SAM DEFEKT Nach Birnentausch???

Diskutiere SAM DEFEKT Nach Birnentausch??? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi, da ich von der technik meines Autos leider NULL Ahnung habe und mich auf die Leute von MB nicht verlassen will, frage ich einfach mal hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mikki

Mikki

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
clk 320 cabrio
Hi,

da ich von der technik meines Autos leider NULL Ahnung habe und mich auf die Leute von MB nicht verlassen will, frage ich einfach mal hier nach:

Ich habe einen CLK 320 Cabrio BJ 99.

Ich habe heute meine Glühbirnen(Scheinwerfer) am Auto gewechselt und danach ist mir zuerst die Sicherung durchgebrannt. das war ja kein Problem, schnell zu mercedes und tauschen lassen.
Leider geht seither der Scheibenwischer/+ regensensor sowie meine beiden Blinker nicht mehr. Das Fernlicht läßt sich zudem auch nur noch durch drücken des hebels anschalten (nicht mehr durch ziehen wie davor)

Nun zu meiner sehr wichtigen Frage:

Der techniker von mercedes meinte, das Sam sei defekt- was kostet so ein Ding NEU? habe einen Kumpel der sowas einbauen kann.
Kann es sein das etwas anderes defekt ist?
Habe von Reles(oder sowas) gelesen, die an dem Sam dran sind...kann auch sowas defekt sein und wenn ja, was kommt da preislich auf mich zu?

Würde mich über eine schnelle Hilfestellung von Euch riesig freuen!!

danke
Mikki
 
Hallo und willkommen im Forum, Mikki...

Mikki schrieb:
Ich habe einen CLK 320 Cabrio BJ 99.

Ich habe heute meine Glühbirnen(Scheinwerfer) am Auto gewechselt und danach ist mir zuerst die Sicherung durchgebrannt. das war ja kein Problem, schnell zu mercedes und tauschen lassen.
Leider geht seither der Scheibenwischer/+ regensensor sowie meine beiden Blinker nicht mehr. Das Fernlicht läßt sich zudem auch nur noch durch drücken des hebels anschalten (nicht mehr durch ziehen wie davor)

Nun zu meiner sehr wichtigen Frage:

Der techniker von mercedes meinte, das Sam sei defekt- was kostet so ein Ding NEU? habe einen Kumpel der sowas einbauen kann.
Kann es sein das etwas anderes defekt ist?
Habe von Reles(oder sowas) gelesen, die an dem Sam dran sind...kann auch sowas defekt sein und wenn ja, was kommt da preislich auf mich zu?

Würde mich über eine schnelle Hilfestellung von Euch riesig freuen!!

danke
Mikki

Welche Sicherung hast Du gewechselt?
Gingen vor dem Tausch der der defekten Sicherung die gleichen Funktionen nicht mehr?

Überprüfe nochmals die Sicherung Nr. 22 im Sicherungsblock C unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung.

Falls das SAM durch Deinen Kurzschluss beim Lampenwechsel Schaden genommen hat, kannst Du die MB-Teilenummer des SAMs posten, dann kann ich Dir den Preis nennen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort!
Ja vor dem Sicherungswechsel gingen diese teile ebenfalls nicht.
Hoffentlich ist das nix schlimmes...

Werde morgen nach deiner Anleitung (im hellen) vorgehen und das alles überprüfen, falls sich da nix tut, wo genau finde ich die Nr von dem Sam?

Liebe Grüße

Mikki
 
Hi peter,

habe etwas vergessen:

Als ich die Birnen getauscht hatte...funktionierte kurzzeitig alles...alls ich zum testen mehrmals aufblendete(Fernlicht/ Lichthupe) machte es "klack" und die Sicherung flog raus( zumindestens laut dem Geräusch) und die schon genannten merkmale begannen(kein Blinker, Scheibenwischer etc.)
Danach fuhr ich auf grund dessen zu MB und die wechselten die Sicherung! Dies brachte nix und der Mitarbeiter von MB meinte das das SAM defekt sei.

Welche Sicherung er getauscht hat, kann ich nicht sagen...hab nicht so genau zugeschaut, da ich ja eh keine Ahnung davon habe!

Grüße

Mikki
 
Erst Mal nix Schlimmes....

Mikki schrieb:
Hi Peter,

vielen Dank für deine Antwort!
Ja vor dem Sicherungswechsel gingen diese teile ebenfalls nicht.
Hoffentlich ist das nix schlimmes...

Werde morgen nach deiner Anleitung (im hellen) vorgehen und das alles überprüfen, falls sich da nix tut, wo genau finde ich die Nr von dem Sam?

Liebe Grüße

Mikki

Zunächst ist das schon Mal gut, dass vorher die gleichen Funktionen nicht mehr klappten, denn die Sicherung 22/Block C ist genau für diese Funktionen zuständig.... ich denke, dass sich morgen die Suche nach der Teilenummer auf dem SAM evtl. erübrigt :)

Welche Sicherung hast Du denn bislang gewechselt?

Viele Grüße
Peter

P.S.: Die ersten 6 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer lauten 208.365...., richtig?
 
Cabriolet

coca-light schrieb:
... P.S.: Die ersten 6 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer lauten 208.365...., richtig?

Cabriolet = A 208.465! :p


Ciao,
 
Hi,

die ersten 6 Ziffern sind : 208.465

Das wäre ja supi, wenn das gar nicht an dem gerät liegen würde...habe schon viel gesucht und Preise gesehen die mich etwas schwach werden lassen;-)

Eine Sicherung wurde nur von dem techniker von mercedes gewechselt, vermutlich derjenige der mit dem Licht zusammen hängt, aber genau sagen, kann ich das leider nicht!

Na dann bete ich mal vor dem schlafen gehen, das es doch nur die Sicherung ist!

Viele Grüße :hello:
 
Hab´s Cabriolet übersehen...

Patrick schrieb:
Cabriolet = A 208.465! :p


Ciao,

...aber gut, dass Du immer aufpasst wie ein Luchs! :D
Hast Du schon geschaut, ob die Sicherung auch wirklich die richtige ist?

Viele Grüße
Peter
 
Guten morgen,

war noch nicht am Auto...nur nochmal das ich auch alles richtig mache:

Sicherung 22 Block C ( nehme nacher noch die Bedienunsanleitung zur Hand), einmal rausziehen und schauen ob durchgebrannt.
Habe soweit ich weis noch irgendwo Sicherungen und werde davon eine ausprobieren. Oder muß das eine bestimmte Sicherung sein?

So sollte ich es machen, oder??

Will halt alles richtig machen :D

Grüße
 
richtig...

Mikki schrieb:
Guten morgen,

war noch nicht am Auto...nur nochmal das ich auch alles richtig mache:

Sicherung 22 Block C ( nehme nacher noch die Bedienunsanleitung zur Hand), einmal rausziehen und schauen ob durchgebrannt.
Habe soweit ich weis noch irgendwo Sicherungen und werde davon eine ausprobieren. Oder muß das eine bestimmte Sicherung sein?

So sollte ich es machen, oder??

Will halt alles richtig machen :D

Grüße

Ja ist so richtig Mikki :)
Wenn Du den Deckel vom Sicherungskasten im Motorraum öffnest, ist es der dritte Block von vorne.
Im Deckel müsste auch die Legende drin sein.

Sicherung #22 ist eine 10 Ampére Sicherung.
Ersatzsicherungen müssten auch in den einzelnen Blöcken gesteckt sein. Welche Sicherungen für den Ersatz sind, das kannst Du auch an der Legende ablesen.

Ebenfalls in der Legende steht beschrieben, welche Sicherung für welche Funktionen zuständig ist, so müsstest Du auch die bei dir defekten Funktionen finden.

Bis später
Peter :hello:
 
Hi Peter,

so habe mich da mal drum gekümmert!
Leider steht im Deckel des Sicherungskasten nicht die dazu gehörige Nr.
D.H. es steht zwar drinnen von A-Z was mein Auro so alles hat, leider steht nur welche Stärke der Sicherung ich benötige, es steht jedoch nicht welcher Steckplatz(Nr.) für was ist. War das jetzt verständlich?
Somit hab ich auch keine Ahnung, welches die Ersatzsicherungen sind!

Was ich ganz sicher weis, in Steckplatz 22, steckt keine Sicherung drin!
Das "fach" ist leer.

Soweit ich gesehen habe, müsste der techniker die 24 getauscht haben, da die Zahl auf der Sicherung anderst geschrieben ist, als die restlichen Sicherungen. daher vermute ich, das diese neu ist. Wusste auch, das der Techniker eine rote getauscht hat und diese ist ebenfalls rot.

Ich habe hier Sicherungen, habe nur Angst, die da rein zu stecken, da ich ja leider auf dem Deckel keinerlei Info finde-ebenso wenig in der betriebsanleitung. Da steht immer nur wo sich der kasten befindet, leider aber nicht welcher Steckplatz für was ist....
was nun???

Bis gleich

Grüße :hello:

Mikki
 
unterste ist Nr.19, dann nach oben zählen ....20,21,22,23,24,25,26,27

Mikki schrieb:
Hi Peter,

so habe mich da mal drum gekümmert!
Leider steht im Deckel des Sicherungskasten nicht die dazu gehörige Nr.
D.H. es steht zwar drinnen von A-Z was mein Auro so alles hat, leider steht nur welche Stärke der Sicherung ich benötige, es steht jedoch nicht welcher Steckplatz(Nr.) für was ist. War das jetzt verständlich?
Somit hab ich auch keine Ahnung, welches die Ersatzsicherungen sind!

Was ich ganz sicher weis, in Steckplatz 22, steckt keine Sicherung drin!
Das "fach" ist leer.

Soweit ich gesehen habe, müsste der techniker die 24 getauscht haben, da die Zahl auf der Sicherung anderst geschrieben ist, als die restlichen Sicherungen. daher vermute ich, das diese neu ist. Wusste auch, das der Techniker eine rote getauscht hat und diese ist ebenfalls rot.

Ich habe hier Sicherungen, habe nur Angst, die da rein zu stecken, da ich ja leider auf dem Deckel keinerlei Info finde-ebenso wenig in der betriebsanleitung. Da steht immer nur wo sich der kasten befindet, leider aber nicht welcher Steckplatz für was ist....
was nun???

Bis gleich

Grüße :hello:

Mikki

Die unterste Sicherung ist Nr.19,
dann nach oben zählen ....20,21,22,23,24,25,26,27

Nr. 22 ist für
- Wischer
- Lichthupe
- Scheibenwaschpumpe
- Blinklicht, Blinkerkontrolle, -steuerung

Welche Glühbirne hast Du eigentlich gewechselt?
 
Hallo Peter (oder du engel :D )

leider wollte das Forum bis eben nicht so wie ich wollte und deswegen schreibe ich erst jetzt zurück!

ich habe mich getraut und habe eine Sicherung in die 22 gesteckt und prompt funktionierte alles wieder!
Da sage ich mal: SCHEISS Mercedes Techniker, der hat ja ne Sicherung getauscht...nur wo er sie rein gesteckt hat ist fraglich...da die 22 ja leer war!!

Ich DANKE Dir TAUSENDFACH!! Wenn du mal in Hessen sein solltest, melde dich...du hast nen Drink bei mir gut!!!!

Nochmal vielen vielen Dank...ohne deine Hilfe wäre ich wohl auf den mercedes techniker rein gefallen und hätte mit Sicherheit mehrere 100 Euro dafür gezahlt!

Viele Grüße :oh_yeah:

Mikki
 
Gratulation!

Mikki schrieb:
Hallo Peter (oder du engel :D )

leider wollte das Forum bis eben nicht so wie ich wollte und deswegen schreibe ich erst jetzt zurück!

ich habe mich getraut und habe eine Sicherung in die 22 gesteckt und prompt funktionierte alles wieder!
Da sage ich mal: SCHEISS Mercedes Techniker, der hat ja ne Sicherung getauscht...nur wo er sie rein gesteckt hat ist fraglich...da die 22 ja leer war!!

Ich DANKE Dir TAUSENDFACH!! Wenn du mal in Hessen sein solltest, melde dich...du hast nen Drink bei mir gut!!!!

Nochmal vielen vielen Dank...ohne deine Hilfe wäre ich wohl auf den mercedes techniker rein gefallen und hätte mit Sicherheit mehrere 100 Euro dafür gezahlt!

Viele Grüße :oh_yeah:

Mikki

Ich trinke Caipirinha :p

Ja ja, so könnte man viel Geld in kurzer Zeit verdienen ;)
Lass Mal wieder von Dir lesen im Forum... :)

Viele Grüße und
allzeit gute Fahrt mit Wischer, Blinker.... :p :hello:
Peter
 
Mikki schrieb:
Da sage ich mal: SCHEISS Mercedes Techniker, der hat ja ne Sicherung getauscht...nur wo er sie rein gesteckt hat ist fraglich...da die 22 ja leer war!!

Gratulation!

Freut mich das es bei dir wieder funktioniert.

Aber betrachte das doch mal aus der Sicht der MB Werkstätte ;)

Warum eine Sicherung für 20 Cent verkaufen wenn man doch ein neues Steuergerät für ein paar Huntert Eúros berechnen kann :rolleyes:

Ich unterstelle das nämlich meiner MB Werkstätte. Bis jetzt haben die mir 3 unberechtigte Rechnungen geschickt (2 während der Vollgarantie und eine in den Garantieverlängerung).

Beim letzten mal wollten sie 300 EUR für die Fehlersuche meiner defekten Heckscheibe. Die Fehlerquelle war dann ein heruntergezogener Stecker an de Heckscheibe, wo sie 10 cm davon entfernt ein paar Tage vorher die Feder des Kofferraumdeckel nachgespannt hatten. Was für ein Zufall :oh_yeah: dann haben Sie mir das ganze noch in Rechnung gestellt, obwohl eine defekte Heckscheibenheizung expiziet in der Garantieverlängerungaufgeführt wurde, das diese zu 100% abgedeckt ist.

Jetzt stell dir mal vor das machen die bei 10 Kunden. 5 davon bezahlen einfach, 3 merken das da evtl. was nicht passt, wollen aber einer Konfrontation aus dem Wege gehen und bezahlen und 2 fallen hald nicht darauf rein. Mehr Geld kann man ja gar nicht verdienen :D

LG

ExOdUs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAM DEFEKT Nach Birnentausch???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben