## Neue Navi DVD/CD ##

Diskutiere ## Neue Navi DVD/CD ## im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin,Moin, seit dem 01.10.2005 hat MB neue Versionen/Teilenummern für die Navi CD´s und NAVI DVD´s veröffentlich 8o Die Verfügbarkeit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mh, bisher war das die Stimme, die auch Blaupunkt verwendet hat (die Ober- Lehrerin)

Harman-Becker hat bei seinen Aftermarket Geräten (7945 etc) im Moment "Agnes" als Default, eine zwar nüchterne Stimme, aber die Anweisungen kommen im Gegensatz zu Susi und Hilde zügig. :D

Zum Comand APS muß ich noch warten, bis endlich das Release fürs NTG2 rauskommt. Dann berichte ich gern über das Ergebnis.

Von einer anderen Stimme habe ich aber auch gehört.
Für BMW-Becker-Navis (Business) ist eine Stimme dabei, die ohne Zischen redet, aber einen kleinen Münchner Akzent hat.
Ob die bei DC wohl nu schwäbelt??? Hanoi!!
 
wenigstens NAVTEQ

Na ja, zum Glück wenigstens NAVTEQ-Karten ! Aber das mit der Stimme ist schon ärgerlich. Vielleicht bekommen wir bald auch eine 5.0 - dann hör ich mir das mal an :rolleyes:
 
Warum meint ihr das Navteq besser ist als Teleatlas.
ich haben es schon so und so gehört. Die einen schwören auf Navteq die anderen auf Teleatlas.
 
Navteq gegen TA - ein Direkter Vergleich

Eigenerfahrung (Ich hatte mal in einem VDO-Bildschirmsystem sowohl die Navteq, als auch die Teleatlas-Karten vom gleichen Releasestand getestet.

Ergo: Routingsoftware war gleich, System war gleich, damit ein effektiver Vergleich NUR der Kartendaten

Fazit:
Industriegebiete bei Teleatlas: Größtenteils Fehlanzeige. Also mit Teleatlaskarten niemals Kunden besuchen fahren.
POI's: Bei Teleatlas entweder veraltet oder falsch (erinnere mich: Hotel ausgewählt --> 3km entfernt die Anweisung "Zielgebiet erreicht". Hätte ich Straße und Hausnummer eingegeben, wäre das Navi richtig gefahren


Navteq: Hausnummerngenaue Eingabe
TA: Hausnummernbereiche

Navteq: Eingabe Stadt (oder PLZ), Strasse, Hausnummer
TA: Eingabe Stadt, Pflichtauswahl Ortsteil (was weiss ich in welchem Ortsteil von Frankfurt das Hotel ist), danach wird bei Eingabe der Straße nur der Hausnummernbereich angeboten, der in dem gewählten Ortsteil liegt!

Aber vor allem:

Navteq: Neue Straßen oder selbst gemeldetes Driver-Feedback ist spätestens beim nächsten KartenRelease enthalten (sofern noch kein Redaktionsschluß beim Melden war)

Teleatlas: Dauert so ca. 12-18 Monate oder länger, bis gemeldete Fehler oder Straßen erfasst werden.


Beim NTG2 hat das Kartenmaterial auch Einfluß auf das Routing da Teleatlas die Durchschnittsgeschwindigkeiten anders bewertet:

Beispiel: Schnelle Route NT: 8km, 9 Minuten
Schnelle Route TA: gleiche 8km 18 Minuten, TA wählt eine 15km lange Route zum Ziel, die dann 14 Minuten dauert.

Bei Autobahnauffahrten möchte Teleatlas zweimal rechts abbiegen, statt wie Navteq zu sagen "Rechts abbiegen auf die A31"
AB-Auffahrten, Abfahrtnummern und Autobahnwechsel werden bei TA-Karten nicht angesagt, bei NT schon.

Also nee, geht mir weg mit Teleatlas. Egal, ob Blaupunkt-Navi, VDO oder Harman Becker.

Es hat schon seinen Grund, dass Becker generell wieder Karten von NT bezieht, obwohl die im EK teuerer sind. Die Kunden haben den Zwischendurchwechsel zu TA ziemlich sauer quittiert.


Also ich freue mich schon auf Version 6.0NTG2 mit NT-Karten :D :D
 
Das ist ja ein sehr interessanter Vergleich.

Wo wird bei DC momentan denn TA eingesetzt ?

bei Audio 30 APS wird ja immer Navteq verwendet.

soweit ich mich noch richtig erinnere ist im W203 Comand NGT2 sowie im Audio 50 APS TA drin oder ?

NGT1 laut deinen beschreibungen im CLS, SLK, E auch ?

Was ist in der HDD-Navigation vom W221?

Was hat der R230 für ein System ?
 
Zuletzt bearbeitet:
holgi2002 schrieb:
Richtig heißt es:

Version 6.0 NTG2 mit TA-Karten

Neiiiiiiiin :jörg:
Ich verlier' den Glauben an das Gute. Hat denn Harman Becker gar keinen Einfluß mehr auf die OEM-Abnehmer?
Bist Du 100% sicher?

Dann freue ich mich natürlich NICHT :mad:
Was bringt mir ein effektiver Digitalisierungsstand von 2003 ohne Industriegebiete und mit Hausnummernbereichen und nur 99% Abdeckung der Bevölkerung!

Wer möchte auch schon die Karten auf 6 DVDs verteilt (wie die CDs beim Audio 50 APS NTG2) ;)

Da ist ja selbst meine NCK Software auf dem Notebook von NAVIGON besser (zumal selbst Fuerteventura voll digitalisiert ist)...
NT Karten natürlich!
 
Moin,Moin,

da sich die Besitzverhältnisse bei TA reichlich geändert haben, wird es in Zukunft immer mehr TA´s in den MB´s geben :eek:

Mit meiner TA 2006 im COMAND 2.0 war aber auch vieles okay, die haben auch reichlich was getan in letzter Zeit. Aber im Moment die 4.0 im APS50 ....... :mad:

Das Hauptproblem bei den aktuellen TA MB - CDs/DVDs ist aber nicht die TA-SW, die haben schon alle Gebiete drauf, nur bei der Zusammenfügung der TA-Daten mit den Becker-Daten, was ja eine SW-Fa. in Hamburg macht, sind da leider die ganzen Gebiete mit einmal verschwunden. Die Jungs waren eben nur NT Daten seit Jahren gewohnt und müssen nun erstmal ihre Hausaufgaben nachholen, also in der nächsten Version soll das schon viel besser aussehen :D

Da ich morgen meinen NTG2 COMAND einbaue, warte ich natürlich jetzt auch auf die 6.0 ;)
 
Ich finde eigentlich, dass DC wenn sie 3000 EUR für ein NGT1 oder 2 verlangen die besten verfügbaren Daten für die Kunden kaufen sollten.

Was hat das jetzt mit den Besitzverhältnissen von TA zu tun ?
Hat DC TA gekauft ?
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

da sich die Besitzverhältnisse bei TA reichlich geändert haben, wird es in Zukunft immer mehr TA´s in den MB´s geben :eek:

Das interessiert mich auch. Habe gerade keine aktuelle "Wer gehört wem" oder MARKUS Datenbank hier.

Neulich gehörte TA noch mehrheitlich Blaupunkt. TA war dann kurz vor der Insolvenz. Nun werben Sie darum, eine Ausschreibung von Mercedes wegen der Navikarten gewonnen zu haben.

Wenn Du mit der Compilerfirma Innovative Systems meinst, dann haben die aber sehr lange gebraucht, denn ich habe bisher weder ein VDO, noch ein Becker-Navi mit brauchbaren TA-Karten benutzt.
Selbst Navigon ist zu NT zurückgekehrt.

Na ja, müssen wir eben mit leben und wenn es knifflig wird, das Notebook wieder auspacken zur Navigation.

Holgi - BTW: Version 4 ist nicht nur beim APS50 Mist. Freue Dich auf auf eine gelungene Hardware und GUI von Becker und auf suboptimale Routingvorschläge.

Das schlechtere Routing liegt aber definitiv nicht am Zusammenbröseln von TA-Karten und Becker Software, sondern an den Dauer-Attributen in den Mapdaten von TA, die zu schlechteren Ergebnissen führen (Vergleichbare Plattform ist wie gesagt das VDODaytonSiemensAutomotive Bildschirmnavi, wo bei gleicher Firm- und Software Karten beider Hersteller wählbar sind.



Vorschlag an Harman Becker: Konzept überdenken und dem Kunden die Wahl lassen, ob er NT oder TA Karten nimmt. Das erledigt sich dann von selbst!
 
Du wirst sicherlich recht haben , in allen was Du hier gerade geschrieben hast :D ich kenne mich in dem Innenleben von so einer NaviCD/DVD überhaupt nicht aus, kann nur das weitergeben war mir so erzählt wird ;)

Und zum letzten Satz, die würden es bestimmt gerne so machen, dürfen aber nicht :eek:
 
Ich glaub auch da wird sich noch einiges tun in nächster Zeit. Laut einer neueren Presseinfo bei TA arbeitet man z.B. an 3 D Navi. Einige Karten solls schon geben. Beispiele sind z.B. hier zu finden:

http://www.gta-geo.de
 
Aktualität der Karten

Was mich extrem stört bei Teleatlas ist neben den falschen Zeit/Dauer-Attributen auch die Aktualität der Karten.

Auf einer Navteq Map von 02.2004 ist bereits die Ortsumgehung Keitumer Landstraße auf Sylt korrekt verzeichnet (wurde Ende 2003 eröffnet)

Auf der Teleatlas CD von 2005 (Mapdatum Februar 2005) ist noch die alte gerade Straßenführung verzeichnet.

Nur ein Beispiel von Vielen.

@all mit Comand 2.0 und TA 2006 CD. Könnt Ihr mal schauen, ob die Keitumer Landstraße nun westlich nach Süden abknickt und südlich der Bahngleise an Keitum vorbeigeleitet wird?
Ich vermute mal, auf der NTG2 DVD 6.0 wird zumindest für Deutschland dann der Kartenstand von Juli 2005 drauf sein... :o
 
tekkie330 schrieb:
Was mich extrem stört bei Teleatlas ist neben den falschen Zeit/Dauer-Attributen auch die Aktualität der Karten.

Auf einer Navteq Map von 02.2004 ist bereits die Ortsumgehung Keitumer Landstraße auf Sylt korrekt verzeichnet (wurde Ende 2003 eröffnet)

Auf der Teleatlas CD von 2005 (Mapdatum Februar 2005) ist noch die alte gerade Straßenführung verzeichnet.

Stimmt. NT zeigt die Ortsumgehung:
http://www.mapquest.de/cgi-bin/ia_f...,vkj3m(KC=QF@+FRMMEDU)MQCEJSJW@+EJ&pcat=

Und TA (per google earth) noch nicht. ;)
 
wäre aber auch nicht so wichtig für mich, wir machen da immer einmal im Jahr ne Fahrradtour von Westerland nach List zu Gosch :rolleyes: und da brauchen wir auch keine Navi, die könnte dann auf dem Rückweg eh keiner mehr bedienen http://www.schmaili.com/smileys/7.gif
 
sarnow schrieb:
Zu Version 8 für das APS 30



Und? Nun ist ja bald Februar. Steht das Jahr schon fest?


Jetzt

haben wir seit fast 5d 18h Februar.

Und immer noch nichts neues von der APS 8.0 CD zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
holgi2002 schrieb:

Holgi - diese PEPSI ist aber dann wohl eher Cola-Rum, oder ;)

@sarnow: Solange nicht mal VErsion 2.0 fürs 7945 Traffic Pro von Becker released ist, rechne ich nicht mit einem Update für die OEM-Geräte. Holgi meinte ja auch "nicht vor Februar" gibt's was Neues...
 
Moin,Moin,

die APS50 / 6.0 NTG2 soll draußen sein, ich war allerdings jetzt 3 Tage nicht in der Fa. da ich in Kassel zur Schulung war :rolleyes: werde das morgen dann mal kontrollieren ;)

Bin mit einen Becker TP LS und der 9.0 unterwegs gewesen, und da sind bei mir vor Ort einige neue Kreisel schon drin, was ich fast gar nicht erwartet hätte :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ## Neue Navi DVD/CD ##
Zurück
Oben