Mein Schatz verliert Diesel :-(((

Diskutiere Mein Schatz verliert Diesel :-((( im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich bin neu hier und bin durch Zufall über eine Suchmaschine zu euch gekommen. Mein Problem ist dass mein Wagen C220 Diesel (W202) BJ 96...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Otako

Stammgast
Beiträge
53
Fahrzeug
C 220 Diesel
Hallo,

Ich bin neu hier und bin durch Zufall über eine Suchmaschine zu euch gekommen. Mein Problem ist dass mein Wagen C220 Diesel (W202) BJ 96 Kraftstoff verliert. Ich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden und hatte sehr wenige Reparaturen dran. Leider konnte ich feststellen dass irgendwo ganz wenig Diesel runter tropft. Ich war in vielen Werkstätten und die Leute waren ziemlich ratlos. Selbst nach einer Motorwäsche konnte man nicht sehen wo der Diesel rauskommt. Von oben ist der total trocken, also wenn die Abdeckung oben entfernt ist. Rücklauf ist ebenfalls trocken. In der MB Werkstatt hat man mir ein Kostenvoranschlag über 100€ gemacht nur um die undichte Stelle zu finden. Es ist schwierig was zu finden weil der Motorraum verbaut ist und von unten bis zu Dieselpumpe nicht viel zu sehen ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe Angst dass die Dieselpumpe langsam ihren Geist aufgibt. Der wagen hat jetzt 327.000 KM hinter sich. Wie lange halten die Pumpen von „Konventionellen“ Diesel Motoren? Ich würde den Wagen nur schweren Herzen abgeben aber neue Dieselpumpe für 3.000€ mit Einbau würde sich auch nicht mehr lohnen. Der muss noch 2 Semester halten. Bitteeee um Hiiilfeeee
 
ich hatte mal probleme mir den schlauschellen ,, die dickteten nicht richtig,
und dann war mal eine der ? injektoren ? nicht richtig mit der kraftstoffleitung verschraubt - da sammelte sich der diesel auf dem motor
 
Dieselverlust

Hallo,
was für eine Einspritzpumpe ist bei Dir verbaut? Von der Firma Lukas? dann ist sie wahrscheinlich undicht. Von oben kannst Du nichts sehen. Du mußt schon die untere Motorabdeckung entfernen. Die Abdeckung muß aber dann mit Diesel verunreinigt sein.
Zuerst sind es nur einige Tropfen, wird aber mit der Zeit mehr. Die Pumpe gibt es aber auch im Austausch. Ist zwar auch nicht billig, aber nicht so teuer wie eine neue.

Gruß Willi
 
Naja auf jeden Fall hat der Schrauber viel zu tun. Ich hatte heute Zeit zum polieren und wollte sofort das Ergebnis zeigen :loala2:

<a href="http://otako.de/benz">Mein Treckerchen</a>

Ich muss mir was einfallen lassen wegen der Haube. Ganz schön viel Steinschlag :( :(
 
Hallo Otako,

nachträglich ein willkommen im Forum.
Kannst Du feststellen, ob der Kraftstoff aus dem Bereich des Motorraums oder aus den Tankanschlüssen/Pumpenanschlüssen tropft.
 
Es wurde leider festgestellt dass die Dieselpumpe Kraftstoff verliert. Was haltet ihr von den Bosch diensten die solche Pumpen reparieren? Der Wagen hat jetzt 330.000 hinter sich und ich hatte eigentlich vor noch 300.000 mit dem Wagen zu fahren. Eine neue Pumpe ist wahrscheinlich das beste aber kostet viel viel Kohle. Verdammt tut das weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EX C 220 D BJ 94

hatte bei meinem EX - Fahrzeug C220 Diesel bei km 140.000 das gleiche Problem.

Diesel lief aus der Lukas Pumpe raus und genau auf die Gummi-Motoraufhängung (die hat es zerfressen). Habe mich damals umgehört. Bosch bietet wohl Dichtsätze für den 2l bzw 2.5l an.....leider nur für Bosch Pumpen.
Die Lukas muss wohl so gebaut sein, das es sehr sehr schwer ist, hier neue Dichtungen zu verbauen - bzw es sich nicht lohnt.

Ich würde eine neue Dieselpumpe verbauen lassen.........kannst ja von einer 2. Werkstatt noch ne Meinung einholen.........
 
Ich habe schon eine von Bosch, 96-er Bj. Lukas Pumpen wurden bis 1995 verbaut glaube ich.
Man hat mir erklärt das diese nicht nur undicht sei sondern auch Defekt. Der Motor lief auch ziemlich unruhig wenn der Kalt ist. Naja, wie auch immer ich habe eine Nacht darüber geschlafen und heute wird eine neue bei MB bestellt und eingebaut. Das ist es mir Wert weil der Wagen noch im Top Zustand ist.
 
So, die neue Pumpe ist drin. Der Motor läuft aber immer noch unruhig. In der Werkstatt meinen die dass es normal sei weil er soviel gelaufen ist. Das kann aber nicht sein weil er vor einigen Monaten noch total ruhig gelaufen ist. Heutemorgen mache ich den Wagen an und der machte einpaar Umdrehungen und ging aus. Einpaar male hintereinander. Wenn der kalt läuft klackert der richtig und zwar genau jede vierte Umdrehung. Man hört richtig klack, klack, klack. Dabei vibriert der ganze Wagen. Man könnte sagen vielleicht die Glühkerzen aber wenn der Warm ist wird der zwar deutlich ruhiger aber auch nicht ganz ruhig. Wenn der richtig warm ist und beim Standgas läuft ab und zu eine "unruhige" Umdrehung. Ein Außenstehender merkt es nicht und die in der Werkstatt auch nicht aber ich kenne den Wagen und vor allem ich kenne den Motor. So zwischen durch wird der Wagen leicht durchgeschüttelt, manchmal regelmäßig, manchmal unregelmäßig und Gesternabend überhaupt nicht. Was könnte es den sein? Ventile oder vielleicht Einspritzdüsen??
 
So, mein Wagen läuft wieder wie geschmiert. Die Junx in der MB Werkstatt haben den übeltäter sofort gefunden. An den Kraftstofffilter sind die Dichtungen porös geworden und somit wurden zwischen durch mit dem Diesel einpaar bläschen eingesaugt die natürlich einen unruhigen lauf des Motors verursacht haben. Man konnte es an den durchsichtigen Dieselleitungen sofort erkennen. Jetzt bin ich happy :D :D
 
Problem. Vorgestern kam beim starten eine rote Warnmeldung, offensichtlich Probleme mit der Lichtmaschine, später ging Lampe aus. Gestern sicherheitshalber mal den Motorraum inspiziert und bald einen Schock bekommen, da spritzte aus einer Dieselleitung Diesel heraus und genau auf den Keilriemen, ganzer Motorraum war nass, deswegen konnte der Keilriemen die Lichtmaschine auch nicht antreiben (rutschte durch). Diagnose: Gummidichtung von den Leitungen in den Jahren durch den Kraftstoff weggeätzt, komplett verschwunden. Meiner Meinung nach muss hier eine kostenlose Rückrufaktion erfolgen, man stelle sich vor was hätte passieren können !!! Ok erst mal "alle Leitungen" neu gekauft, gibt es nur komplett, und sind von Natur sehr hart. Bitte alles genau vergleichen es gibt offensichtlich Unterschiede in den Leitungen, bin schon zum 2.Mal bei der Ersatzteilausgabe um die richtigen Sachen zu bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt den Dieselfilter erneuert, und vorher auch schön mit Diesel den neuen Filter aufgefüllt, danach 5 x kurz georgelt und er sprang sofort an. Vor zwei Stunden wollte ich noch mal losfahren und dann musste ich schon wieder orgeln, diesmal nur kurz…Ich muss also wohl erst noch die Kraftstoffanlage entlüften, dafür steht im Handbuch, dass man an dem Entlüfterstutzen die Kappe/Stopfen entfernen muss und dann dort ein Vakuum mittel einer Vakuumpumpe ziehen muss. Irgendwo in einem anderen Forum schrieb ein Betroffener, er hätte sehr gute Erfahrung mit dem Werkzeug bei www.lois.de von Mityvac (39,95 Euro) gemacht. Dies werde ich nun auch mal versuchen falls niemand eine bessere Idee hat. Es gibt zum Entlüften des Kraftstoffsystems in den Foren widersprüchliche Aussagen, die ich hier kurz aufzählen möchte:

1. Man soll in dem Filter Zweitaktöl reinkippen, so wird die Hochdruckförderpumpe geschützt.
2. Man soll wie oben geschildert diese Vakuumpumpe von Mityvac nutzen
3. Man soll nur Sprit in dem Filter kippen, orgeln bis er anspringt, dann zügig einige Kilometer fahren, System entlüftet sich von selbst.
4. Eine Aussage kam wie folgt: Kraftstoffsystem kann sich nicht selbst entlüften, auch nach langer Fahrt nicht, deswegen zum Boschdienst oder NL fahren.
5. Ein Freund, war tatsächlich bei Mercedes Benz Kfz. Mechaniker und sagte mir folgendes: Ach was, wir haben keine Vakuumpumpe. Wir entfernen den Entlüfterstopfen (Ring zurückschieben Stopfen raus) und legen einen Lappen darunter, ein anderer gibt Gas und wenn dort Sprit voll rauskommt, dann stecken wir den Stopfen rein. Fertig entlüftet!!!!


Welche Methode ist Eurer Meinung nach zu empfehlen bevor ich mir tatsächlich die Vakuumpumpe zulege.

M.f.G
Fraenkyboy
 
Hallo,

habe mein Startproblem gelöst, eine Leitung die auch eigentlich getauscht werden sollte (vom Dieselfilter zur Hochdruckpumpe) war an dem Öldichtring undicht und hat Luft gezogen. Deutlich waren die Luftblasen an der sichtbaren Dieselleitung zu beobachten. Also was lernen wir daraus? Bei Startproblemen erst alle Dieselleitungen prüfen gegebenfalls erneuern, danach darf auch nicht noch eine Luftblase in der Leitung zu sehen sein, als wenn man durch ein Glas Wasser guckt, erst dann ist gut !!!!

M.f.G
:coolio3: Frank Meyerhoff :coolio3:
 
hatte bei meinem EX - Fahrzeug C220 Diesel bei km 140.000 das gleiche Problem.

Diesel lief aus der Lukas Pumpe raus und genau auf die Gummi-Motoraufhängung (die hat es zerfressen). Habe mich damals umgehört. Bosch bietet wohl Dichtsätze für den 2l bzw 2.5l an.....leider nur für Bosch Pumpen.
Die Lukas muss wohl so gebaut sein, das es sehr sehr schwer ist, hier neue Dichtungen zu verbauen - bzw es sich nicht lohnt.

Ich würde eine neue Dieselpumpe verbauen lassen.........kannst ja von einer 2. Werkstatt noch ne Meinung einholen.........


Dieses Problem habe ich jetzt auch mit unserem Benny.
Habe schon bei vielen Gebrauchtteilehändlern versucht eine entsprechende Pumpe zu bekommen, da ich befürchte, dass in meinem Fahrzeug auch eine Lukaspumpe verbaut ist.

Bin hin und hergerissen, da ich auch sehr an dem Fahrzeug hänge und es gerne weitergefahren wäre, da es nur 178.000km gelaufen ist.
Aber knappe 2500-3000 Euro für eine neue Pumpe mit Einbau habe ich nicht.
....und wer kauft uns das Fahrzug so noch ab und zu welchem Preis?


Liebe Grüße

von Bärbel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Schatz verliert Diesel :-(((
Zurück
Oben