Mysteriöse Kupplung im SLK 320 - Schalter

Diskutiere Mysteriöse Kupplung im SLK 320 - Schalter im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Liebe SLK-Freunde, da sich eine Kollegin von mir einen (handgeschalteten) SLK 320 kaufen möchte, zogen wir letztes Wochenende los und fuhren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobi944

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Porsche 944, Alpina C2 2.7, Ducati 996
Liebe SLK-Freunde,

da sich eine Kollegin von mir einen (handgeschalteten) SLK 320 kaufen möchte, zogen wir letztes Wochenende los und fuhren kurzerhand einen solchen zur Probe. Das es kein Sportwagen im eigentlichen Sinne ist, war ja schon vorher klar. Dennoch hatten wir grosse Freude den Wagen eine Passstrasse auf und nieder zu prügeln. Nach der dritten „Runde“ gab es jedoch Probleme mit der Kupplung: das Kupplungspedal fiel während der Fahrt einfach durch. Als ich die Kupplung trat, gab es keinen Widerstand mehr, sondern das Pedal fiel direkt auf das Bodenblech durch. Mit dem Fuss konnte es wieder hochgezogen werden, hierbei „schnalzte“ das Pedal wie über eine Feder in die Ausgangsposition zurück. Es fühlte sich insgesamt so an, als wäre das Kupplungspedal komplett vom Kupplungskreislauf getrennt…? Nach einer kurzen Abkühlphase funktionierte alles wieder wie gewohnt. :confused:

Was könnte dazu geführt haben? Hydraulikflüssigkeit überhitzt (die Kupplung ist doch hydraulisch, oder?)?

Andere Frage: Lässt sich dieses Mädchen-ESP eigentlich irgendwie komplett deaktivieren? :rolleyes:

Danke und grüssle,
tobi
 
Willkommen tobi

Andere Frage:wann wurde die Kupplungsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt?
Wir haben in den Schweizer Bergen jeden Sommer das gleiche Problem,weil im Serviceintervall der Kupplungsflüssigkeitswechsel nicht aufgeführt ist, wird er auch selten bis gar nie von den Werkstätten ausgeführt.
Für die besondersanfälligen SLK-Modelle und/oder Kunden gibt oder gab? es besonders Isolierte Kupplungsleitungen.
Da DCAG immer die Sicherheit ihrer Kunden in den Fordergrund stellt,gibt es keine möglichkeit das ESP komplett auszuschalten.

Gruss D2B
 
Hi D2B,

war eine Probefahrt, daher kann ich nichts über die Kupplungsflüssigkeit sagen. Allerdings trat das Problem wirklich schlagartig auf, und wieder ab. Mir ist natürlich Angst und Bange geworden, Probefahrtgefährte kaputt zurückbringen schafft ja meist keine neuen Freunde...

ESP nicht abschaltbar? Ja, wie habt Ihr denn dann Spass mit Euren Wagen...

Oder seid Ihr einfach immer :coolio3: (nur Spass, wollte nur mal den smilie benutzen..)

grüssle,
tobi
 
tobi944 schrieb:
Hi D2B,

war eine Probefahrt, daher kann ich nichts über die Kupplungsflüssigkeit sagen. Allerdings trat das Problem wirklich schlagartig auf, und wieder ab. Mir ist natürlich Angst und Bange geworden, Probefahrtgefährte kaputt zurückbringen schafft ja meist keine neuen Freunde...

ESP nicht abschaltbar? Ja, wie habt Ihr denn dann Spass mit Euren Wagen...

Oder seid Ihr einfach immer :coolio3: (nur Spass, wollte nur mal den smilie benutzen..)

grüssle,
tobi

Lieber Spass mit der Kollegin :D :D als mit dem SLK ;)

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Lieber Spass mit der Kollegin :D :D als mit dem SLK ;)

Gruss D2B


..kommt darauf an.Wenn die Kollegin aussieht wie unsere Bundes-Angie,
na denn viel Spass. :D

Gruß :hello:
 
Hallo und willkommen, Tobi ...

Hallo und willkommen, Tobi :)
tobi944 schrieb:
...Mir ist natürlich Angst und Bange geworden, Probefahrtgefährte kaputt zurückbringen schafft ja meist keine neuen Freunde...
hmm, ja das hat einen faden Beigeschmack... :o:

tobi944 schrieb:
ESP nicht abschaltbar? Ja, wie habt Ihr denn dann Spass mit Euren Wagen...
Oder seid Ihr einfach immer :coolio3: (nur Spass, wollte nur mal den smilie benutzen..)...
:p Ehrlich gesagt, wusste ich jetzt nicht, dass im SLK (R170 oder R171 ?) das ESP nicht abschaltbar ist!

Mir macht es besonders im Winter auch immer viel Spaß
das ESP abzuschalten :D ;)

Viele Grüße
Peter
 
Tja, das ESP ist formal schon abschaltbar :) , jedoch schaltet es sich sofort wieder ein solbald der Wagen ins Rutschen kommt... :( also ziemlich albern.

Sollte aber bekannt sein unter Mercedes-Cracks, oder? :whisper:

Wir sind zwei 320er probegefahren, nen schwarzen und nen silbernen. Lustigerweise erschien das ESP im silbernen noch restriktiver, könnte das vielleicht an der Opa-Farbe liegen? ;)

Nein, also beim "schwarzen" im trockenen liess das System durchaus leichte Driftwinkel (vielleicht 20 Grad) zu, bevor die ESP Leuchte wieder wie wild blinkte. Reifen: 16-Zöller mit 225ern

Den "silbernen" sind wir im nassen gefahren, hier konnte ich die Kiste kaum quer bekommen (trotz Nässe :confused: ), das ABGESCHALTETE ESP griff extrem schnell ein...? :confused: Reifen: 17 Zöller mit 225 und 245er.

Waren beides post-Facelift-Modelle...

Hängen eigentlich die Brems- und Kupplungshydraulik zusammen, so dass die ständigen ESP-Bremseingriffe zu einem Erhitzen von Brems- und Kupplungsflüssigkeit führen. Die Bremsen haben jedenfalls ordentlich gestunken (nach Bergauffahrt)
 
Hallo Tobi,

willkommen im Forum.
Die Probleme mit der Kupplung sind nicht normal – wie D2B schon schrieb, tippe auch ich auf Hydraulikflüssigkeit mit einem zu hohen Wasseranteil.

@ Spaß – wenn man Spaß mit dem R 171 haben möchte, bietet sich der C 171 mit SSD und abgeschaltetem ESP an.

Grundsätzlich sind alle DCX Fahrzeuge untersteuernd ausgelegt, je nach Typ/Modell/Baujahr unterschiedlich in der Ausprägung. Gerade für den R 170 {ie. R 170.465} wäre ich mit solchem sehr vorsichtig, da der Wagen mit abgeschaltetem ESP im Grenzbereich „sehr plötzlich“ reagiert.
 
R 170 oder R171 ?

tobi944 schrieb:
Tja, das ESP ist formal schon abschaltbar :) , jedoch schaltet es sich sofort wieder ein solbald der Wagen ins Rutschen kommt... :( also ziemlich albern.

Sollte aber bekannt sein unter Mercedes-Cracks, oder? :whisper:
:whisper:Hallo Tobi,... ESP ist z.B. beim W/S210 per Knopfdruck ein- und ausschaltbar - es schaltet sich hier nicht wieder von selbst ein, ausser nach Zündung AUS/EIN.......:whisper:

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
... und deshalb wäre das interessant zu wissen, ob es sich um den R170 oder den R171 handelt...? Es gab/gibt in beiden einen SLK320
:eek:
320 im R171? :D
 
Otfried schrieb:
Hallo Tobi,

Grundsätzlich sind alle DCX Fahrzeuge untersteuernd ausgelegt, je nach Typ/Modell/Baujahr unterschiedlich in der Ausprägung. Gerade für den R 170 {ie. R 170.465} wäre ich mit solchem sehr vorsichtig, da der Wagen mit abgeschaltetem ESP im Grenzbereich „sehr plötzlich“ reagiert.

"Sehr plötzlich reagiert"??? :rolleyes: Im Vergleich zu was? Einem Öltanker? :D

Ich finde die Kiste eher extrem gutmütig untersteuernd ausgelegt, man muss den R170 mit brutalem Lastwechsel und "Lenkradreissen" richtig in den Drift zwingen. Mir hat gerade jemand gerüchteweise erzählt :whisper: , dass man das ESP wohl abschalten könne, jedoch ASR noch anbleibt. Das könnte hinkommen, da man den Wagen in einen recht ansehlichen Drift werfen konnte (so ca. 20 Grad vielleicht), jedoch war es nicht möglich in darin zu halten. Sobald ich aufs Gas bin, blinkte das Dashboard wie ein Weihnachtsbaum und jeder Vortrieb wurde unterbunden. :(

Allerdings schien ja die (Euren Antworten nach, danke) wohl zu alte Brems-/Kupplungsflüssigkeit ordentlich überhitzt gewesen zu sein, so dass man annehmen könnte, dass das ESP wohl doch ordentlich geregelt haben könnte... :confused:
 
tobi944 schrieb:
"Sehr plötzlich reagiert"??? :rolleyes: Im Vergleich zu was? Einem Öltanker? :D

... man muss den R170 mit brutalem Lastwechsel und "Lenkradreissen" richtig in den Drift zwingen. Mir hat gerade jemand gerüchteweise erzählt :whisper: , dass man das ESP wohl abschalten könne, jedoch ASR noch anbleibt. Das könnte hinkommen, da man den Wagen in einen recht ansehlichen Drift werfen konnte (so ca. 20 Grad vielleicht), jedoch war es nicht möglich in darin zu halten. Sobald ich aufs Gas bin, blinkte das Dashboard wie ein Weihnachtsbaum und jeder Vortrieb wurde unterbunden. :( :

Hallo tobi,

irgendwo fühle ich, dass der SLK wohl nicht das richtige Fahrzeug für dich ist. SLK-Fahrer wird man nicht so häufig an Wochenenden auf der Nordschleife sehen. Für deine Zwecke, dem quer durch die Kurven driften, vielleicht noch ein paar Donuts hinlegen, dürften etwa der Mitsubishi Evolution oder der Subaru Imbreza wesentlich besser geeignet sei.
Was sagt eigentlich deine nette Kollegin zu dem Auto? Habt ihr nicht gemeinsam für ihren Autokauf getestet?

Gruß
Baumi
 
Baumi schrieb:
Hallo tobi,

irgendwo fühle ich, dass der SLK wohl nicht das richtige Fahrzeug für dich ist. SLK-Fahrer wird man nicht so häufig an Wochenenden auf der Nordschleife sehen. Für deine Zwecke, dem quer durch die Kurven driften, vielleicht noch ein paar Donuts hinlegen, dürften etwa der Mitsubishi Evolution oder der Subaru Imbreza wesentlich besser geeignet sei.
Was sagt eigentlich deine nette Kollegin zu dem Auto? Habt ihr nicht gemeinsam für ihren Autokauf getestet?

Gruß
Baumi

Nene, für mich ist der SLK auch nicht das richtige Fahrzeug! Wie oben geschrieben, suchten wir für meine Kollegin einen SLK...

Sie war übrigens so begeistert, dass sie sich gestern einen (anderen als den probegefahrenen) SLK 320 zugelegt hat! Mich würde halt einfach mal interessieren, wieviel Spass man OHNE das ESP haben könnte...

grüssle,tobi
 
tobi944 schrieb:
wieviel Spass man OHNE das ESP haben könnte...
...im 986 könnte man mehr Spaß haben! Dir würde ich jedoch eher einen Lotus Elise/Exige empfehlen!

Grüße

olli
 
X-R230-X schrieb:
...im 986 könnte man mehr Spaß haben! Dir würde ich jedoch eher einen Lotus Elise/Exige empfehlen!

Grüße

olli

Tja, Lotus Elise/Exige sind sehr geil! Leider noch zu teuer und doch etwas zu eingeschränkt im Einsatzbereich. Da fahr ich lieber gleich mit meinem Mopped... Aber der alte Plan selber einen Super Seven aufbauen schlummert immer noch im Hinterkopf :D . Leider werde ich wohl erst nach meiner Berentung die Zeit finden. :(

Mein nächster Autokauf wird auf jeden Fall ein 911er: G-Modell ab 81, also SC oder 3.2 Carrera, keine ESP, kein ABS, keine Servolenkung, keine Schnicki und nur 1180kg! Sobald ich das Geld "gerade so" zusammenkratzen kann, werde ich gnadenlos zuschlagen! Hey, der Trend geht klar zum Zweitporsche... ;)

Bin aber dennoch auf eine ausgiebigere Porbefahrt mit dem "neuen" SLK 320 meiner Kollegin gespannt! Ein bisschen Komfortcruising im rot-schwarzen Ledercockpit untermalt von dem (zugegebenermassen) melodischer als erwartetem V6-Soundtrack hat sicherlich auch was...

grüssle,
tobi
 
..wäre interessant zu wissen,ob du den "neuen",SLk deiner Kollegin,wenn sie ihn gekauft hat,dann auch auf kurvenreiche Passtrassen so richtig "prügelst".Ich glaube,die wird sich bedanken.Vielleicht prügelt sie dann anschließend auf den "Testfahrer".Zudem hoffe ich,das deine Kollegin sich nicht deiner Meinung anschließt,der SLK 320 sei nur ein Auto für "Weicheier" oder Cruiser.
Kannst mir ja mal deinen 944 Pseudo-Porsche zu Testfahrten ausleihen,um diesen dann auch mal richtig zu "prügeln".Am besten noch mit Dir als Beifahrer.
Gruß
________
Günter
 
Hallo Tobi,

DCX hat seine eigenen „Grundsätze“ der Fahrdynamik. „Drift“ selbst bringt keine Erhöhung der Rundenzeiten {@ Mr. President – die Story liegt wegen eines anderen Fahrzeuges anders} und führt zu einer starken Erwärmung des Gummis, welcher je nach Reifen die Haftung schnell reduziert.

Wie erwähnt sind bisher alle Straßen-DCX so ausgelegt, das sie untersteuern. Der R 170.465 = „SLK 320“ ist zudem nicht das sportlich ausgelegte Modell. Fahre einmal einen R 170.466 = „SLK 32“ bzw. das erwähnte C 171 „Coupé“ zur Probe.
http://mitglied.lycos.de/Ghibli/AMGOCE-03082006-013.jpg.

@ Olli,

fahre einmal den neunen F 136 F, alleine der F 136 E ist schon „brutal“ im Vergleich zum F 131 CS ;) :D.

@ Günter,

ich kenne einen 944 S 2 Fahrer, welcher immer hofft, meinen „Schwarzen“ zu kaufen, da er deutlich besser Fahrleistungen bietet. ;)
 
verleger11Zudem hoffe ich schrieb:
Hallo Günter,
habe aber nirgendwo behauptet, dass der SLK ein Auto für "Weicheier" sei :confused: . Ich weiss auch nicht, was Du unter "Cruiser" verstehst, aber ich denke da am ehesten an Leute, die gemütlich offen durch die Landschaft gleiten und sich vom CD-Wechsler-Sound begleitet am Panorama delektieren. Macht mir auch viel Freude und dafür ist ein SLK ja auch sehr gut geeignet.

Ich hoffe auch sehr, dass ich den neuen SLK meiner Kollegin nochmal den Pass rauf und runter prügeln darf. Muss ja mal testen, wie alt die Bremsflüssigkeit bei diesem ist... ;)

Wenn Du etwas mehr über Themen wie Fahrdynamik, Übersteuern (Untersteuern mag bei uns keiner...), dynamische Radlastverschiebung und Linienwahl lernen möchtest, bist Du herzlich eingeladen mit einem Deiner Mercedesse (richtig geschrieben) nach Zürich zu kommen. Da darfst Du gerne mal einen 944 Pseudo-Porsche fahren, auch mit mir als Beifahrer. Bin als guter Lehrmeister bekannt... ;)

gruss,
tobi
 
Otfried schrieb:
@ Olli,

fahre einmal den neunen F 136 F, alleine der F 136 E ist schon „brutal“ im Vergleich zum F 131 CS ;) :D.
Neineinnein - das will ich garnicht! Ich würde wahrscheinlich süchtig werden ... :)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mysteriöse Kupplung im SLK 320 - Schalter
Zurück
Oben