Verkabelung beim CD- Wechsler Einbau im W203

Diskutiere Verkabelung beim CD- Wechsler Einbau im W203 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Also ich hab folgendes Problem und bitte deshalb um Hilfe. Ich möchte in meinem W203 (Limusine) mit APS 30 und Nokia Handyvorrüstung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorted

Sorted

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
E400 Cabro A207 EZ 07/15
Hallo

Also ich hab folgendes Problem und bitte deshalb um Hilfe. Ich möchte in meinem W203 (Limusine) mit APS 30 und Nokia Handyvorrüstung einen CD- Wechsler MC 3010 anschließen. Ich habe mir bei DC den Kabelsatz B 6 7 82 2796 gekauft. Doch nun mein Problem. Die Steckplätze an der Rückseite des APS 30 sind ja schon belegt und jetzt möchte ich gern wissen WIE und WO ich die Kabel anschließen muss. Kann euch auch bilder vom Kabelsatz zuschicken. Danke


Gruss Sorted
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Mail ist beantwortet...

Chris
 
Hallo

Danke für Ihre Antwort. Aber Ich komm damit nicht ganz weiter. Hab Ihnen eine Mail zurückgeschickt. Und hoffe auf Hilfe. Danke

Gruss Sorted
 
Der D2B - Lichtleiterbus ist ein Ring.
Bisher hattest Du: Radio <-> Interface <-> Radio.

Du brauchst: Radio <-> Interface <-> Wechsler <-> Radio
oder Radio <-> Wechsler <-> Interface <-> Radio,
die Reihenfolge Interface/Wechsler im Ring ist egal.

Die D2B - Stecker kann man aufclipsen und die zwei Lichtleiter entnehmen. Die Lichtleiter in den Steckern sind verpolungssicher, d.h., man kann sie nicht verkehrt einbauen. Du brauchst von dem D2B-Leitungssatz A203 540 34 08 nur den geraden Stecker (im folgenden: CD-Stecker) und einen oder beide Lichtleiter.

Den im Radio befindlichen D2B-Stecker (im folgenden: Radio-Stecker) öffnen, einen Lichtleiter entnehmen und im CD-Stecker einbauen. Sollte das zu kurz bis zum Handschuhfach sein(meist ists nicht zu kurz), noch zusätzlich bei MB einen D2B-Verbinder A000 545 33 84 kaufen und mit einem der beiden Lichtleiter vom Leitungssatz A203 540 34 08 verlängern. Den zweiten Lichtleiter vom Leitungssatz zwischen CD-Stecker und Radio-Stecker einbauen. Viola, der Ring ist wieder geschlossen.

Gruß

Wenni
 
Hallo Wenni

Also das mit dem D2B verbinden hab ich schon verstanden. Sorry hab grad nochmal nachgeschaut und hab die Kabelsatznummern verwechselt. Meinte die vom Kabelsatz B 6 7 82 279. Ich kann Ihnen da auch Bilder von diesem Kabelsatz schicken. Ich wollte wissen wo ich die Stecker an meinem APS 30 anschließen muss? Danke


Gruss Daniel
 
Moin,Moin,

Chris macht gerade mal etwas Pause, ist ab nächste Woche wieder da ;)

Kannst mir das Bild gerne schicken, sage Dir dann was wo ran kommt :D

**********
 
Die Nummer B 6 7 82 279 sagt mir leider gar nichts. Wie auch immer: Da sollten drei Adern mit einem passenden Stecker für den Wechsler dran sein.

Blau/Schwarz = D2B - WakeUp, kommt "Huckepack" an Stecker C Pin 4 (Zusätzlich an das vorhandene blau/schwarze Kabel anklemmen).

Schwarz = +12V, kommt an Stecker C Pin 5

Braun = Masse, kommt an Stecker C Pin 6.

Die Pins im Stecker C (der rechts oben) werden (wenn Du von hinten aufs Radio guckst) so gezählt:

1 3 5 7 9
2 4 6 8 10.

Wenn das so nicht weiterhilft, steht ja noch das Angebot von Holgi2002, daß er mal einen Blick draufwirft...

Gruß

Wenni
 
Hallo Wenni

Vielen dank für die Hilfe. Ja an dem Kabelsatz ist der Stecker für den Wechsler mit drei Kabeln dran, Brauch, Rotschwarz und Blauschwarz. Nur sind halt da noch einige andere Kabel mit dran an dem Kabelsatz und Stecker, das verwirrt mich halt so. Trotzdem danke, echt super hier, muss euch echt ein rießen LOB und DANK aussprechen. Danke


Gruss Sorted
 
Den Rest brauchst Du nicht. Wenn an Deinem neuen Kabelbaum der Stecker C bereits dranhängt, kannst Du ja gucken, ob die drei Wechsleradern an den Pins 4, 5 und 6 enden. Die müssen dann genau an dieselben Pins an den bereits im Auto vorhandenen C-Stecker verdrahtet werden.

Und nun gehe ich Winterreifen wechseln...

Gruß

Wenni
 
Hallo

Also Ich hab es soweit geschafft. Doch jetzt brauch ich nochmal bitte Eure Hilfe. Wie komm ich an das D2B Kabel meiner Nokiafreisprecheinrichtung ran? Das Kabel geht in einen Schacht vor dem Schalthebel, also richtung Mittelkonsole. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Weil das D2B Kabel von der NFSE ist zur kurz um es an den Wechsler anzuschließen. Danke

Gruss Daniel
 
Hhhm, keine Ahnung, wo der Lichtleiter nach hinten liegt. Vermutlich im Kabelkanal unter der Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite. Aber egal: Wenns zu kurz ist, kaufst halt bei MB noch 1St. D2B-Verbinder A000 545 33 84, Du hast zum Verlängern ja noch einen Lichtleiter vom A203 540 34 08 übrig.

Gruß

Wenni
 
Hallo Wenni

Danke für die Tipps. Also Ich habe den Wechsler jetzt eingebaut und auch angeschlossen, er geht einwandfrei. Nur hab ich halt jetzt keine Verbindung mit dem D2B Kabel zum Telefon dann die DC Niederlassung schon zu hatte. Werd das aber am Montag hollen, oder bestellen. Wielen dank nochmal für die Hilfe!!! Vielen Danke


Gruss Sorted
 
P1020738.jpgP1020739.jpgP1020740.jpgGuten Tag und Hallo,
dieses Thema ist zwar schon 12 Jahre alt, aber vielleicht wird einem geholfen.
Ausgangssituation:
W203 Limo VorMopf mit APS 30
Passendes Command 2.0 besorgt, inklusive Adapter c auf C1 und C2
Nun den passenden CD Wechsler besorgt inkl. Lichtleitung, soweit so gut.
Bei Benz nach Beratung folgendes Kabel bekommen, Teile Nummer: B67822796
Jetzt beginnt das Problem:
Ein Stecker passt nur an den Wechsler, soweit super, aber der Rest????
Die drei Adern zweigen sich auf und enden einmal in einen C Stecker und in einen anderen , wo ich die korrekte Bezeichnung nicht kenne.
Wie und kann ich das Kabel überhaupt gebrauchen , schliesse ich das richtig an, ohne irgenetwas zu schrotten?
Siehe Bild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung beim CD- Wechsler Einbau im W203
Zurück
Oben