Automatische Kindersitzerkennung u. Airbag

Diskutiere Automatische Kindersitzerkennung u. Airbag im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Cler, lt. 202-Betriebsanleitung ist für die automatische Kindersitzerkennung auf dem Beifahrersitz ein spezieller Kindersitz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo Cler,

lt. 202-Betriebsanleitung ist für die automatische Kindersitzerkennung auf dem Beifahrersitz ein spezieller Kindersitz erforderlich. Den gibt es wahrscheinlich nur bei MB und funktionieren tut’s über Transponder. So weit so gut.

Und wenn man kein MB-Sitz holt, muss man den Airbag sicherlich in der Werkstatt ausschalten lassen, oder? :mad: Es soll ja Fzge geben, wo man per Schlüssel den Airbag deaktivieren kann – ist bei MB wohl nicht der Fall; schade.:eek:
Mit permanent ausgeschaltetem Airbag durch die Gegend zu fahren, wenn der Beifahrersitz wieder von einer "normalen" Person belegt ist, ist ja auch dämlich.

Fazit: Mir bleibt somit nur der Gang zu MB. Entweder Originalsitz oder Airbag deaktivieren....aktivieren...deaktivieren....akitvieren...:confused:

Weiss jemand genaueres?

PS: Habe noch etwas Zeit, wird EJuni/AJuli so weit sein. Aber man will sich ja rechtzeitig informieren:D :D
 
Hi Markus,
ich habe einen MB Kindersitz, den ich bisher nur auf der Rücksitzbank eingesetzt habe. Was muß denn passieren (optische Warnung?), wenn ich ihn auf dem Beifahrersitz befestige.
Gruß Norbert / Bert
 
Hallo Norbert,

das Einzige was passieren sollte ist, dass sich eben der Beifahrerairbag ausschaltet. Die "AIRBAG OFF" Kontrolleuchte in der Mittelkonsole muss aufleuchten - als Bestätigung, damit man keine bösen Überrauschungen erlebt.
Die Sitze mit Transponder sind meisst 50€ teurer:rolleyes:
 
Falsch Markus,

die Sitze mit Transponder sind meisst 150 € teurer. Die Airbagausschaltung hat meine
Frau bei ihrem Mini Cooper angefragt, kostet je Aus- und späterem Einschalten ca.
250-350 €. Also entweder zahlen, oder der Junior muß hinten mitfahren.

Gruß Fred
 
...na na...

Hi Fred,

wir reden hier von MB-Sitzen, nicht von Rennsitzen-ala BMW.
Ein Blick auf MB/PKW-Zubehör/Kindersicherheit wird es Dir verraten - die Preisdifferenz beträgt ca. 50€!
Und was die Airbagabschaltung anbelangt:D :D :D
Ich möchte keinen ASSYST durchführen lassen, sondern nur das BIT für AIRBAG OFF umlegen lassen. Wenn die bei BMW den halben MINI dafür zerlegen müssen, ist's natürlich schlecht.
Selten so gelacht:p
 
Vielleicht müssen die ja von Hinten durch den Auspuff ran an den Schalter ?!

Ja, ja, sowas solls geben ! :D :D


Aber mal im Ernst, kann man sich da nicht irgendwie selbst helfen, mit einem zusätzlichen eingebauten Schalter vielleicht? Müßte doch irgendwie zu schaffen sein. Muß man halt von einem erfahrenen KFZ-Elektriker machen lassen.
Hat über sowas schon mal jemand nachgedacht?
 
etwas schlauer...

So,

habe heute mal bei ner NL in S angerufen, bin dann irgendwie wieder in einer Zentrale gelandet und der nette Herr am anderen Ende meinte, ich solle doch einfach mal in einer NL anrufen. Ich hau mich wech:D Von A nach B über C wieder nach A verbunden u. danach genauso schlau.
Anmerkung: Von dieser NL habe ich ehrlich gesagt auch nicht sehr viel mehr erwartet - nach meinen bisherigen Rep-Erfahrungen. Na ja, ich habe ihnen noch eine Chance gegeben. Jetzt ist endgültig Feierabend.:mad:

Zweiter Versuch:
Vertragswerkstatt (mit bisher guten Erfahrungen). Mit Meister verbunden worden.
"Hm, haben wir noch nie gemacht, sollte aber kein Problem darstellen.
Airbag deaktivieren, Papiere für die Vers., weil Airbag ohne Funktion, u. später wieder aktivieren - 50€ sollten reichen!"


Dritter Versuch:
Anfrage beim hiessigen MB-Händler per Email vor zwei Tagen.
Bisher keine Reaktion:mad: Ich glaube der Hr. benötigt erst einmal einen Crashkurs in Outlook/Exchange o.ä.:D

Mein Fazit

*MB-Sitz u. der/die Kleine kann mitfahren wo er/sie will
*X-beliebiger Sitz u. eben auf die Rückbang verbannen (AIRBAG OFF/ON lohnt nicht, vor allem wenn der Beifahrersitz zwischendurch auf wieder von einem nicht Kleinkind belegt wird)

Problem, MB hat es nicht unbedingt so mit den Designs u. es gibt leider nur ein Modell:rolleyes:
 
btw

Ich kann zwar leider nix zum eigentlichen Thema beitragen, aber zu dem Zitat von Markus:
"... Crashkurs in Outlook/Exchange"

Die DC AG setzt schon seit geraumer Zeit Lotus Notes (5.07a) ein. Deswegen kann ich auch verstehen, dass der Meister nicht geantwortet hat. *gg*
 
Hmm, also ich habe vorne hin und wieder nen normalen Kindersitz! Sollte eigentlich kein Problem sein. Ist das Airbag Problem nicht nur bei Reboard Kindersitzen?! Und die DC Sitze sind doch eigentlich nicht allzu teuer, oder?

Chris
 
Hi Chris,

klar geht es um den Reboard Kindersitz, also von 0-9Monate;)
Bekommt man im Handel von 50-70€, bei MB 99€ (ohne Transponder) und 152€ mit:rolleyes:

Ich könnte ja einen sgt-erhaltenen Original MB-Sitz (2000) mit Transponder für ca. 75€ bekommen. Aber meiner Frau gefällt das Design nicht. Da stehst Du machtlos daneben:eek: :D
 
Weiber... :D :D

Chris
 
Neuer Bezug!!??

Hallo,

es gibt für diese Sitze zu akzeptablen Preisen "neue Bezüge".
Wir haben auch mal einen solchen benötigt, da unser Junior immer "alles vollgesabbelt" hat.:D :D :D
Die Herstellerfirma war Römer wenn ich es noch recht weiß. Der Bezug kostete im Fachgeschäft
ca. 50.- DM (1998) und passte exakt auf den Transpondersitz.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo,

ich habe ISOFIX in meinem Wagen, benutze es aber nicht, da MB für eine ISOFIX Sitz stolze 320€ verlangt. Der Sitz ist ein Römer Produkt und kostet sonst ca 200€, das ist dann schon ein deftiger Aufschlag.

Grüße,

Carsten
 
Update...

So,

heute hat sich der Meister telefonisch bei mir gemeldet, bei dem ich vor einer Woche per Mail angefragt hatte. (siehe weiter unten)

Er meinte AIRBAG OFF stellt kein Problem dar, macht ca. 60€ und dann kommen noch die Änderungen des KFZ-Scheines (15-20€?) hinzu! Heisst also auf die Zulassungsstelle rennen u. einen neuen Schein mit dem Vermerk AIRBAG OFF "beantragen".:eek:
Die Arbeiten übernimmt MB sicherlich auch - nur kann ich dann bestimmt 2 von den neuesten Modellen mit Transponder holen.
FAZIT: Aktion lohnt nicht!

Mal sehen, vielleicht kann ich meine bessere Hälfte:D , ja noch für den MB-Sitz aus 2000 für 75€ incl. Transonder umstimmen:rolleyes: :rolleyes:

@Simon Templar
Die von Dir angesprochene Idee mit einem zusätzlichen Schalter für AIRBAG OFF/ON ist nach diesen Infos ohnehin nicht realisierbar - oder sagen wir mal, nicht erlaubt:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatische Kindersitzerkennung u. Airbag
Zurück
Oben