Originallautsprecher in W209

Diskutiere Originallautsprecher in W209 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle, ich fahre einen CLK200K (W209), Baujahr: 03/2004, werksseitig ist das Radio Audio 10 CC eingebaut; das Fahrzeug besitzt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudi_Ratlos

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
CLK200K - w209, Baujahr: 03/2004
Hallo an Alle,

ich fahre einen CLK200K (W209), Baujahr: 03/2004, werksseitig ist das Radio Audio 10 CC eingebaut; das Fahrzeug besitzt nicht das Bose-Sound-System.

Ich bin mit dem CLK (bisher 13.000 Km gefahren) überaus zufrieden, nur mit dem Klang der werksseitig eingebauten Lautsprechern nicht (ach ja: und das Radio weiß manchmal auch nicht, ob es in Stereo oder in Mono spielen soll).

Wahrscheinlich hilft bereits ein Tausch der eingebauten Lautsprecher gegen Lautsprecher besserer Qualität (z.B. von Andrian Audio), einen Verstärker benötige ich noch nicht einmal, da ich Musik immer nur in sehr dezenter Lautstärke höre, und für meine Ansprüche reicht die Leistung der im Radio integrierten Verstärker durchaus aus.

Aber ich möchte wissen, welche Lautsprecher wo und wie in einem W209 verbaut sind. Weder mein freundlicher Mercedes-Händler noch die Mitglieder im www.mercedes-benz.com - Forum konnten mir meine Frage beantworten, vielleicht weiß jemand aus diesem Forum Bescheid.

Meine Frage:

Ich gehe davon aus, daß im Spiegeldreieck ein 25mm Hochtöner sitzt.
Korrekt?
Unter der vorderen, unteren Lautsprecherabdeckung in der Tür könnte ein 16cm Tief-/Mitteltöner verbaut sein. Korrekt? Bildet dieser TMT ein 2-Komponenten-System mit dem Hochtöner? Gibt es in der Tür vorne irgendeine Fequenzweiche?
Unter der hinteren, unteren Lautsprecherabdeckung in der Tür könnte ein 13cm Mitteltöner sitzen. Sein Frequenzgang geht meinem Gehör zufolge nicht so tief wie der vordere Türlautsprecher. Ist dieser Lautsprecher am 2. Kanal des Radios (hinten rechts/links) angeschlossen.

Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum meine Fragen beantworten. RAVENS1488 oder HOLGI2002 scheinen ja alles über die Mercedes-Benz - Fahrzeuge zu wissen.

Vielen dank für Eure Unterstützung

Rudi_Ratlos
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du hast Lautsprecher im Spiegeldreieck der Türen, unten in der Tür und normal auch in der Instrumententafel in der Mitte! Frequenzweichen an sich gibt es keine extra! Es sollte der Austausch der Serienmässigen Lautsprechern schon eine Besserung bringen, schau doch mal z.b. in den Media Markt, dort haben sie meist Listen mit den Grössen,... und evtl. passenden Adaptern, welche du benötigen wirst um die Teile sauber einzubauen!

Chris
 
hallo,

in der heckablage vom clk c209 sind auch 2
abdeckungen, die so ausshen als ob lautsprecher drunter
wären.......sind aber nicht. für was solln die sein?
hat dort jemand lautsprecher eingebaut?

tschüss
bodo
 
Ich habe eine erhebliche Klangverbesserung der serienm. LS festgestellt, als ich das Audio 10 gegen ein Comand getauscht habe. Das ganze ist in 20 Minuten erledigt und man kann es problemlos selbst machen. Das Gerät wird in EBAY teilweise um die 600 Euro verkauft.
 
hallo Ferengi,

wenn ich mich nicht täusche habe ich serienmäßig ein
audio 20. hat comand mehr power?

tschüss
bodo
 
hallo,

ausserdem war das nicht die frage..........

tschüss
bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Originallautsprecher in W209
Zurück
Oben