschied in Verarbeitung/Innenraum ist größer als bei W201 vs. W124 und W202 vs. W210. Der W211 ist seinen (ausstattungsbereinigt gar nicht so hohen) Mehrpreis gegenüber dem W203 absolut wert.

Der 220CDI war das mängelbehafteste Neufahrzeug welches ich je besessen habe. Der 200CDI war dagegen bis auf den Heckdeckel mängelfrei wie fast alle meiner etlichen MB-Neufahrzeuge (W201, W202, W203, W123, W124, W211).
 
Original geschrieben von George
Der absolut größte Kritikpunkt am W203 ist dessen Interieur. Schlecht verarbeitet (Türzuziehgriffe, Passung Tür->Armaturenbrett links/rechts...), die Materialien sehen nicht nur billig aus, sie sind es scheinbar auch.
Dann muß der 203 ja ein Superauto sein, denn am Interieur habe ich nichts auszusetzen. Da erwarte ich nicht die Solidität einer Mahagonischrankwand. Wenn's ein wenig knarzt und knistert, dann ist mir das wurscht, im Notfall wird halt ein Filzstreifen unterlegt :rolleyes:

Qualität beurteile ich nach der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Technik - Motor, Getriebe, Antriebsstrang und v.a. die undurchschaubare Elektronik. Fehler in diesen Bereichen sind ärgerlich und nach Ablauf der Garantie auch teuer. Dagegen sind ungenaue Spaltmaße doch zu vernachlässigen.

Gruß
Micha
 
Re: Re: W203 - ein Resümee

Original geschrieben von Stuttgarter
Dann muß der 203 ja ein Superauto sein, denn am Interieur habe ich nichts auszusetzen. Da erwarte ich nicht die Solidität einer Mahagonischrankwand. Wenn's ein wenig knarzt und knistert, dann ist mir das wurscht, im Notfall wird halt ein Filzstreifen unterlegt :rolleyes:

Qualität beurteile ich nach der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Technik - Motor, Getriebe, Antriebsstrang und v.a. die undurchschaubare Elektronik. Fehler in diesen Bereichen sind ärgerlich und nach Ablauf der Garantie auch teuer. Dagegen sind ungenaue Spaltmaße doch zu vernachlässigen.

Gruß
Micha

Mir ist das bei dem horrenden Kaufpreis absolut nicht egal!

Du hast Recht, und George hat es auch gesagt, der 203er ist prinzipiell ein sehr gutes Auto, ich kann mich über Komfort, Fahrverhalten und Ausstattung nicht beschweren. Aber bei einem Premiumpreis erwarte ich eben auch Premiumverarbeitung und -materialien, basta! Und gerade hier ist der 203er eine Katastrophe! :confused: :mad:


Ciao,
 
Qualität C-Klasse

Hallo Gemeinde!

Na, das sind ja schöne Aussichten. So wie ihr das schreibt, komme ich dann vom Regen in die Traufe ...

Nachdem ich bereits von der Qualtität meiner A-Klasse (Neukauf Januar 1998) zutiefst enttäuscht bin (kam mir vor wie ein Testfahrer für Versuchsfahrzeuge) wollte ich eigentlich keinen Mercedes mehr kaufen. Von Kind auf von Mercedes geprägt (mein Vater fuhr jahrzehntelang hochzufrieden mehrere S-Klassen) schob ich die Qualitätsmängel bei der A-Klasse auf die extrem kurze Entwicklungszeit dieses Fahrzeugs. Ich muß der Ehrlichkeit halber erwähnen, daß alle Reparaturen, die auf Qualtitätsmängel zurückzuführen waren, auf Kulanz durchgeführt wurden, selbst nach 5 Jahren noch. Aber auch wenn keine Kosten enstanden sind, den Ärger und den Zeitaufwand hat man dennoch. Und die Enttäuschung über einen PREMIUMHERSTELLER nagt tiefe Wunden. Das hätte MB nicht passieren dürfen!

Sollten bei meinem im April avisierten SportCoupe ähnliche Qualitätsmängel auftreten, wie ihr sie hier beschrieben habt, ist die Firma Mercedes-Benz (wer ist schon Daimler-Chrysler ...) für mich erledigt. Auch dann, wenn die E-Klasse oder auch S-Klasse qualitativ Klassen besser sein sollte. Eine "Premium-Marke" muß schließlich Premium-Qualität bei ALLEN Fahrzeug-Klassen sicherstellen können! Denn auch JEDE Premium-Klasse verlangt ihren Premium-Preis, oder?

Ich kann nur hoffen, ich habe unberechtigterweise hier Dampf abgelassen und mein SportCoupe ist NACH ALLER ERFAHRUNG, die der "Premiumhersteller" inzwischen gesammelt hat, FEHLERFREI!
 
CL203

Wie würde sein Resümee wohl erst beim CL203 ausfallen...? :D :D :D
 
CL203

Tja, das kann ich euch sagen. Den CL203, den ich zwischendurch gefahren habe, sorry, so etwas würde ich mir nicht zumuten wollen, da waren ausserdem auch noch die Stabigummis hinüber!


Bis später,
 
Re: Qualität C-Klasse

Original geschrieben von ThomasBernhard
Aber auch wenn keine Kosten enstanden sind, den Ärger und den Zeitaufwand hat man dennoch. Und die Enttäuschung über einen PREMIUMHERSTELLER nagt tiefe Wunden. Das hätte MB nicht passieren dürfen!


Hi,

dann geh mal zu VW/Audi...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: - Da kann ich Dir ein Lied von singen! Von wegen Premium... höchstens für neue Testwagen oder bis 10.000 km.:mad:

Mein letzter VW (Bj 2000) stand in den 25.000 km die ich mit dem gefahren bin häufiger wegen Qualitätsmängeln in der Werkstatt als mein jetztiger w210 (Bj 1999) über 160.000 km - ich weiß das, da mein Vater den vorher hatte...

Von meinem "älteren" VW von vor der "Prmium-Ära" (Golf III, Bj. 94) gar nicht zu reden. Den hab ich nach knapp 100.000 km ohne mit der Wimper zu zucken gegen einen w126 (380 SE) Bj. 1983 eingetauscht - der hat nämlich weniger gerappelt als der Golf im Neuzustand...:eek:

Und jetzt bitte nicht die Diskussion: "JA JA FRÜHER WAREN DIE MERCEDES NOCH GUT..." Das stimmt SO nicht! Früher waren die Mercedes das Maß aller Dinge und um Lichtjahre besser als andere. Heute ist der Abstand geringer geworden bzw. verschwunden und vor allem sind die Ansprüche immens gestiegen! Ich möchte meinen w210 jedenfalls nicht mehr gegen einen w123 oder w/c126 eintauschen - höchstens zusätzlich son schönes c126 500 SEC Coupe fürn Sommer :D :D :D :D - Versprochen, irgendwann kauf ich ihn mir dazu... :D

Greetings

Taliesin
 
CL203

Bisher war ich mit dem CL203 sehr zufrieden (Bj. 11/02, 16000km). Seit März häufen sich aber - teils subjektive - unschöne Eindrücke... Audio 10 CC spinnt manchmal, Gummibeschichtung links bei Lenkradbedienung hat 'nen Riss, C220CDI wirkt teils recht laut, Wagen liegt irgendwie nicht immer perfekt auf der Strasse, hintere Bremsen quietschen ab und zu etwas, die Fahrertür schließt sich nicht immer reibungslos... oh oh, wo wird das noch enden... :eek:

Bin ich zu anspruchsvoll geworden, bilde ich mir das zum Teil nur ein oder liegt's am CL203...? Die nächsten Wochen u. Monate incl. Assyst A werden es wohl zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MängelListe von Patrick

@Patrick:

Das darf doch nicht wahr sein! Habe mir mal Deine MängelListe runtergeladen.
Offenbar ist Dein Wagen öfter in der Werkstatt gestanden, als auf der Straße.

Ich bin der Meinung, Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Sicherlich kann man wieder NEUE Fehler machen, aber denselben Fehler ZWEIMAL oder noch öfter wiederholen, ist einfach inakzeptabel für einen PREMIUMHERSTELLER!

Da kann ich ja gleich Citroen oder Ford fahren und beim Verkaufsgespräch auf Anhieb 15 Prozent Rabatt heraushandeln. Ich wiederhole es: Sollte ich ähnliche Qualitätsmängel an meinem SportCoupe feststellen, ist mein nächster Wagen entweder ein AUDI oder ein MAZDA (war drauf und dran, mir den MAZDA 6 zu bestellen).
 
wo wir gerade bee meinem lieblingsthema sind : nach dem 7. werktattbesuch innerhalb von 13 monaten versuche ich mich nun von meinem c203 zu trennen und statt dessen einen neuen clk zu kaufen. aber ich werde glaube ich völligen abstand von mercedes nehmen, da zu der schlechten verarbeitung der wertverlust bei mercedes zu hoch ist. jedenfalls wurde mir von der nl das angebot gemacht, den 203 nach 14.000 km mit einem abschlag von 38% in zahlung zu geben. einen wertverlust in dieser größenordnung hätte ich eher ford oder fiat zugetraut (die ja nicht schlechter verarbeitet sind)

gruß

mz
 
Hallo!

Ich kann hier Patrick nur voll Recht geben: Wenn ich ein Premium-Auto mit entsprechendem Premium-Preisaufschlag kaufe, will ich nicht nur eine gute technische Basisqualität und eine komplette Ausstattung (die ich ohnehin, und zum Teil extra, bezahlen muss), sondern tatsächlich auch Premium-Qualität - bis ins Detail.

Zum Glück hat meiner bisher keine diesbezüglichen Probleme. Sollte er sie aber noch entwickeln, werde ich ihn (so ich es mir zu diesem Zeitpunkt leisten kann - die Zeiten waren schon mal besser) sicher abstoßen.
 
Qualität

Zusammengefasst:
W203 zuviel Fusch bei zu hohem Preis, oder ?
 
Hi Leuts,

komisch, im gegensatz zu euch bin ich mit meinem W 203.065 sehr zufrieden?!
Kann es sein dass dieses model noch steifer gebaut ist? Bei mir knackst nur selten der sitz, aber sonst ist alles still. Ach ja, und das bremspedal quitscht, denn ich habe die zu ölende stelle noch nicht gefunden, aber das wird nicht so schwer sein.
Auch ich finde die materialien die Audi innen verwendet schöner als die des Mercedes. Das wird sich beim nachfolger des W203 (W204?) aber dann 100%ig ändern - da bin ich mir sicher.
Mercedes war noch nie eine firma, die mit wenig anstrengung viel erreichen wollte. Denn das gibt es nicht. Man zahlt bei Mercedes nicht nur aus prestige-gründen mehr, sondern auch weil da ein wenig mehr innovation dahinter steckt.
Dass jeder mercedes nicht so sportlich im handlich ist, wie der vergleichbare BMW ist fast schon "traditionell", dafür besitzt der BMW so gut wie keinen federungskomfort. Da federt sogar porsche besser. Die innenraumanmutung vom BMW ist finde ich auf exakt selbem niveau. Die materialien sind nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Und gestern habe ich einem Z4 fahrer so richtig den "fahrspass" genommen, weil er ein bischen übermutig mit seinem neuen autolein geworden war. Aber wer mit seiner freundin auf dem beifahrersitz an der ampel das gaspedal gegen einen C 32 spielen läßt, sieht dann meist die rücklichter:) Bis 60 ging er ja ganz gut, aber dann....

Viele grüße,
 
he he

@George

Deine Aussge

"So gesehen unterscheidet er sich nicht großartig vom W202"

kann ich so natürlich nicht stehen lassen:D

Knarz/Quietschgräusche o.ä. sind bei meinem S202 BJ02/2000 auch nach 70100km nicht vorhanden. Sicherlich ist ein Fzg. der letzten Serie auch ausgereifter als ein "93er oder "95. Oder hattest Du auch einen 2000er?

...ich klink mich jetzt wieder aus;)
 
Hallo zusammen,
ich habe ein 2000er Modell W202.
Es ist ein C240 Sport mit ca.43000km drauf.

Qualität : sehr gut;die Materialien im Innenraum sind sehr robust und schön anzuschauen, das Schließen der Türen ist "satt",die Türgriffe innen 10x besser als die billigen Plasikteile im W203,die Sonnenblenden fühlen sich auch viel besser an als im W203 und das KI sieht auch besser aus als das Spardesign im W203.
Ich hoffe wirklich das beim (irgendwann) kommenden Facelift alles besser wird.


MfG Isi
 
"Man zahlt bei Mercedes nicht nur aus prestige-gründen mehr, sondern auch weil da ein wenig mehr innovation dahinter steckt"

.. ist glaube ich für alle premiummarken gültig und auch wichtig (audi:quattroantrieb, tdi(ok-von vw aber gleicher konzern ), multitronik.. bmw: xenon, adaptives kurvenlicht, adaptive bremsleuchten; nur als beispiel)

aber technisches knowhow entbindet meiner ansicht nicht von der verpflichtung auch unter dem qualitätsaspekt dem label"premium" gerecht zu werden, und qualität heißt in der summe "was den kunden zufrieden stellt" - also natürlich eine sehr individuelle geschichte. jemand der sein "arbeitstier" in 3 jahren 300.000 km fährt stört sich eventuell nicht an einer klappernden kopstütze sonder legt diese einfach in den kofferraum und freut sich das sein auto fährt. jemand der am wochenende bei leiser klassik zum kaffetrinken fahren will wird möglicherweise von dem selben klappern in den wahnsinn getrieben... und für die 300.000 km bräuchte er 30 jahre.. es mag sein, daß sich auf lange sicht die mercedesfahrzeuge besser darstellen asl andere premiummarken (30 jare durchrostungsgarantie) aber kurzfristig betrachtet glaube ich wird mercedes mit dem cl203 dem premiumanspruch zur zeit nicht gerecht.
 
Hallo!

Zum Thema "202 vs. 203" kann ich auch meinen Senf ("Mostrich" nördlich des Weißwurstäquators) dazu geben:

Ein 202 C200 war meine "Einstiegsdroge" zur C-Klasse (courtesy of Hertz Edinburgh, obwohl ich ein blligeres Auto bestellt hatte).

Zuerst war ich etwas enttäuscht von der eher spartanischen Ausstattung (britische Mietwagen haben sonst immer Schiebedach, hier war es eingespart, wie auch ein paar andere Dinge, die ich im Jahr davor in einem Scorpio hatte - Ledersitze, Radiokontrolle am Lenkrad etc.).

Schon nach wenigen Tagen war ich aber begeistert von der Rundum-Solidität des Autos: Ein ausgewogenes Fahrzeug, dem man in jeder Hinsicht vertrauen konnte (da ich beruflich "in Vertrauen mache", ist mir dieser Punkt auch bei einem Auto wichtiger als z.B. Fahrspaß).

Zu dieser Zeit war der 203 bereits am Markt, und so entstand bald die Idee, dieses vertrauenswürdige, aber etwas "altvaterische" Auto (ich hoffe, der Ösi-Ausdruck ist verständlich und kränkt niemanden) in einem nunmehr auch flotten Design zu erwerben - noch dazu mit vielen Spielzeugen und Sicherheits-Features aus der S-Klasse. Die fahrtechnischen Verbesserungen waren mir beim Kauf weniger wichtig - da hätte mir (damals) der 202 genügt.

Rückblickend kann ich nun folgendes sagen:

Der 203 fährt sich noch um eine Klasse "vertrauenswürdiger" als der 202, was wahrscheinlich vor allem an dem neuen Fahrgestell und der Zahnstangenlenkung (bei mir Parameter - sehr empfehlenswert) liegt - also gerade die Dinge, die ich ursprünglich als nebensächlich abgetan hatte. Die Federung könnte zwar eine Spur komfortabler sein - aber beides zugleich geht in dieser Klasse wohl nicht.

Die Optik/Haptik ist im 203 nicht wirklich schlechter als im 202 (ich fahre immer wieder in 202 Taxis, sodass ich auch aktuell vergleichen kann). Trotzdem ist das solide "Gesamtfeeling" (vom Fahren abgesehen) nicht ganz so perfekt. Hier spielt aber möglicherweise auch das konservativere Auftreten des 202 eine Rolle: Ein Mann im Anzug mit Krawatte wirkt halt immer solider als einer im Sportsakko mit Pulli, sogar wenn die Krawatte von Trevira ist und der Pulli von Armani (trotzdem bevorzuge ich Letzteres).

Knarren und knarzen tut bei mir bislang zum Glück nichts (absolut gar nichts :D :D :D ). Das Auto ist immerhin schon 1,5 Jahre alt, hat allerdings extrem wenig km (wenn auch fast nur im Kurzstreckenbetrieb, aber bei Klappergeräuschen sind wohl eher die Gesamt-km entscheidend als die mechanische Beanspruchung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 - ein Resümee
Zurück
Oben