W 202 - Automatikprobleme

Diskutiere W 202 - Automatikprobleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternenkundige! Mein Vater hat Probleme mit dem Automatikgetriebes seines C220 (Benziner) Bj. 94 90TKM. Die Automatik schaltet problemlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Sternenkundige!

Mein Vater hat Probleme mit dem Automatikgetriebes seines C220 (Benziner) Bj. 94 90TKM. Die Automatik schaltet problemlos von der (1.) 2. Fahrstufe in die 3.

Jedoch funktioniert der Schaltvorgang von der 3. in die 4. Fahrstufe bei kaltem Motor und Getriebe fast gar nicht mehr, egal welche Drehzahl anliegt (hat also nichts damit zu tun, dass die Schaltpunkte bei kaltem Motor wg. Kat-Erwärmung höher liegen).

Schaltet man kurz manuell auf "3" und dann wieder auf "D" schaltet die Automatik auch in die 4. Fahrstufe.

Bei warmem Motor und Getriebe tritt der Fehler seltener auf, funktioniert aber auch nicht immer (selbst nach langer Autobahnfahrt).

Das Getriebe einschl. Ölstand wurde schon zweimal bei MB durchgecheckt, bisher ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte?

Viele Grüße
Holgi
 
Hallo Holgi,

was passiert, wenn der Motor in der dritten Fahrstufe seine höchstzulässige Drehzahl erreicht? Habt Ihr das schon einmal bei warmem Motor ausprobiert, z.B. Beschleunigung auf der Autobahn.
Ich vermute, das, wenn das Getriebe sonst richtig schaltet, der Steuerimpuls für die Umschaltung von der dritten in die vierte Fahrstufe nicht mehr richtig übermittelt/erkannt wird. Auch könnte ein Steuerventil des Getriebes defekt sein.
 
Hallo Otfried,

zunächst vielen Dank. Wir werden das bei Gelegenheit mal probieren.

Viele Grüße
Holgi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W 202 - Automatikprobleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben