Leder / Kunstleder / Kunststoff im Innenraum?

Diskutiere Leder / Kunstleder / Kunststoff im Innenraum? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir haben vor ein paar Tagen ein gebrauchtes C-Klasse-Sportcoupe gekauft (EZ 03/01). U.a. hat es "Lederausstattung" (anthrazit). Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robby

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
C230K Sportcoupe
Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen ein gebrauchtes C-Klasse-Sportcoupe gekauft (EZ 03/01). U.a. hat es "Lederausstattung" (anthrazit).

Wir rätseln nun, wo im Innenraum wohl Leder, Kunstleder oder Kunststoff verbaut ist (wegen der korrekten Pflege):
Also Sitze und Türinnenverkleidung sind definitiv Leder. Aber bzgl. des Armaturenbretts und z.B. dem Bezug des Handschuhfachs kommt es uns auch wie Leder vor - vielleicht ist es aber auch Kunstleder oder Kunststoff ??? Es fühlt sich recht weich an, so dass wir Kunststoff eher für unwahrscheinlich halten.

Konkret hätten wir folgende Fragen:
- Weiß jemand, welche Lederart für Sitze, Tür verwendet wird (Rindsleder ???)
- Sind Teile der Sitze evtl. Kunstleder ??
- Und das Wichtigste: aus welchem Material ist der Überzug für das Armaturenbrett, Handschuhfachdeckel, Mittelkonsolendeckel ...? Hier geht es darum, ob wir dafür Lederpflegemittel oder Kunststoffpflegemittel verwenden sollen.

Kann uns da jemand weiterhelfen? Wir finden in den DC-Infos hierzu keine Angabe.

Für jede Info, Tip oder auch nur Vermutung schon im voraus herzlichsten Dank.

Viele Grüße
Robert
 
Ich kann es dir nur von der Limousine sagen: Das gesamte Armaturenbrett ist definitiv Kunstleder (und das wird beim Coupé nicht anders sein).

Bei der Limo gibt es bei den Sitzen zwei Varianten: Vollleder und kombiniert - bei Letzterem sind nur die Sitz- und Lehnenflächen Leder, alles andere Kuststoff. Ob diese Kombination auch für das Coupé erhältlich ist, weiß ich aber nicht (und ob sie bei dir verbaut ist, natürlich schon gar nicht).

Auch die Türverkleidungen sind (bei der Limo) großteils Kunststoff; nur der weiche, faltige Einsatz (der sich vom Umfeld deutlich unterscheidet) ist Leder (bei der Volllederversion).

Schalthebelummantelung und Lenkrad sind bei manchen Ausstattungsvarianten (bzw. auch als Extra) Leder, bei anderen nicht.

Gibt es denn keine Originalrechnung mehr von dem Auto? Da sollten die Ausstattungscodes draufstehen, aus denen man das ableiten kann.

Ich weiß übrigens nicht, ob die Pflege sich so sehr unterscheidet (wenn du kein Putzspezialist bist).
 
Hallo, geh doch einfach zu ´ner Daimler-Werkstatt, die können Dir dann an Hand Deiner Fahrzeugscheins sagen, was für eine Ausstattung Du hast. Oder frag doch mal hier im Forum,
Gruß Erich
 
Oder einfach ins Serviceheft schauen, und zwar auf den eingeklebten Zettel auf der letzten Seite. Dort sind alle verbauten Sonderausstattungen per Code angegeben. Die Codes findet man dann wieder in der Preisliste :D

Zum Reinigen verwende ich immer nur Leitungswasser und einen Lumpen, egal ob Armaturenbrett, Fenster, Sitz, ...
 
Hallo Robby,

hast Du mittlerweile herausgefunden was Leder ist und was nicht? Ich bin mir auch noch im Unklaren was die Türverkleidung (oberhalb Armauflage) angeht. Wenn man das SRS Schild rauszieht kann man die Schnittkante sehen, kann ich aber dennoch nicht richtig einschätzen.

Im Fond aussen neben den Sitzschalen scheint z.B. Kunstleder zu sein. Wenn das so wäre, fänd ich das eigentlich ziemlich armselig. Was ich auch schlecht finde, ist die fehlende Armauflage in der Mitte mit Durchlademöglichkeit im Fond. Bei einem 4sitzer ist mir das unverständlich, das es das noch nichtmals als Sonderausstattung gibt.

Gruß
 
Hallo chembo,

ich habe vor einigen Tagen mal mit einer netten Dame im Servicecenter telefoniert (00800-17777777), weil ich zu faul war in die Werkstatt zu fahren. Sie hatte anhand unserer Fahrzeug-ID recherchiert mit folgendem Ergebnis:

Unsere Lederausstattung bedeutet Volleder für die gesamten Sitze und das Innenteil der Türinnenverkleidung (weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll). Das ist auch optisch gut zu sehen: das Leder hat lauter kleine "Punkte" (oder Löchlein?) in der Struktur.

Laut der Dame gibt es auch Fahrzeuge mit Twinleder: da ist dann wie oben schon erwähnt nur die Sitz- und Lehnenfläche Leder.

Wegen Sportausstattung AMG haben wir auch Lenkrad und Wählhebelknauf in Leder.

Alles andere ist laut der Dame Kunstleder (angeblich wird für Armaturenbrett etc. nur bei der S-Klasse echtes Leder verwendet). Ich finde, für Kunstleder ist das recht gut optisch gelungen.

Ich hatte dann noch mit www.lederzentrum.de telefoniert. Die empfehlen für Leder bzw. Kunstleder jeweils sehr unterschiedliche Mittelchen - und übrigens für das Lederlenkrad wegen der enormen Beanspruchung (Handschweiß !) nochmal eine andere Vorgehensweise mit Lederfett zur Imprägnierung (siehe dazu deren Webseiten).

Viele Grüße
Robby
 
???

???

Eigentlich hat LederTwin die gelochten Pünktchen in den Türmittelfeld-Verkleidungen. Normales Leder hat dort einen gewellten ungelochten Bezug. Bei LederTwin ist es zusätzlich zu den Löchern noch aalglatt ohne jegliche Falte.
Oder war was anderes bzw eine andere Stelle (nicht Türmittelfeld) gemeint?
 
Re: ???

Original geschrieben von Matthias
???

Eigentlich hat LederTwin die gelochten Pünktchen in den Türmittelfeld-Verkleidungen. Normales Leder hat dort einen gewellten ungelochten Bezug. Bei LederTwin ist es zusätzlich zu den Löchern noch aalglatt ohne jegliche Falte.
Oder war was anderes bzw eine andere Stelle (nicht Türmittelfeld) gemeint?

Stimmt - ich hab auch keine Löcher in den Sitzen (wär ja auch eine Frechheit bei diesem Preis :D ).
 
Bein Sportcoupe sind die Sitze und die Türinnenverkleidung gelocht.
Wenn der Sinn davon ist, dass man im Sommer nicht schwitzt, dann funktionierts. Braucht man keine Sitzbelüftung.

Dann werd ich mal sehen wie es möglich ist die matte Oberfläche des Leders zu bewaren.
 
@ Matthias
@ Paquito:
Ich habe mich noch einmal vergewissert: Für das Sportcoupe wird gemäß Prospekt kein TwinLeder angeboten (nur Leder anthrazit und Quarz, dazu natürlich noch verschiedene designo-Varianten). Gemäß Service-Heft haben wir Ziff. 201, also tatsächlich Volleder anthrazit - stimmt insoweit auch mit der Aussage aus Maastricht überein.

Andererseits sind aber bei unserem Fahrzeug tatsächlich in den Sitzinnenflächen, dem Lehneninnenbereich und in der Türmittelfeldverkleidung kleine Löcher. Die Türmittelfeldverkleidung ist auch glatt (ohne Falten).

Scheint also wirklich so zu sein, dass DC, wie @ chembo sagt, beim Sportcoupe in der Vollederausstattung auch die Löcher drin haben (sind aber ultrawinzig). Vielleicht hat das wirklich mit der vermeintlichen Überhitzung der Sportcoupe-Fahrer zu tun? :D :D

@ chembo: Um die matte Oberfläche des Leders zu bewahren, empfiehlt das Lederzentrum speziell für die besonders beanspruchten Einstiegswangen von Sportsitzen seine "Leder-Versiegelung" und generell für alle Lederteile ihre Pflegemilch ("Leder-Protector").

Viele Grüße
Robby
 
Original geschrieben von Robby
@ Matthias
@ Paquito:
Ich habe mich noch einmal vergewissert: Für das Sportcoupe wird gemäß Prospekt kein TwinLeder angeboten (nur Leder anthrazit und Quarz, dazu natürlich noch verschiedene designo-Varianten). Gemäß Service-Heft haben wir Ziff. 201, also tatsächlich Volleder anthrazit - stimmt insoweit auch mit der Aussage aus Maastricht überein.

Andererseits sind aber bei unserem Fahrzeug tatsächlich in den Sitzinnenflächen, dem Lehneninnenbereich und in der Türmittelfeldverkleidung kleine Löcher. Die Türmittelfeldverkleidung ist auch glatt (ohne Falten).

Scheint also wirklich so zu sein, dass DC, wie @ chembo sagt, beim Sportcoupe in der Vollederausstattung auch die Löcher drin haben (sind aber ultrawinzig). Vielleicht hat das wirklich mit der vermeintlichen Überhitzung der Sportcoupe-Fahrer zu tun? :D :D

Wie sagte schon Konrad Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Auch meine Limo hat diese ultrakleinen Löcher, die dem Leder eine attraktive Struktur geben und wahrscheinlich auch für eine bessere Durchlüftung sorgen. Ist mir allerdings bisher nie aufgefallen (?!) - ich hätte schwören können, das Leder ist unperforiert.

Bei den gegenwärtigen Temperaturen ist Überhitzung wohl kein alleiniges Privileg der SC-Fahrer - und die AC ist übrigens eine ganz feine Sache ...

:D :D :D
 
Leder Twin: Sitzfläche und Rückenfläche ist Echtes Leder, gelöchert. Nur die Seitenkanten der Sitzfläche und Rückenlehne sind Kunstleder. Die Türinnenverkleidungen sind glatt und perforiert (also Löcher). Kein fühlbarer Unterschied zum Echten Leder.


Echtes Leder (Vollleder): Der komplette Sitz ist aus Leder, also auch die Seiten- und Rückenlehnenkanten. Diese Seitenkanten sind wie bei Leder Twin nicht gelöchert, dafür aber etwas "feiner", was man nur bei direkter Begutachtung feststellen kann. Die Sitzfläche ist auch (!) gelöchert. Türinnenverkleidung ist gewellt.

Das ist der Unterschied. Wie man es feststellt (im Sportcoupé weiß ich es aber nicht) = einfach Türinnenverkleidung gucken. Sonst an den Sitzen kein Unterschied!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leder / Kunstleder / Kunststoff im Innenraum?
Zurück
Oben