Einbautipps MB Audio 30 APS DIN-Geräte

Diskutiere Einbautipps MB Audio 30 APS DIN-Geräte im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Für cobraeins (Patrick): *** Hi, hier wieder mal ein paar grundsätzliche Tipps für die Naviumrüstung auf Audio 30 APS bei verschiedenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute APS 30 eingebaut in S210 2/2002 nach Mopf.
Irgendwie spinnt das Nagelneue (von DC gekaufte) Gerät. Navigation so gut wie gar nicht möglich.
Ich weiss nicht, ob das Tachosignal aufgelegt ist. Ich habe es explizit bisher nicht getan. Wo genau liegt das Signal????? Welches Kabel muss ich anzapfen???? Was muss man im Fzg. Abschrauben, damit man an das Kabel kommt????
Radio, CD etc funktioniert einwandfrei

Thanx und schöne Weihnachten
 
Hab ich das richtig verstanden, dass beim Mopf W 210 Mod. 2001 (bei uns EZ 05/2000) mit Spiegelblinker usw. KEIN Geschwindigkeitssignal an Pin 1 liegt? Wieso funktioniert denn trotzdem die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung?

Ich plane den Kauf eines Navigationssystem für meine Eltern, möglichst günstig, da der Wagen sowieso binnen 1-2 Jahren abgesetzt wird und in die Nachfolgemodelle sowie andere PKWs meist das Navi nicht mehr passt.

In Frage kommen hier APS 30 sowie von Blaupunkt das Travelpilot RNS 4 (älteres Modell)
 
Hallo EleganceC,

beim 210er ab MOPF musst Du das Geschwindigkeitssignal nachträglich verlegen,ist aber nicht aufwendig--> liegt im Fußraum rechts (Suchfunktion),wenn Du das richtige (CAN) APS 30 nimmst hast Du die Pfeildarstellung auch im Kombiinstrument (nach Freischaltung bei MB)
somit sollte die andere Frage auch beantwortet sein?
 
Hallo Mathias!

Sprich man sollte schon die 4715er oder 16er Version nehmen!

Mich würde nur interessieren, woher das Audio 10 das Geschw. Signal bezieht. Beim 202 Vormopf liegt es ja am Pin 1. Bei der E-Klasse klappt die Gal Funktion ja auch.
 
ja die 4715,4716 wären gut,
beim 210er kommt das Geschw.-Signal über CAN.
 
aha, d.h. ich muss das Kabel ziehen.
 
d.h. das Signal das über CAN kommt, ist bestimmt anders, wahrscheinlich ein codiertes Datensignal, dass ein anderes Tastverhältnis bzw. vom Charakter her völlig anders ist, sprich man könnte nicht einfach das Signal umlegen auf Pin 1. So hab ich das jetzt richtig verstanden hoffe ich?
 
EleganceC schrieb:
d.h. das Signal das über CAN kommt, ist bestimmt anders, wahrscheinlich ein codiertes Datensignal, dass ein anderes Tastverhältnis bzw. vom Charakter her völlig anders ist, sprich man könnte nicht einfach das Signal umlegen auf Pin 1. So hab ich das jetzt richtig verstanden hoffe ich?
richtig,
neues Kabel ziehen und "Die Route wird berechnet" ;)
was auch für das APS 30 spricht ist der bessere Empfang (gegenüber Audio 10), der bessere Klang (gegenüber Audio 10) und das APS 30 hat mit selbstgebrannten CD´s nicht die Probleme wie einige Audio 10 CD
 
Gut, CDs hören meine Eltern nicht, aber der Empfang ist schon was wert. Mal sehen, erst mal kommen heute Abend die Blaupunktauktionen und Becker Auktionen dran, es darf schliesslich nicht mehr als 100 Euro kosten, da der Wagen in 1-2 Jahren umgesetzt wird.
 
APS 2

WEnn ich das APS 2 mir kaufe mit Rechner bei Ebay, benötige ich doch noch eine Leitung, ich habe auch noch etwas gelesen von einem Steuergerät, das erforderlich ist. Brauche ich es wirklich? Es handelt sich um einen W 210 wo es eingebuat werden soll. Wie sieht es mit der GPS Antenne aus?
 
Bitte, Bitte kein APS2 oder APS4, mit dem alten Schrott bist du nicht glücklich und wir auch nicht (mit dem beantworten der vielen Fragen die aufkommen werden :D)

Chris
 
gut, dann lasse ich da die finger von sind noch 5 min sonst gewesen.

Taugt das nichts?

Wie sieht es aus mit Becker Trafficstar? Ist auch älter, wie gesagt, das Radio ist für meine Eltern und soll unter 100 kosten, daher die Geizerei! 1-2 Jahre Lebenserwartung, dann steht der Fahrzeugwechsel bevor.
 
So, die Naviguckerrei bei ebay hat heute Abend ein Ende gefunden!

Habe mir ein Blaupunkt Navi für meine Eltern gekauft. RNS 149 für 107 Euro, das ist doch echt ein guter Kurs.
 
und ist auch ein relativ gutes Gerät, zwar schon Älter, aber um längen besser als ein APS2!

Chris
 
Hallo Ravens! Was für Navi CDs benötige ich eigentlich dafür? Es gibt ja viele mit dem Kürzel DX oder passen alle Blaupunktnavi CDs?
 
Welches Kabel W 210 letztes Modell 2001 Geschw. Signal

Großes Problem:

Welches Kabel ist es nun, in der Beifahrerseite ( HOlm) sind mind. 6 Kabel, die grün schwarz oder grün weiss sind.

Wenn es nun wirklich von oben aus der A-Säule kommt, dann ist da nur ein grün schwarzes, ist es das? Auf dem Stecker steht Delphi drauf. Siehe Bild.

Ganz unten ist noch ein Stecker.
 

Anhänge

  • kabelk.jpg
    kabelk.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 467
So, ich hab nun bei carphonics herausgefunden, dass es ein dreier Kabelstrang sein soll, den hab ich gefunden und angeschlossen am Iso Stecker. Nun aber mein Problem: Ich habe mal gemessen und es liegen 11,8 Volt an. Bei meiner C-KLasse liegen 0 Volt am Anfang an und wenn man fährt, dann 6 Volt. Gemessen mit simlen Aldi Multimeter.

Ist dass dann doch das falsche Kabel bei der E-Klasse? Normalerweise müssten doch die gleichen Spannungen anliegen.
 
Hallo,

welches Navigationsgerät kann ich in einen gebrauchten Smart Forfour 1,5 L 80 KW Modelljahr 2004 nachträglich einbauen lassen?
SA-Liste (Auszug):
A03 LINE PASSION
C22 SMART SOUND-PAKET
C25 SMART RADIO SIX (RADIO-CD, TEL-TASTATUR)
I49 MULTIFUNKTIONSLENKRAD & BORDCOMPUTER
usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbautipps MB Audio 30 APS DIN-Geräte
Zurück
Oben