Der teuerste, aber nicht der beste Kompakte

Diskutiere Der teuerste, aber nicht der beste Kompakte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein 6.000km-Erfahrungsbericht zum Mercedes Sportcoupé. Siehe www.ciao.de Viele Grüße W. Blank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WolfMBlank

WolfMBlank

Stammgast
Beiträge
248
Fahrzeug
-
Mein 6.000km-Erfahrungsbericht zum Mercedes Sportcoupé.

Siehe www.ciao.de

Viele Grüße W. Blank
 
Hi,

in dem Bericht so viele Fehler...:mad: :mad: :mad: Ich habe allerdings keine Lust alles zu lesen.. deswegen nur 4 Beispiele:

1. Das Sportcoupé debütierte im Jahr 2000 als verkürzte Abwandlung der Mercedes-C-Klasse-Limousine (gebaut seit 1998).

-> Falsch! Auch die Limo debütierte im Jahre 2000


2. Ausstattung:
- Nachgerüstet: 17-Zoll Felgen „Evolution“, Lederlenkrad und Lederwählhebel, Navi-System Audio 50 APS,

--> Falsch! Ein APS 50 ist nicht zur C-Klasse kompatibel


3. Beleuchtete Lüftungsdüsen-Rädchen gibt es nicht einmal gegen Geld und gute Worte.


--> Falsch! Bei Thermotronic (Code 581) sind die Rädchen beleuchtet


4. daneben gab es einem hubraumstarken Reihensechszylinder (C320 mit 218PS)

--> Falsch! den C320 SC gibt es erst seit Juni 2002 nicht seit 2000
 
Hallo Cobra,

vielen Dank für die Berichtigungen.
Ich werde sie sofort in den Artikel einbauen.

Gruß Wolf Blank

PS: In dem Artikel stand auch nicht explizit, daß der C320 von Anfang an verfügbar war.
Nicht aufgefallen ist dir übrigens, daß ich in dem Zusammenhang fälschlich von einem Reihensechszylinder schreibe. Also habe bitte Nachsicht mit mir, wenn ich in einem Bericht mit 16.000 Zeichen ein paar Dinge übersehe.
 
Hi,

ähhmmm - 10 Werkstattaufenthalte in 4 Wochen??

"Das Auto wurde von uns nun schon über 10mal in die Werkstatt gebracht, mit zweifelhaftem Erfolg."

"Dauer des Besitzes/der Nutzung? seit 1 Monat "

4 Wochen sind 20 Werktage = d.h. jeden 2. Tag in der Werkstatt?

Sorry, dass nehme ich Dir nicht ab.. :D :D :D
 
Original geschrieben von cobraeins
Hi,

in dem Bericht so viele Fehler...:mad: :mad: :mad: Ich habe allerdings keine Lust alles zu lesen..

Interessierst du dich nicht für fremde Meinungen zur C-Klasse? Was machst du dann bitteschön in diesem Forum? Wenn ich mir eine ähnliche Unfreundlichkeit erlauben darf...




2. Ausstattung:
- Nachgerüstet: 17-Zoll Felgen „Evolution“, Lederlenkrad und Lederwählhebel, Navi-System Audio 50 APS,

--> Falsch! Ein APS 50 ist nicht zur C-Klasse kompatibel

Richtig, wir haben ein Audio30 APS nachgerüstet.



3. Beleuchtete Lüftungsdüsen-Rädchen gibt es nicht einmal gegen Geld und gute Worte.


--> Falsch! Bei Thermotronic (Code 581) sind die Rädchen beleuchtet

Findest du das etwa gut? Beim VW-Passat waren die Rädchen grundsätzlich beleuchtet, ob man nun Klimaanlage, Climatronic oder auch nur die Heizungsanlage besaß.
 
Original geschrieben von cobraeins
Hi,

ähhmmm - 10 Werkstattaufenthalte in 4 Wochen??

"Das Auto wurde von uns nun schon über 10mal in die Werkstatt gebracht, mit zweifelhaftem Erfolg."

"Dauer des Besitzes/der Nutzung? seit 1 Monat "

4 Wochen sind 20 Werktage = d.h. jeden 2. Tag in der Werkstatt?

Sorry, dass nehme ich Dir nicht ab.. :D :D :D

Wir besitzen das Auto nun seit 3 Monaten. In der ersten Woche hat es alleine 5 einzelne Werkstattbesuche gegeben.

Bezüglich Dauer des Besitzes: 1 Monat: Man hatte nur die Auswahl "Kein Besitz, seit 1 Tag, seit 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr". Ich dachte, 1 Monat paßt hier noch am besten.
 
Original geschrieben von WolfMBlank
Wir besitzen das Auto nun seit 3 Monaten. In der ersten Woche hat es alleine 5 einzelne Werkstattbesuche gegeben.

Bezüglich Dauer des Besitzes: 1 Monat: Man hatte nur die Auswahl "Kein Besitz, seit 1 Tag, seit 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr". Ich dachte, 1 Monat paßt hier noch am besten.

Sorry, aber Du schreibst: Mein 6.000km-Erfahrungsbericht zum 2001er Mercedes C220 CDI Sportcoupé, den meine Mutter seit Mai 2003 besitzt.

also Mai 2003.. :D = ca. 4 Wochen, oder?
 
Nun, wieder ein Schreibfehler, es war April. Danke, oh Herr, daß du meine Artikel so sorgfältig nach Fehlern durchsuchst.
Wir befinden uns knapp im Juli. Also besitzen wir das Auto 2-3 Monate. Spielt das so eine große Rolle.

Eins sag ich dir Cobra, meine Fehler berichtigen darfst du. Kritik nehme ich immer gerne wahr.
Aber mit der dreisten Unfreundlichkeit muß es jetzt aufhören. Sonst melde ich es dem Board.
Siehst du mich irgendwie als Regime-Gegner oder sowas? Warst du mal bei der Stasi????? Du hast ja echt Probleme mit freier Meinungsäußerung.
 
Hallo, hallo, hallo, kommt doch einfach wieder runter! Ich persönlich fand die Beiträge nicht als Angriff sondern als Kritik! Und jetzt wieder Frieden :cool: :D

Chris
 
Eindrücke Sportcoupe

Hallo Wolf,

ich fand deine Eindrücke vom Sportcoupe recht interessant zu lesen. Ich bin selber auch schon verschiedene Varianten des Sportcoupes gefahren, auch vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller, z.B. Audi A3, BMW compact, Golf, usw. Ich persönlich finde das Sportcoupe und den BMW compact von den Autos, die ich gefahren bin am besten. Allerdings muß ich dir zustimmen, daß ich mir einen wohnlicheren Innenraum im Sportcoupe wünschen würde. Auch ist der BMW sportlicher, aber dafür das Sportcoupe deutlich komfortabler und langstreckentauglicher, wie du ja auch schreibst. Das mit dem Verbrauch kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, mehr als 9 Liter bekomm ich bei einem 220CDI selbst bei flotter Gangart nicht zusammen, 6-7 Liter sind es normalerweise.

Was die Werkstattaufenthalte angeht scheinen es bei dir ja Elektrikprobleme gewesen zu sein. Kann ich nachvollziehen, ist bei allen Herstellern momentan ein Drama. Ansonsten muß ich aber dem Sportcoupe eine recht hohe Qualität bescheinigen, mechanische Probleme hatte ich bisher bei einem Sportcoupe nicht.

Gruß

Stefan
 
Ich persönlich kann eigentlich überhaupt nicht bestätigen das es bei der C-Baureihe (egal ob T, Coupe,...) Elektrikprobleme gibt!

Chris
 
Hallo,

mir gefällt der sehr objektiv gehaltene Bericht von WolfMBlank äußerst gut.

Auch mich erschrecken das primitive Innenraumdesign und die zahlreichen billigsten Detaillösungen der gesamten Baureihe 203 immer wieder auf's Neue.
Dieses Fahrzeug unter dem Etikett Premium zu diesen völlig überzogenen Preisen zu verkaufen, halte ich für eine unglaubliche Arroganz und Frechheit dem Kunden gegenüber.

Mich wundert, dass sich die Baureihe 203 trotzdem relativ gut verkauft.

Diego
 
Was wirkt für dich billig?

Chris
 
Hallo,
auch für mich wirkt vieles im 203er billig.
Wie z.B. billigste Plastksitzverkleidung (unten am Sitz),billigste Innentürgriffe,billigste Sonnenblenden (wenn ich die anfasse, denke ich die zerbröseln),billiges Kombiinstrument (bei meinem W202 Sport freue ich mich immer wieder das KI zu sehen), lächerliche (kleine) Kopfstützen (leider auch im neuen w211-den ich sonst super finde)-wenn ich ne Lederausstattung habe ist die Rückseite der Kopfstützen trotzdem aus Plastik.
Wäre das alles in einem Golf würde ich mich nicht beschweren-aber in einem (teurem) Benz....naja.

Grüße Isi
 
Original geschrieben von ravens1488
Was wirkt für dich billig?

Hallo Chris,

ich zähle einfach mal ein paar Dinge auf, die mir gerade so einfallen:

- der gesamte Instrumententräger; erinnert mit dem hässlichen Wulst über dem Handschuhfach an den Opel Corsa B
- die Lüftungsdüsenknubbel an der Seite des Instrumententrägers; ich finde es ja gut, dass es Düsen gegen Beschlag der Seitenscheiben gibt, aber bei den Baureihen 210 oder 211 ist das deutlich besser gelöst; wenn man es richtig gut machen will bringt man allerdings an den Türverkleidungen Lüftungsschlitze an und leitet die Luft durch die Türen
- die Instrumentierung, die analoge Kühlwassertemperaturanzeige fehlt, der Drehzahlmesser ist schlecht ablesbar, die gesamte Einheit wirkt primitiv (im 209 und 211 deutlich besser gelöst)
- Blindschalter in der Mittelkonsole wenn man bestimmte Ausstattungen nicht hat (Sitzheizung, EDW, Heckrollo, PTS)
- wenn kein COMAND verbaut ist, sitzt unterhalb des Radios ein hässliches offenes Ablagefach, ein Holzdeckel wie im 220 mit Radio war wohl zu teuer; selbst für eine Gummi-Auskleidung wie z.B. im Golf IV hat es nicht gereicht, so ist das Fach unbrauchbar, weil alles herumrutscht
- die Wählhebelkulisse der Automatik, der Chromrahmen wirkt völlig deplaziert, die offene Kulisse z.B. des 202 sieht deutlich edler und "Mercedes-typischer" aus, die neue ist bestimmt billiger, da keine Holzeinlage benötigt wird
- bei Standheizung ist das Holz um den Wählhebel herum mit komischen Plastikapplikationen "verziert"
- bei CLASSIC und AVANTGARDE ist das Ablagefach zwischen Wählhebel und Armauflage mit einer primitiven Kunststoffabdeckung verdeckt
- die Mechanik des Deckels der Armauflage
- die kleinen, harten Vordersitze (keine Federkernsitze mehr)
- die winzigen Kopfstützen mit der stufenweisen Verstellung wie bei jedem Billig-Japaner (zum Vergleich stufenlose Verstellung per Rändelrad in der Baureihe 124)
- Türzuziehgriffe mit scharfkantiger Naht, im Golf IV viel hochwertiger
- besonders die Türverkleidungen der Fondtüren wirken billig und "leer" (im 202 1. Serie viel besser)
- keine einheitlichen Schalter (Schalter oberhalb des Radios anders als Fensterheber anders als Scheinwerferwaschanlage anders als Schalter in der Dachbedieneinheit...)

Bei längerem Nachdenken würde mir bestimmt noch mehr einfallen.

Diego
 
Wenn ich mir Diegos Bericht durchlese kann ich nur sagen : STIMMT !
Es geht auch nicht darum einfach auf dem W203 "rumzuhacken"-der Wagen hat seine Qualitäten,keine Frage.
Aber für das bezahlte Geld bekommt man schlicht und einfach zuwenig sog. Premium Qualität im Innenraum.
Wenn der Innenraum beim nächsten Facelift aufgewertet wird (wovon ich überzeugt bin) dann ist der wagen wunderbar,denn das Design stimmt.

Grüße Isi
 
Hmm, dann bin ich wohl nicht ganz so pingelig un lege auf sowas nich allzuviel Wert, ist halt alls subjektiv meiner Meinung nach!

Chris
 
Original geschrieben von WolfMBlank

Siehst du mich irgendwie als Regime-Gegner oder sowas? Warst du mal bei der Stasi????? Du hast ja echt Probleme mit freier Meinungsäußerung.

--> bitte mäßige Dich in Deinem Ton. Danke! :mad:


ps. Du scheinst ein ernsthaftes (allgemeines) Problem mit MB zu haben. :D
 
Hallo,

der Hubbert(?) hat mal gesagt, daß das Armaturenbrett in der C-Klasse W203 teurer in der Herstellung ist als bei anderen Herstellern, aber das man das nicht sieht :eek: . Da hat er leider recht.
Die Materialien mögen vielleicht kostenintensiv sein (wobei ich das auch nicht glauben kann), aber optisch und haptisch sind sie -sagen wir mal- Durchschnitt. Nur: Was zum Henker hat das mit der Qualität zu tun?!? Beim Golf fangen die Anlasserkabeln an zu korrodieren (ok, beim W210 gleich das ganze Auto :rolleyes: ), beim TT brechen die Achsen weg uswusf. .
Will einfach nur heißen: Beim W203 ist zu sehr gespart worden, und zwar "über" dem Blech, was dem Kunden natürlich ins Auge sticht. Andere Hersteller sparen dagegen "unter" dem Blech. Die Kunden freuen sich über einen herrlichen Innenraum, aber wie es unter der Oberfläche aussieht, davon haben die meisten keine Ahnung. Beispielsweise schon mal die Hinterachskonstruktionen an einem Golf gesehen?!? Bei Mercedes kannst Du jedoch sicher sein, daß "unter" dem Blech überhaupt nicht gespart wird. Seit dem R230 hat sich das mit dem Innenraum aber Gott sei dank wieder gebessert.
Mir ist auch ein etwas schlapperer CDI viel lieber als ein Zahnriemen-TDI, der Dir mit 60 000 km um die Ohren fliegt, weil der Zahnriemen mal eben so kurz der Meinung war, reissen zu müssen. Dooferweise kann man dann aber den gesamten Motor wegwerfen.

Was die Kosten betrifft, muß man aber auch mal anders rechnen. Im Endeffekt ist es ziemlich egal, ob man vier Jahre lang eine S-Klasse (wenn es denn nicht gerade der 600er ist) oder z.B. einen Golf fährt. Die S-Klasse kauft man sehr teuer ein, bekommt beim Wiederverkauf aber auch Unsummen zurück. Einen Golf kauft man billig und bekommt beim Verkauf nix mehr. Das berücksichtigen viele aber nicht. Die meinen, oh, Mercedes = teuer, aber daß man beim Wiederverkauf dafür viel mehr erhält als bei anderen Herstellern, wird nicht berücksichtigt. Also nix völlig überzogene Preise, denn im Endeffekt kommt man trotz etwas höherer "Einkaufspreise" wesentlich günstiger weg als wenn man sich einen vermeintlich billigen Hersteller auswählt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der teuerste, aber nicht der beste Kompakte
Zurück
Oben