elektronisches Fahrtenbuch

Diskutiere elektronisches Fahrtenbuch im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem (vernünftigen) elektronischem Fahrtenbuch. Von den paar Geräten, die man im Internet findet bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paco

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
ML-320
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (vernünftigen) elektronischem Fahrtenbuch.
Von den paar Geräten, die man im Internet findet bin ich nicht allzusehr begeistert. Die meisten bieten nur GPS Empfang und verlangen pro Fahrt einen Tastendruck. Andere verlassen sich nur auf das Tachosignal (eroad, CarControl von Mercedes) und erwartet bezgl. Fahrtziel etc. ebenfalls Eingaben per Tastatur bzw. Spracheingaben (eroad).
Bleibt noch ein Gerät namens "Oscar", welches zwar GPS *und* Tachosignal verarbeiten können soll (letzteres anscheinend nicht für jedes Fahrzeug verfügbar) aber die Daten ausschließlich per SMS versendet. Die SMS kosten zwar nur pro Fahrt 1,5 EURCent (zzgl. mtl. 10,xx EUR für Vertrag), aber die Daten kann man nur per Internet vom zentralen Server abrufen (dieser wiederum ist *nicht* SSL verschlüsselt).

Kennt jemand noch ein anderes ? Hintergrund ist, daß ich möglichst wenig manuell nacharbeiten möchte und leider fast täglich durch Tunnel muß oder in Parkhäusern unterwegs bin. So habe ich testweise an einem Tag bei einem rein GPS gesteuerten Gerät schon 2 km Differenz zum Tacho gehabt. Demnach wäre die Kombination aus GPS (zur Address-Ausgabe) und Tachosignal optimal.

Mittlerweile überlege ich ein Projekt ins Leben zu rufen, welches im Prinzip beides vereint (vorzugsweise für DC Fahrzeuge). Ein GPS Empfänger mit Ausgabe der Koordinaten ist relativ leicht zu bauen. CAN-Bus Module gibt es fertig zu kaufen. Wie sieht es mit den Schnittstellen in den (neueren) Fahrzeugen aus ? Kennt sich jemand mit den Protokollen aus ? Ist das überhaupt möglich einfach etwas (lesendes) in den CAN-Bus zu hängen ?

Fragen über Fragen...

Besten Dank,
Paco
 
als ich wegen den w211-avantgarde felgen bei teileverkauf war hatte der auch für den w211 schon das elektronische fahrten buch als nachrüstsatz im rechner - orginal Mb mit anschluss für den pc zum datenauslesen. das ding wird angeblich über s KI programiert und gesteruert - evtl steht das din schon im handbuch bei der KI-beschreibung
panicman

PS der preis ist mir unbekannt.
 
Habe ich auch gehört. Soll Mitte 2003 für W211 bei Dc erhältlich sein / lt. einem Mitarbeiter von DCX.
 
Das Fahrtenbuch gibt es jetzt auch schon für W203 und W211.. Teilenummer: B67823101! Preis kann iche rst am Montag sagen!

Chris
 
na, da will ich mich mal beeilen ...

Preis: 1.357,76 EUR, natürlich zzgl. MwSt.
Verfügbarkeit: 0 - derzeit nicht lieferbar

sonst ist der Chris wieder schneller ;)

Gruß, MG
 
Nochmal als Nachtrag:

Der kpl. Packetpreis ist: 1575 Euro.

Dabei ist dann Deutschland Karte digital, USB Kabel, Leser GPS-Antenne, Fahrzeuggerät,... es können ca. 1000 Fahrten zwischengespeichert werden, es kann Privat- und Geschäftsfahrt unterschieden werden... ein absolutes TOP Teil wenn man es professionell nutzt!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronisches Fahrtenbuch
Zurück
Oben