Hilfe / Infos über Probleme mit Automatik beim SLK

Diskutiere Hilfe / Infos über Probleme mit Automatik beim SLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an Alle! Habe über einen Freund von diesem Forum erfahren und mich direkt angemeldet. Mit Interesse habe ich einige Beiträge hier gelesen...
J

justdoit

Guest
Hallo an Alle!
Habe über einen Freund von diesem Forum erfahren und mich direkt angemeldet. Mit Interesse habe ich einige Beiträge hier gelesen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann...

Ich habe seit fast zwei Jahren nur noch Probleme mit meinem SLK 230 was das Automatikgetriebe anbetrifft. Bin mittlerweile auch vollkommen verzweifelt, weil die Werkstatt irgendwie nicht mehr helfen kann.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich bei 90.000 km ein neues Getriebe bekommen, da das alte zunächst einige Mucken machte (Schläge von hinten, ruckeliges Schalten usw...) und auf einmal war es vollkommen defekt. Nach Angaben meiner Werkstatt hatte sich ein Teil des Getriebes gelöst und dieses hat in diesem Schaltschiebergehäuse (hieß das so?) unter dem Getriebe alles zerfetzt.

Bei dem neuen Getriebe gingen die Probleme dann weiter. Diese "Schläge" von hinten kamen immer wieder vor. Dazu ein teilweise sehr spätes Hochschalten und ein langsames und verzögertes Runterschalten beim Beschleunigen, welches dann mit einem Ruck erfolgte.

Mehrfach wurde das Getriebe neu eingestellt, aber nach einigen Tagen waren dann die Probleme wieder da. Erst gab es keine Fehlermeldungen, beim letzten Mal gab es dann die Fehlermeldung "unklare Schaltvorgänge" oder so ähnlich. Daraufhin wurde dann nochmals das Öl und der Filter im Getriebe gewechselt. Danach war es dann aber noch schlimmer, ich hatte auch wie vorher immer das Problem, dass das Fahrzeug auch den Eindruck machte, keine volle Leistung mehr zu entfalten. War kaum ein Unterschied zu einem beruflich gefahrenen Fahrzeug mit 115 PS. Hatte manchmal das Gefühl, dass mein Wagen noch einiges schwächer war. Deswegen hatte ich ihn dann wieder in der Werkstatt.

Höhepunkt war dann aber vor ein paar Tagen die Situation nach dem Abholen aus der Werkstatt, in der mich das Fahrzeug fast umgebracht hätte. Beim Abbiegen von einer Bundesstraße stand ich bei ca. Tempo 30 mit dem Fuß auf der Bremse und hatte schon leicht das Lenkrad eingeschlagen. In diesem Moment tillte das Getriebe voll durch und versuchte eine Art Kick-Down. Für mein ASR war das wohl zu viel, und mein Fahrzeug drehte sich nur noch auf der Bundesstraße und ich stand entgegen der Fahrtrichtung. Nur durch eine gute Reaktion des nachfolgenden LKW wurde ein Frontalzusammenstoß verhindert... Es war direkt zwei Kilometer von der Werkstatt entfernt, daher habe ich es dann manuell auf 1 gestellt und bin mit Tempo 20 aus Angst wieder zurück...

Da ich gestern erst wieder nach einer beruflichen Reise zurückgekommen bin und heute der Meister aus der Werkstatt nicht da ist, kann ich immer noch nicht sagen, woran es liegt.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen, der ähnliches erlebt hat.

Greets

justdoit

PS: langsam lächerlich wird es dadurch, dass ich heute einen Anruf eines anderen DB-Händler bekommen habe, meine für diese Woche abgesprochene Probefahrt mit dem neuen SLK 280 wurde abgesagt, da nach deren Angaben das Fahrzeug nur in der Werkstatt steht, weil sie das Automatikgetriebe nicht in den Griff bekommen...
 
Thema: Hilfe / Infos über Probleme mit Automatik beim SLK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben