häufiger Defekt der vorderen Blinkleuchte

Diskutiere häufiger Defekt der vorderen Blinkleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Halllo Mercedes-Freunde, habe mal wieder eine Frage an Euch. In den letzten 6 Monaten ist bei meinem W203 zum dritten mal das vordere rechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MK Stefan

alter Hase
Beiträge
99
Fahrzeug
C-200 Kompressor W203
Halllo Mercedes-Freunde,

habe mal wieder eine Frage an Euch. In den letzten 6 Monaten
ist bei meinem W203 zum dritten mal das vordere rechte Blinklicht defekt.
Komischerweise immer die gleiche Seite, alle anderen Birnen sind bis heute
nicht kaputt gegangen.

Ist das einfach nur Pech, oder liegt eventuell ein technischer Mangel vor?

Vielen Dank schon einmal für Eure Meinungen.

Gruß Stefan
 
@ Stefan

Bei mir war zuerst (nach jetzt 22 Monaten) die linke Blinkleuchte defekt - nach ca. 50.000 km ist das denke ich ok. Eine Woche später dann die rechte Blinkleuchte - auch ok. 4 Tage danach dann wieder die rechte Blinkleuchte :(

Habe mir dann die Birne genauer angesehen - und siehe da, sie war in Ordnung. Das KI meldete aber immer wieder (unregelmäßig) den Defekt und der Blinker blinkte dabei auch in diesem "superschnellen" Klick-Klick-Klick...
Daraufhin habe ich mir die Fassung, in der die Blinkerbirne sitzt nochmals angeschaut und die beiden Blechzungen (sorry für die untechnische Beschreibung) "gerade gebogen" bzw. etwas justiert. Seitdem ist alles paletti. Scheint, dass man beim Raus-und-Reindrehen der Fassung leicht die Stromblechzungen verkanten/verbiegen kann, so dass der Kontakt dann sporadisch weg ist und das Birnchen als fehlerhaft angeprangert wird.

Also: erst Birnchen prüfen, dann Fassung prüfen und evtl. richten - dann "gut Blink" ;)

Gruss Marcus
 
ist richtig, meist haben die Fassungen Kontaktprobleme und sollten erneuert werden!

Chris
 
Leider ist das Erneuern nicht ganz guenstig, da DC AFIR nur den kompletten Scheinwerfer anbietet.
Als alternative bei angebruzelten Kontakten am Bajonettverschluss :
- Mit feinen Schleifpapier (Koernung 400) blank schleifen
- Anschliessend mit einem Loetkolben und Elektroniklot einen Loetpunkt dorthinsetzen, wo das Loch ragt.

Die ganze Aktion dauerte bei mir heute Morgen 10 Minuten :D

Gruss Dirk
 
Bei mir versagt manchmal (angeblich) hinten die "Abschlussleuchte" entweder links oder rechts. Da die kleine C klasse aber wahnsinnig gerissen ist, schaltet sie prompt die "Ersatzbeleuchtung" ein, was eine lustige optik ergibt. Nach zwei motorstarts hat sich das problem dann wieder von alleine gelöst.

MfG,
 
Lampenausfall

Hatte das gleiche Problem an meinem Fahrzeug. Meine Werkstatt hat für beide Probleme(Blinker vorne und Schlußleuchte) eine Reparaturlösung. Es wurden auf Kulanz neue Kabel gezogen.(Nicht zeitaufwändig, 3 AW je Kabel). Ist ein bekanntes Problem und in den Werkstätten mit der "aktuellen Fehlersuche" dokumentiert.
Gruß
Onion
 
Es gibt Kabel mit eingebauten Widerstand, die den Spannung etwas reduzieren, dadurch soll es nicht mehr zu den "Verbrennungen", bzw. Abnutzung der Anschlußstecker kommen.

Diese Kabel werden nur zwischengesteckt.
Die sehen wie normale Kabel aus, haben aber einen etwas dickeren Knubbel in der Mitte.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfestellungen. War heute morgen kurz
in der Werkstatt, Birne soll lt. Aussage des Meisters noch in Ordnung gewesen
sein, trotzdem funktionierte diese definitiv nicht mehr. Also neue rein und alles
war wieder im Lot.

Die Geschichte wird bei der nächsten Inspektion aufgegriffen, ich werde dann mal
kurz eine Info geben, was nun der ausschlaggebene Grund für die defekte Birne ist oder
hoffentlich war (ich denke auch, dass entweder die Kabelstränge erneuert werden, oder die Fassung einen weg hat).
Allerdings meinte der Herr von DC, dass es ab und an mal zu einem Gewindbruch an der Glühbirne kommen kann, na ja, wir werden sehen.

Viele Grüße
Stefan
 
die Kontakte gibt es aber sicher einzeln!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
die Kontakte gibt es aber sicher einzeln!

Chris
Sicher ?
Zuletzt wurde nur der komplette Lampentraeger angeboten ???

Gruss Dirk
 
es wurde doch von vorne gesprochen! Da gibt es keine Lampenträger!

Chris
 
Hallo,

jetzt hat es mein Blinklicht vorne links auch erwischt. Nach Prüfung und Sichtung kann ich sagen, dass es an der Fassung im Scheinwerfer liegen muss.
Den unteren Kontakt kann ich sehen und säubern, den oberen nicht.
Muss ich den ganzen Scheinwerfer nun ausbauen, um an den Kontakt zu kommen oder hat jemand eine andere Idee.

Gruß

M
 
Scheinwerfer raus wird schwer, denn dazu musst du den Stossfänger abhängen! Ich würde es im einegbauten Zustand probieren, auch wenn es mehr Fummelei ist! Meist sind auch nur die Fassungen wo die Lampe reingesteckt ist "defekt"

Chris
 
Nee, die Fassung ist i.O., da Lampe mit Fassung auf der anderen Seite funzt !
 
Bei mir wurden neue kabel gezogen, dann war Ruhe:Lol1:
 
Der Jürgen...

ist ja auch wieder einmal da:p
Hattest Du vier Monate Urlaub:D
 
war das mit den Kaben vorne oder hinten?

Chris
 
Lampenausfall

Hallo Chris,
habe meinen Werkstattmann um Details gebeten. Er gab mir folgende Info für Dich:
AF 82.10-P-2014A für Blinker vorne.
AF 82.10-P-6003A für Birnen hinten.
Er sagte Du wüsstest schon wo Du schauen mußt?!
Gruß
Onion
 
Hatte mal wieder, dass der rechte Blinker vorn eine Fehlermeldung meldete.
Wollte die Birne ersetzen und habe festgestellt, dass die Kontakte sich zum Teil aufgelöst haben. Also ab zu Beresa.
Dort habe ich dem Meister das Problem geschildert.
Er wusste sofort Bescheid. Es muss ein neuer Kabelsatz eingebaut werden, soll so ca. 1/2 Stunde dauern.
Da ich in der Notdienstzeit vorbeikam hat er mich gebeten in den regulären Öffnungszeiten wiederzukommen.
Werde mal sehen ob ich das Freitag schaffe.
Ist also bei Mercedes (W203) ein bekanntes Problem.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: häufiger Defekt der vorderen Blinkleuchte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben