Bluetooth (SIM-Access?) über UHI ?

Diskutiere Bluetooth (SIM-Access?) über UHI ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Da dieses Thema nicht nur zum M-Klasse gehört, mache ich hier ein neues Thema auf... das habe ich im Internet neulich gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Consul

Consul

Stammgst
Beiträge
236
Fahrzeug
R230.475 und W164.122
Da dieses Thema nicht nur zum M-Klasse gehört, mache ich hier ein neues Thema auf...

das habe ich im Internet neulich gefunden:
http://www.cartechsystem.de/UHI BlouThoos.JPG

und die Firma (es ist keine Werbung - ich kenne die Jungs nicht!) bietet tatsächlich "demnächst" ein "Bluetooth-Festtelefon zur Montage an die UHI Freisprecheinrichtung" an, das "die Handy-Daten automatisch kontaktlos/drahtlos an das Fahrzeug" übetragen lässt:
http://www.cartechsystem.de/multimedia.htm

D.h. telefonieren wird man nicht übers Handy, sondern mit diesem Teil! :D
also doch bald eine SIM-Access-Lösung für Mercedes-Fahrzeuge???
und zwar unabhängig ob D2B oder MOST.... :)

weisst vielleicht hier im Forum jemand etwas mehr davon - z.B. ob das Teil bald direk vom DC zu bekommen wäre, oder wer der Hersteller ist?...
:Coolio1:
 
warten wirs ab, bin von der Firma nicht wirklich überzeugt...

Chris
 
Moin,Moin,

da kann ich Chris leider nur zustimmen :eek: Mußte auch schon mal eine Nachrüstung von der Fa. (1 Mann-Betrieb) völlig neu machen :rolleyes:
 
Ohne Strahlung im Automobil telefonieren

18. April 2005: Die Funkwerk Dabendorf GmbH, FwD, hat mit Audio Com eine neue Kommunikationslösung für den Einsatz in Fahrzeugen vorgestellt. Viele Freisprecheinrichtungen im Automobil nutzen bereits Bluetooth zur kabellosen Übertragung von Daten und Sprache.

Ein Nachteil vieler Lösungen ist laut FwD der oftmals fehlende Außenantennenanschluss – trotz Verbindung zur Freisprecheinrichtung sendet das Mobiltelefon aus dem Fahrzeuginnenraum. Audio Com soll die Vorteile eines fest installierten Autotelefons mit der Bluetooth-Technik verbinden. Das System verbindet sich automatisch mit dem Mobiltelefon, nachdem der Fahrer eingestiegen ist. Bluetooth SAP (SIM Access Profile) ermöglicht der Anlage, auf die SIM-Karte des kompatiblen Mobiltelefons zuzugreifen. Nach Einschalten der Zündung übernimmt Audio Com mit dem eingebauten GSM-Modul die gesamte Kommunikation im Mobilfunknetz. Da das GSM-Modul mit der Außenantenne verbunden ist, treten im Fahrzeuginneren keine Strahlen auf. Sobald der Nutzer das Fahrzeug verlässt, wird die Verbindung zur Anlage deaktiviert und das Mobiltelefon bucht sich wieder im Mobilfunknetz ein.


Autor(en): Ruben Danisch

Quelle: all4engineers
 
Moin,Moin,

mehr gibt es zu dem Beitrag im Moment auch nicht zu sagen, nur das es wohl im Frühjahr kommen soll.

Was es jetzt wieder neu für UHI gibt, ist statt einer Handyaufnahme ein Hörer mit Kabel, der statt der Handyaufnahme auf den Grundträger gesteckt wird :rolleyes:

Da kommt dann eine SIM-Karte rein (Twin-Karte) somit hat man wieder den "Private Mode" den ja wohl viele wieder gefordert haben.
 
holgi2002 schrieb:
Was es jetzt wieder neu für UHI gibt, ist statt einer Handyaufnahme ein Hörer mit Kabel, der statt der Handyaufnahme auf den Grundträger gesteckt wird :rolleyes:
Da kommt dann eine SIM-Karte rein (Twin-Karte) somit hat man wieder den "Private Mode" den ja wohl viele wieder gefordert haben.
danke Holgi!
d.h. man bekommt damit eine "Festeinbau" - wie früher das Nokia 6091? :D
sind Preise/Bestellnummer schon bekannt?...
 
Moin,Moin,

B6 787 58 37 für alle außer B+M Klasse und für CLS gibt es ne andere Nummer VK ist 366,- Euro


Bild könnte ich Dir per Mail schicken ;)

**********
 
danke Holgi!
holgi2002 schrieb:
B6 787 58 37 für alle außer B+M Klasse...
ich verstehe den Welt nicht mehr - DC stellt eine neue Zubehör vor, die für alle aktuelle, aber nicht für die beiden neuesten Baurehen passt - weil es einfach nicht ausreichend Platz vorhanden ist... :eek:

wie funktioniert denn der interner Informationsaustausch - dass ein UHI-Hörer bald kommt wurde wohl dem Designer von Armlehne für B/M nicht bekannt???... :confused:
oder anderes rum - man wusste nicht, dass die neue B+M in diesem Jahr auf den Markt kommen und hat den Hörer einfach zu groß gebaut...
:Lol1:
 
Zuletzt bearbeitet:
und alle werden glücklich...

MEGACOMM! schrieb:
Laut unseren Informationen soll über eine Software-Update zumindest des aktuellste Interface (203 870 2627) Ende des Jahres in Verbindung mit der UHI über Bluetooth das SAP-Profile unterstützen und im Rahmen einer Pflegemaßnahme upgedated werden.
KOSTENLOSE Funktionserweiterung von DC... :D
und wenn man noch eine Handy-Schale dazu nimmt, dann laufen die beide (Handy/BT-SAP) parallel... :talk:

wie Steinmi sagt - ohne einer eigene GSM Sende- und Empfangseinheit geht es nicht, glaube ich zumindest... :sheep1:

was ich mir aber vorstellen könnte - man nimmt den neuen UHI-Hörer und erst dann ein Softwareupdate... :coolio3:
nur die M-/B-Klasse-Fahrer werden davon nichts haben - das Ding passt einfach nicht rein... :ah_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das so weit!!!

Moin,

jetzt ist es so weit - Mercedes-Benz Accessories GmbH stellt folgende Produkte vor:

1) Mercedes-Benz Bluetooth™ Festtelefon
als geschlosene Box mit BT™, SAP und SIM-Kartenleser;

2) Mercedes-Benz Bluetooth™ Festtelefon
als Handapparat mit Auflage und passivem, kabelgebundenem Hörer mit BT™, SAP und SIM-Kartenleser;

3) Mercedes-Benz Festtelefon
als Handapparat mit Auflage und passivem, kabelgebundenem Hörer und SIM-Kartenleser.

Alle Produkte sind in Form und Baugröße an die für die Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle (Code 386) definierten Handy-Aufnahmeschalen (Cradles) angepasst. Sie werden einfach auf den im Fahrzeug verbauten Kontaktstecker (in der Mittelarmlehne) aufgesteckt und ist damit zum existierenden Telefonsystem kompatiebel.

Außerdem gilt folgendes:
für (1) und (2) - sobald eine SIM-Karte eingesetzt wird, ist kein Bluetooth™ SAP möglich;
für (2) und (3) - der Handapparat ermöglicht einen Privacy-Mode (die Freisprechfunktion wird gesperrt).

Bis jetzt bekannte Bestell-Nr:
B6 787 5837: (3) nicht für BR 219, 164, 245, bei 169 nicht mit SA570
B6 787 5851: (3) für BR219 mit UHI und Headunit mit Ziffernblock

PS: könnte jemand hier im Forum vielleicht die Bestell-Nr. und EVKs von (1) und (2) posten, die mit der BR164 kompatiebel sind?...
Vielen Dank im voraus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

ist zwar soweit alles richtig, aber kommt alles erst in ein paar Monaten :eek:
 
holgi2002 schrieb:
...aber kommt alles erst in ein paar Monaten :eek:
jööö - stimmt: erst ab Dezember '05... :(
und ob (2) auch für W164 passt, könnte auch niemand sagen... :confused:
warten wir ab...
:Coolio1:

bitte hier posten, wenn Neuigkeit gibt!
:thx:
 
und Du weißt ja, wenn es heißt Dez. dann vergehen immer noch mal 1-6 Monate :eek:

Also vor Frühjahr wohl nicht :Coolio1:
 
Bluetooth "Cradle" zuerst für Nokia 9300

Hallo zusammen,

habe heute von meinem Freundlichen gehört, dass es eine erste Bluetooth Verbindung über UHI im Dezember geben wird.
Allerdings nur für das Nokia 9300 (Communicator). Der Unterschied zu anderen Telefonen soll in in den verschiedenen Bluetooth Frequenzen liegen (kann das sein??). Bluetooth Cradles für andere Telefone sollen später folgen.
 
Moin,Moin,

mal wieder völliger Quatsch, in der KW41/42 sollte schon ein ganz normales Cradle für Nokia 9300 kommen, ist aber jetzt auf Dez. verschoben.

Wann der Adapter für SAP kommt ist immer noch nicht raus, aber dafür gibt es ja auch noch zu wenig Handys, im Moment sind mir nur bekannt, Nokia 6230i, 6822, und 9300 bekannt, die das SAP-BT-Protokoll unterstützen
 
Sicher das damit das SAP-BT-Protokoll gemeint ist :confused: denn z.B. taucht da auch Siemens S65 auf und die sollen es nicht können :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bluetooth (SIM-Access?) über UHI ?
Zurück
Oben