Klangverbesserung im Sportcoupe?

Diskutiere Klangverbesserung im Sportcoupe? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe in meinem CLC ein Audio20 verbaut (NTG 2.5). Nun bin ich mit dem Klang so garnicht zufrieden. Nicht zuletzt auch deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bruchstelle

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
CLC 200K
Hallo zusammen,

habe in meinem CLC ein Audio20 verbaut (NTG 2.5). Nun bin ich mit dem Klang so garnicht zufrieden. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die sogenannten hinteren Lautsprecher (ebenfalls in der Tür verbaut) nur meinen Sitz beschallen.
Gibt es Nachrüstmöglichkeiten die den Klang verbessern?


Gruß Micha
 
Ja klar gibt es die! Allerdings mußt Du Dir im Klaren sein, daß es bei OEM Radios und wenn es nachher auch noch nach was aussehen soll mit einem gewissen Aufwand und Kosten verbunden ist.

Du solltest da mal einen Rahmen stecken...

Zudem: Warst Du schonmal beim Fachhändler?
 
Hallo,

nein, bei einem Fachhändler war ich noch nicht. Kosten und Aufwand sind da erst einmal zweitrangig. Wenn es da Möglichkeiten gibt, möchte ich es auch in einer Fachwerkstatt machen lassen. Es sollte nur möglichst keine zusätzlichen Räume beanspruchen, zumindest keine, die man gleich erkennen kann.
Hast du,hotw, ein paar Vorschläge für mich?
Es geht mir wirklich um den Klang nicht um "Mega-Power".
Danke für deine Bemühungen im voraus.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,

Flaschenhals ist nicht etwa, wie viele annehmen die Lautsprecher, sondern das Radio...

Hier empfiehlt es sich anzusetzen. Wärmstes empfehlen kann ich Dir den Alpine PXE-H650 Prozessor für OEM Radios. Das zaubert aus Deinem Audio 20 ein sauberes Vorverstärker Signal und vermisst zudem Dein Auto noch akustisch mit Imprint. Daran schließt Du dann entsprechend einen Verstärker an.

Dann hast Du mehrere Fliegen mit einer klappe Geschlagen! Die Lautsprecher bekommen zum einen ein sauberes und zum anderen ein Signal ohne Bass, was deutlich die Belastbarkeit erhöht und den Klang verbessert.

Verstärkerseitig solltest Du Dich unbedingt vom Fachhändler beraten lassen. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt. Da begrenzt Dein selbstgesetztes Budget.

Ebenso bei den Lautsprechern. Auch hier beraten lassen. Solls günstig sein, sind Carpower und Powerbass gerade sehr angesagt. Aber auch hier wieder: Dein Budget begrenzt.

Ein Subwoofer würde ich Dir auch empfehlen. Jede Art der Musik hat auch tiefe Frequenzen und es macht mit Subwoofer einfach viel mehr Spaß. Im CLC kann man den ja recht einfach integrieren. Auch hier wieder -> Fachhändler + Dein Budget

Zusammengefasst:

PXE-H650 Prozessor
Verstärker für Frontsystem (vollaktiv)
Verstärker für Subwoofer
(ggf auch einen 5- oder 6-Kanal)
Frontsystem
Subwoofer

Preislich solltest Du mal so ca. 1500€ rechnen für was richtig Gutes. Viel weniger geht nicht, viel mehr (vor allem im Preis) aber schon. Wobei die Kosten im Verhältnis zum Klang überproportional schnell ansteigen.
 
Hallo Hotw,

vielen Dank erst einmal für deine ausführlichen Vorschläge. Da bin ich aber ein wenig überfordert, um das alles zu verstehen. Das sind ja eine Menge an Geräten, die da unterzubringen wären. Wohin damit?
Geht es vielleicht auch ohne Subwoofer?
Also folgende Geräte brauche ich unbedingt:
1. PXE-H650 Prozessor
2. Verstärker für Frontsystem (vollaktiv).
Richtig? Kann man damit schon leben?
Das sind ja schonmal 2 Geräte, wohin damit?
Ein Subwoofer würde sich deiner Meinung nach gut im CLC verbauen lassen. Wo soll der denn deiner Meinung nach hin?
Danke schonmal im voraus.

Gruß Micha
 
Platz findet sich an vielen Orten...

Reserveradmulde, hinter Verkleidungen, im Beifahrerfußraum...


Klar. geht's auch ohne Subwoofer. Aber geiler ist's schon ;)

Das hat nix mit ner Rumpelkiste der Bum Bum Fraktion zu tun! Aber Du holst einfach viel mehr raus!

Den kannst auch herausnehmbar in den Kofferraum stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klangverbesserung im Sportcoupe?
Zurück
Oben