Leistungsverlust C220 (W202)

Diskutiere Leistungsverlust C220 (W202) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit Wochen röhrt und scheppert bei meinem C220 (11/1994) leicht der Auspuff (scheint direkt unter dem Beifahrersitz zu sein)... Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bavarian

Crack
Beiträge
151
Hallo,

seit Wochen röhrt und scheppert bei meinem C220 (11/1994) leicht der Auspuff (scheint direkt unter dem Beifahrersitz zu sein)... Leider konnte ich den Wagen noch nicht in die Werkstatt bringen... Zudem habe ich immer einen leicht ansteigenden Leistungsverlust in diesem Zusammenhang vermutet, aber da ich teilweise immer das PS-Stärkere Cabrio gefahren bin, dachte ich mir, dass dies nur ein subjektiver Eindruck sei... ;)
Als ich aber am Freitag bei uns eine lange Bergstrecke hochgefahren bin (normalerweise mit Tempo 100 - 120 km/h) und ich diesmal nicht über 60km/h rauskam (3. Gang vollgas!), dachte ich mir, dass das mit dem Leistungsverlust doch nicht nur eine Einbildung sei! ;)

Ist evtl. dieses Problem bekannt in Zusammenhang mit dem Auspuff? Mein Dad meinte, evtl. der Kat...? Ausserdem ist er so nett und kümmert sich darum, dass der Wagen nun endlich in die Werkstat kommt :) - wollte aber schon vorab mal wissen, ob ihr dazu eine Idee habt?!

Danke und Gruß
Bavarian
 
so wie du es beschreibst, kann es vom Kat, kommen! Das scheppern kann vom lockeren Kern kommen und der Leistungsverlust davon, das dieser Kern den Rohrdurchmesser "dicht" macht!

Chris
 
Hallo Bavarian,

nach der von abgegebene Beschreibung scheint der Auspuff eher durchgerostet oder undicht zu sein. Auch könnte der Kat gebrochen sein. In beiden Fällen gilt, das sich der Abgasfluß verändert. Ist der Kat defekt und/oder verstopft, so erhöht sich der Gegendruck, was bei höherem Gasdurchsatz leistungsreduzierend wirkt. Das selbe gilt für einen undichten Auspuff, wo je nachdem was defekt ist, die kurze Auspuffanlage sich an der Drehmomententwicklung bemerkbar machen sollte.
 
durchgerostet vermute ich mal weniger... zumindest war beim Kauf vor 3 Monaten noch alles in Ordnung. Heute bzw. spätestens morgen Abend weiß ich mehr! Ich werd's berichten! ;)

Danke schon mal! :)
Bavarian
 
so, jetzt hamma den Salat... Kat kaputt: ca. 800,- EUR... Das scheppern kam vom Wärmeblech, ist aber weiter kein Problem...

Hm, Kat kaputt nach 130.000 km? Ist das noch im Bereich des erträglichen...?

Gruß
Bavarian
 
kommt schon mal vor, kommt auf die Betriebsbedingungen an!

Chris
 
Original geschrieben von Bavarian
Hm, Kat kaputt nach 130.000 km? Ist das noch im Bereich des erträglichen...?
Jein, mich hat´s letzte Woche erwischt, mit 151 Tkm.

Ursache: unbekannt. :mad:
 
Original geschrieben von ravens1488
kommt schon mal vor, kommt auf die Betriebsbedingungen an!

Chris

mein Vorgänger (Rentnerfamilie) hat den Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegt...

@Mari
habe deinen Thread bzgl. Umsrüstung Euro 2 auf Euro 3 gelesen... Daran hätte ich eigentlich beim Kat-Neueinbau auch denken können... :rolleyes:

Gruß
Bavarian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverlust C220 (W202)
Zurück
Oben