Defektes Wählhebelmodul

Diskutiere Defektes Wählhebelmodul im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leuts, ich habe doch mal über folgende fehler gepostet: - Notprogramm der automatik kommt vor (Leere felder im KI, statt normalerweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi Leuts,

ich habe doch mal über folgende fehler gepostet:

- Notprogramm der automatik kommt vor (Leere felder im KI, statt normalerweise "S" und "D")
- verzögertes einlegen der gänge (meist um die 4-5 sekunden)

Diese fehler kommen ein mal im monat vor, das problem wurde der NL rechtzeitig mitgeteilt, damit die kosten auf kulanz gehen können. Mein wagen war vor zwei wochen zum fehlerauslesen dort, und es wurde festgestellt, dass das "Wählhebelmodul" nicht korrekt arbeitet.

Das ersatzteil kostet ca. 290 euro, mit einbau wären es dann um die 500-600 euro. Mein Werkstattmeister meinte, die kosten sollten auf kulanz laufen. Doch die NL hat sich anfangs dagegen entschieden - also müsste ich die kosten im vollen umfang übernehmen. Da der meister aber weiss, dass ich für einen fehler, der ab und zu mal vorkommt, bestimmt keine 500-600 euro zahle (er kennt mich halt:D) hat er die NL aufgefordert, nochmals darüber abzustimmen, ob es auf kulanz geht, ein kompromiss gefunden werden kann (ich zahl das teil, der einbau ist umsonst) oder ob es voll zu meinen lasten geht. "Immerhin", meinte er, "leben wir ja von Ihnen und Sie von uns":) Nett gesagt, wenn man bedenkt dass wir in einem jahr einen C 32, E 55 und SL 55 geordert haben.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die kosten übernommen werden oder nicht. Der meister sagte auch, dass er sich sicher sei, dass zumindest ein kompromiss gefunden werden kann.

@ alle die sich technisch auskennen:
meint ihrdas problem ist mit dem austausch des "Wählhebelmoduls" beseitigt? In einem früheren thread schrieb Katharina, dass der austausch des steuergeräts nicht zwangsläufig die lösung darstellt, und der fehler wieder auftauchen kann.

Ich halte euch auf dem laufenden wie die NL über die kostenfrage entscheidet. Immerhin habe ich noch garantie auf den wagen (ja ja, ich weiss - nur auf die sachen wo öl fliesst). Ich will mir nicht vorstellen wie ärgerlich ein konflikt mit der werkstatt ist, wenn es mal um ein paar tausend euro geht....

PS: das modul um das es sich handelt, übersetzt die mechanischen befehle in elektronische. Scheinbar kann man den fehler über das KI auslesen. Weiss jemand ob ich das mit knopfdrückkombies auch kann oder brauche ich dazu ne blackbox?

Viele Grüße,
 
Hallo Ian,

bei meinem W 203.065 habe ich solche Probleme glücklicherweise noch nicht, ließ Dir aber einmal den Artikel im W 168 Bereich sowie über unseren V 220.173 durch – ähnlichweiten Vorhanden.
Irgendwie sollte Dein Fahrzeug aber noch im 100% Kulanz Bereich sein. Der W 203.065 wurde am 21.3.2003 vorgestellt und ich gehe auch bei dem Vorbesitzer davon aus, das der Wagen nicht vorher zugelassen wurde. Die Kosten würden somit zu 100% von DCX/Affalterbach übernommen und der NL/VT im Punktesystem vergütet.
 
Hätte ich auch gesagt (mit Kulanz/Gewährleistung!). Was sagt denn der Fehlerspeicher? Es gibt halt solche und solche Fehler!

Chris
 
neues wählhebelmodul und der wagen sollte wieder laufen. hatte ich gestern noch. konnte keine gänge mehr einlegen. im display wurde auch nichts mehr angezeit. das wechseln geht schnell. mittelkonsole raus. 3 schrauben. ein kabel und das schaltgestänge. dann hast du das modul in der hand.
ging sogar ohne den fehlerspeicher zu löschen.

grüße

thorsten
 
Automatik-Getriebe

Ich hatte mehrere Probleme mit meinem Automatikgetriebe (einigen hier ja schon bekannt :D)!

1) Seltsames Schnarren in Stellung W beim Ampelstop (Motor warmgefahren).

2) Selbständiger Wechsel von W nach S und S nach W, ohne mein Zutun.

3) Bei der Diagnose wurde ein fehlerhaftes Steuergerät des A-Getriebes ausgelesen.

4) Notbetrieb des A-Getriebes (nur Fahrstufe 3 möglich!!!).


Der Austausch des Steuergerätes beseitigte 2) und 3). Die Ursache von 1) wurde nie gefunden und war auch bei keinem anderen C 220 CDI Automatik vorhanden. Nach Zerlegen und Prüfen des A-Getriebes, neuem Öl, keine Veränderung. Also wurde das Getriebe plus Wählhebelmodul (wegen Knarzen) getauscht. Resultat: Alles in Ordnung!

Schliesslich trat kurz danach 4) auf und nach einigen Tagen Probebetrieb konnte der Notlauf reproduziert werden. Nach Austausch des kompletten Drehzahl/-raten-Sensormoduls ist bis heute kein Fehler mehr aufgetreten! *freu* Das A-Getriebe ist wirklich 1A!


Ciao,
 
Hi,

die NL hat erneut abgestimmt und auch erneut den antrag auf kulanz abgewiesen. Zudem gibt es auch keinen kompromiss, ich soll den betrag von 500 - 600 euro komplett selber zahlen. Dem Werkstattmechaniker tut es leid, und sollte ich eine möglichkeit zur beschwerde haben, soll ich diese sofort wahrnehmen.

An wen muss ich mich wenden? Maastricht? Wie ist die telenummer dort?
Ist der C 32 nun noch 100%ig in der Kulanz oder nicht?

Mit solchem kleinsche**s kommt die NL Augsburg/Haunstetten bestimmt nicht weiter. Ach ja, die andere NL (Zanker - Günzburg) hat die rechnung für den E55 geschickt: 105.380 Euro und 80 Cent. Gut dass der wagen nicht in der NL Augsburg/Haunstetten bestellt wurde - der SL kommt auch vom Zanker. Wer wegs 500 - 600 euro ein geschiess macht, ist die 105 nicht wert:mad:

Viele Grüße,
 
@Ian

Da gibt's eigentlich nur einen sinnvollen Rat: Halt dich von diesen Trotteln in Zukunft fern.

Hoffentlich kann Maastricht dir helfen.
 
Original geschrieben von Paquito
@Ian

Da gibt's eigentlich nur einen sinnvollen Rat: Halt dich von diesen Trotteln in Zukunft fern.

Hoffentlich kann Maastricht dir helfen.

Hi Paquito,

noch kommt der fehler vielleicht zwei mal im monat vor, also gehts noch. Aber ich werde ne andere NL aufsuchen, mal sehen was die dazu sagen. Und wenns ganz blöd kommt ruf ich den schrempp an. Immerhin war das mal sein auto und ich habe ja noch seine handynummer:)

Viele Grüße nach Österreich!
 
HI,

hat mir jemand die telefonnummer von maastricht?

MfG,
 
Ha Matthias:)

gibs zu, du wolltest mit den beiden threads nur deinen postingzahl erhöhen (wie ich es eben tue):D

LOL...


UPDATE: Ich habe eine Beschwerde eMail nach Maastricht gesendet. Hoffe die werden darauf reagieren.


Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit der Beitragszahl kam mir eigentlich nicht in den Sinn. Um die zu erhöhen, gibt es eine bessere Möglichkeit, z.B. im Testforum.

Nö, ich bin eben etwas wankelmütig :D:D:D . Hab Dir dann doch noch helfen wollen :p :D
 
Hallo Ian,

wann wurde Dein W 203.065 genau zugelassen – vor oder nach dem 21. März 2001?
Er muß praktisch, soweit er sich in unverändertem Originalzustand befindet, noch im 100% Kulanzbereich sein.
Ich würde in Berlin anrufen, mit dem dezenten Hinweis, das der Wagen von xyz http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/diablotin.gifgefahren wurde. Alternativ bleibt ein Anruf in Stuttgart http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/diablotin.gif
Auch Affalterbach würde ich als Möglichkeit nicht ausschließen.
 
HI Katharina,

er wurde am 07.03.2001 zugelassen und ist im unverändertem zustand. Wieso genau der 21.?Hassu telefonnummern für stuggi-town oder berlin?

Die mail an Maastricht ging gestern raus...

Viele Grüße,
 
Hallo zusammen,

Maastricht hat sich bei der NL gemeldet und nun wurde ein kompromiss gefunden:

das teil kostet 290 euro, mit einbau würde es auf 600 kommen. Ich soll nun 250 euro zahlen, der rest geht auf die kappe der NL, da DC es nicht einsieht, kulanz auf das auto zu geben. Somit ist das im endefekt ein schaden, der von den personen getragen werden muss, die eigenlicht nicht schuld daran sind. Ich habe das teil nicht kaputt gemacht und die NL hat nichts falsches verbaut. Ich bin einigermaßen zufrieden mit dem kompromiss, lediglich der verlauf der ganzen geschichte war recht doof.

Der NL leiter hat dann nachgegeben, nachdem ihm der meister gesagt hatte, dass unser fuhrpark, sowie der unserer bekannten dort nicht mehr zu inspektion kommen wird. Allein beim uns wären das ein C 32 ein E 55 (ab juli) und ein SL 55. Dazu würden noch ein CL 55, ein weiterer SL 55 und mehrere M klassen kommen (die ja sowieso grundsätzlich IMMER hin sind :D). Wie ich es mir schon gedacht habe behandelt Mercedes Benz die kunden immer nach dem was sie fahren. Will gar nicht wissen wie es ausgegangen wäre, wenn ich absolut kein druckmittel gehabt hätte. Der chef der NL meinte noch: "Das tun wir gerne wenn wir weiterhin viele ihrer autos bei uns sehen".


Viele Grüße,
 
Siehste, geht doch... :D

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defektes Wählhebelmodul

Ähnliche Themen

Zurück
Oben